Inkasso - Keine Rechnung bekommen?

4 Antworten

Ich würde das Inkassobüro mal nach der Rechnung fragen da du keine bekommen hast. Außerdem beim Studio nachfragen wann deine Mitgliedschaft endet, vielleicht hast du die Kündigungsfrist verpasst. Die ist in den meisten Fällen 3 Monate vor Vertragsende.

Dann ist das mit der Kündigung klar. Das Inkasso will jetzt die noch offenen Beträge von dir. Wahrscheinlich liefen die Beiträge trotz Corona weiter. Würde ich mal versuchen mit dem Betreiber zu reden.

Naja, eine Rechnung müssen Sie nicht stellen. Es wird sich um die vertraglichen Leistungen handeln, sprich deine monatlichen Verträge.

Nein, Fitnessstudios können auch weiter berechnen, vorausgesetzt Sie bieten dir eine Art von Gegenleistung. Bei Fitnessstudios ist es üblich, dass diese weiter die monatlichen Zahlungen erhalten und dafür an das Vertragsende den bezahlten Zeitraum kostenlos anknüpfen. Sobald das Studio wieder öffnet wirst du wahrscheinlich ein paar Monate kostenlos trainieren dürfen.

Aber dazu hast du zu wenig Infos geliefert. War deine Kündigung rechtmäßig?

Ich würde erstmal den Sachverhalt mit Studio und Inkasso klären.

Greenready
Fragesteller

Ist ja eine blöde Regelung mit den Gratismonaten. Werde denen nochmal schreiben bevor ich damit zum Anwalt gehe..

OneShad  10.02.2021, 17:53
@Greenready

Ja, auf der anderen Seite wären die Fitnessstudios halt platt nach dem Lockdown. Aber ich bin bei dir vom Gefühl.

Kläre es, bevor du weitere Schritt vornimmst. Oft erledigt es sich damit.

Hast du deine Kündigung bestätigt bekommen? Wahrscheinlich liegt da die Ursache.

Greenready
Fragesteller

Ja habe ich bestätigt bekommen.
Dazu: habe seit corona eigentlich keine Rechnung mehr bekommen. Nur auf Nachfragen per Mail wurde mir mitgeteilt wieviel noch offen ist.