Inkasso ohne Rechnung oder Mahnung?

3 Antworten

Deine Frage ist anhand der Informationen leider nicht abschließend zu beantworten. 

Ich nehme mal an, die Forderung an sich ist unstrittig. Die Forderung von Inkassogebühren kann nur als "Verzugsschaden" geltend gemacht werden. Voraussetzung dafür ist, dass du dich im Zahlungsverzug befindest. Für die Beurteilung hierzu bräuchten wir mehr Informationen. 

Im Zahlungsverzug befindet man sich nach erfolgter Mahnung oder nach Ablauf des vertraglich kalendermäßig bestimmten Zahlungstermines. Weiter geht die Rechtsprechung auch bei einer selbstverschuldet gescheiterten Lastschrift mit dem Scheitern der Lastschrift Zahlungsverzug eintritt. 

Weiter geht die Rechtsprechung auch bei einer selbstverschuldet gescheiterten Lastschrift mit dem Scheitern der Lastschrift Zahlungsverzug eintritt. 

Aber nur dann, wenn die Rechnung nicht Voraussetzung für die Zahlungsaufforderung ist. Die Lastschrift stellt nicht automatisch eine Zahlungsaufforderung dar.

2

Eine Rechnung wäre schon notwendig, allerdings bist du dafür verantwortlich, dass dein Vertragspartner korrekte Adressen - elektronisch wie real - von dir hat.

Grundsätzlich sind Inkassogebühren nur dann zu erstatten, wenn diese zweckdienlich und notwendig waren. Das ist regelmäßig nicht der Fall.

Eine Rechnung ist nicht zwingend notwendig. Notwendig für die Forderung von Inkassogebühren ist Zahlungsverzug. Weiter hast du sehr Recht, wenn du schreibst, dass Inkasso zweckdienlich und notwendig war. Zweckdienlich ist Inkasso dann nicht, wenn keine Aussicht auf Zahlung besteht. Von der Notwendigkeit kann man bei einer erfolglosen Lastschrift durchaus ausgehen. 

Deine Aussage "regelmäßig" ist nicht wirklich hilfreich. Es stimmt, dass Inkassogebühren in den meisten Fällen nicht statthaft sind. Das ist jedoch nicht immer so. Daher ist dieser Hinweis mit Vorsicht zu genießen.

0
@Interesierter

Notwendig für die Forderung von Inkassogebühren ist Zahlungsverzug.

Und wie soll der üblicherweise ohne Rechnung zustande kommen, Scherzkeks? Wir reden hier offensichtlich nicht von Wohnraummiete oder dergleichen.

Das ist jedoch nicht immer so. Daher ist dieser Hinweis mit Vorsicht zu genießen

Die Ausnahmen beschränken sich ganz grundsätzlich einmal auf nicht geschäftserfahrene Gläubiger, also gewissermaßen das kleine Handwerkerlein ums Eck.

3

Warum überweist Du nicht die unstrittige Hauptforderung plus gerundet 5 €

( Pro geplatzte Lastschrift wären gem neuen Urteil des Landgericht Potsdam Az. 2 O173/13 nur € 3,65 an Gebühren zu zahlen)

...zweckgebunden ("nur Hauptforderung") direkt an den Gläubiger ?

Die inkassokosten werden aufgrund der uneinheitlichen rechtsprechung nicht explicit eingeklagt

Brauchst Du Gerichtsurteile dann nochmal bescheid sagen 

Mental trotzdem auf böse Briefe einstellen

Mahnungen trotz bezahlter Rechnung?

Ich habe etwas bestellt und dann zurück geschickt. Danach bekam ich eine Mahnung und habe Kontakt mit einem Mitarbeiter aufgenommen, der sagte, es sei nie eine Sendung bei ihnen angekommen. Damit ich keine Probleme etc. bekomme, zahlte ich die Rechnung einfach inklusive Mahngebüren. Nun kommt aber schon die zweite Mahnung. Ich habe dem Mitarbeitendem den Kontoauszug geschickt, dass wirklich alles bezahlt ist, auch die Mahngebüren. Er behauptet aber wirklich das keine Zahlung bei ihm eingetroffen ist und ich allenfalls eine falsche Referenz angegeben habe. Das stimmt bestimmt nicht, da ich alles kopiert habe, als er mir die Angaben nocheinmal schickte. Was soll ich jetzt tun?

...zur Frage

Snapchat Mahnung / Inkasso GmbH?

Hallo,

ich bräuchte mal dringend Rat.

Ich habe ein Schreiben vom Didigal Inkasso Büro bekommen mit einer Mahnbegebühr in höhe von 75,39 €.

Im November 2015 habe ich was bei Snapfish in Höhe von 4.99€ bestellt. Leider ist habe ich es Versäumt die Rechnung zu zahlen.

Habe bei Snapfish angerufen und die meinten das ich angeblich 2x per Email angeschrieben worden bin, das Geld zu zahlen. Daran kann ich mich wirklich mehr erinnern und habe diese Emails auch nicht in meinem Postfach.

Ich werde das Geld an Snapfish zahlen + Gebühren .

1. Wie umgehe ich die Inkassogebühren
  2. Weiss jemand wie ich an Snapfish das Geld überweise? ich habe keine Rechnung

danke

...zur Frage

Rechnung/Mahnung per EPost rechtskräftig?

Ist eine Rechnung bzw. Mahnung per EPost rechtskräftig? Habe jetzt ein Inkasso-Schreiben bekommen, da ich auf eine Rechnung und Mahnung nicht reagiert habe. Diese bekam ich bereits im April per EPost, wie mir jetzt per Rückfrage mitgeteilt wurde. Da ich das Postfach fast nie benutze, habe ich das nicht mitbekommen. Ich habe auch keinem die Adresse gegeben. Ist das also zulässig?

...zur Frage

Inkasso ohne vorherige Rechnung - Nachweis?

Habe Stromanbieter gekündigt wegen Umzug. Vor kurzem bekam ich dann vom Inkasso Creditreform eine Zahlungsaufforderung (141€, 61€ für die Schlussrechnung, Rest will Inkasso haben) die ich zu bezahlen habe.

Ich habe meinen Stromanbieter angeschrieben und die meinten sie haben uns eine Abrechnung geschickt und danach auch eine Mahnung. Ich sollte mich nun an die Inkassofirma wenden.

Ich habe aber weder eine Abrechnung noch eine Mahnung bekommen! Nun hat das Inkasso mir Kopien gesendent von der Abrechnung und Mahnung die ich angeblich erhalten haben soll. Stimmt aber nicht.

Wie soll ich mich verhalten? Die Rechnung möchte ich bezahlen an dem Stromanbieter 51€ von mir aus plus 10€ mahngebühr, aber doch nicht noch über 90€ an das Inkasso?

Wie siehts rechlich aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?