Rundfunkgebühren verweigern und Beziehung?

10 Antworten

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Der Typ ist ideologisch verbohrt, runiniert sich selbst, anstatt klein beizugeben und würde auch Dich mit seiner Kampagne ruinieren! Es war richtig, ihn zu verlassen.

Mohnblumenberg 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 14:50

Danke für deine Antwort.

Ich kapiere auch nicht, wie man für 18 Euro solche Folgen in Kauf nimmt (Kontosperrung, Mahngebühren usw.). Was sind heutzutage noch 18 € ???

sumpfbub  06.05.2025, 15:02
@Mohnblumenberg

Rechne das mal in Zigaretten um. Das ist für die meisten verständlicher.

Es ist ja beileibe nicht so, dass man keinerlei Leistung für diesen Betrag bekäme. Das Argument, dass man nicht zahlt, was man nicht nutzt, greift auch nicht. Jeder zahlt mit seinen Steuern viele Dinge des täglichen Lebens, auf die man überhaupt nicht achtet:

Autobahnen
Krankenhäuser
Lehreinrichtungen
Bibliotheken
Museen
Gerichte
Bäder
Wasserversorgung
etc.

Und das alles muss ja auch gewartet werden.

Mit der GEZ bekommt man u.a. auch Nachrichten. Und das sind nicht wenige und in aller Regel auch deutlich neutraler als man das von privaten erwarten kann, weil jene naturgemäß von Werbeträgern finanziert werden.

Oder man zahlt 50+ Euro im Monat für alle möglichen einigermaßen werbefreien Spartensender...

Das Problem bei deinem Freund ist, dass er sich gegen eindeutige gesetzliche Regeln stellt, die vom Bundesverfassungsgericht und vom Europäischen Gerichtshof für rechtens befunden wurden. Den Kampf gegen den Rundfunkbeitrag haben schon Tausende vor ihm mit erfolglosen Klagen geführt. Das Argument deines Freundes trägt nicht, weil er, soweit er überhaupt Steuern zahlt, auch Steuern für viele Dinge zahlen würde, die er nicht nutzt. Z. B. nutzt er vermutlich momentan die Bundeswehr nicht, auch vielleicht nicht die staatlichen Unis, die staatlichen Schulen nicht mehr oder eine staatliche oder städtische Klinik, die aber auch für ihn vorgehalten wird usw..

Der Rundfunkbeitrag ist eine öffentliche Abgabe, die einmal pro Wohnung für die Möglichkeit gezahlt werden muss, dass man dort den ör Rundfunk empfangen kann. Das ist im interesse der Allgemeinheit und unserer Demokratie so gesetzlich geregelt. Die unabhängige Berichterstattung des ör Rundfunks, der mit dem Rundfunkbeitrag finanziert werden muss, ist im Übrigen die Voaraussetzung für die Zulässigkeit der privaten Sender, die dein Freund vielleicht eher nutzt.

Nach deiner Schilderung stellt sich schon die Frage, ob dein EX überhaupt Recht und Gesetz respektiert und er damit auf dem Boden des Grundgesetzes steht. Mit einem solchen Partner hättest du vermutlich nicht nur auf diesem Gebiet später Schwierigkeiten gehabt und ein friedliches Miteinander in der Zukunft wäre deutlich gefährdet. Mit sturen Ideologen kann man leider keine Kompromisse schließen. Da hast du alles richtig gemacht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mohnblumenberg 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 18:33

Danke für deine sehr ausführliche und gute Antwort! Darf ich fragen, in welchem Kontext du mit diesem Thema Berufserfahrung sammeln konntest bzw. was machst du beruflich? 😅😅 Gibt's anscheinend öfter solche Verweigerungen...

gorbi210  09.05.2025, 17:18
@Mohnblumenberg

Ich bin Jurist, aber längst Rentner. Tatsächlich gibt es sog. Totalverweigerer öfter. Das konnte man den früheren Urteilen der Verwaltungsgerichte entnehmen.

Wer so einen sinnfreien Kampf führt, soll das besser alleine tun und nicht noch andere einbeziehen. Denn so jemand ist etwas weit ab von einem ruhigen Leben; der fängt auch wegen verschütteter Milch im Treppenhaus einen Streit an.

Kompromisse gehören dazu, aber hier geht es nicht um eine kleine Meinungsverschiedenheit wie die Seite des Bettes, oder die Farbe der Schuhe. Der hat ein grundlegendes Systemproblem und so, wie schreibst, bist Du schon deutlich heller in Deinem Denkapparat als er. Such Dir einen vernünftigen Typen und genieße mit dem das Leben. Hier hättest Du dauerhaft keine Freude.

Mohnblumenberg 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 14:56

Danke für deine ausführliche Antwort! Ja eine ruhige Beziehung bzw. ein ruhiges gemeinsames Leben wäre tatsächlich mein Ziel...

Wir leben sowieso schon in Krisenzeiten (Kriege, Corona usw.) und da bin ich ehrlich gesagt ziemlich froh, wenn ein so wichtiger Lebensbereich nämlich Partnerschaft zumindest ruhig verläuft und vor allem Halt und Sicherheit gibt!!

sumpfbub  06.05.2025, 15:06
@Mohnblumenberg

Viel Glück bei der Suche nach einem passenden Partner. Ich habe den Eindruck, dass es heute kein leichtes Unterfangen ist, einen vernünftigen und bodenständigen Menschen zu finden.

Möglicherweise wirst Du da bei mitteljungen Handwerkern im ländlichen Bereich eher fündig, als in hippen Städten. Ein Patentrezept gibt es natürlich nie.

Mohnblumenberg 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 15:10
@sumpfbub

Er war tatsächlich mitteljunger Handwerker auf dem Land😅😅😅

sumpfbub  06.05.2025, 18:10
@Mohnblumenberg

Das ist dann möglicherweise die Zielgruppe, welche Dich ohnehin anspricht. Eine Garantie, dass dort in jedem Fall der perfekte Mann zu finden ist, gibt es natürlich nicht.

Alles richtig gemacht.

Die Rundfunkgebühren sind nicht verhandelbar. Es garantiert eine freie Berichterstattung.

Dass sich einige Personen da die Taschen voll machen oder einige Themen nicht deinen Geschmack treffen und eventuell auf generell fragwürdig sind, steht auf einem anderen Blatt und muss auf jeden Fall angegangen werden.

Mohnblumenberg 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 14:52

Er meinte dann so, dass ein ARD/ZDF-Intendant über 400.000 Euro im Jahr verdient auf unsere Kosten...

Aber er wird doch mit einem schon abgelehnt Widerspruch und jetzt Klage auch nicht gewinnen am Ende, oder? Wie wahrscheinlich ist denn so etwas bitte???

oopexpert  06.05.2025, 17:02
@Mohnblumenberg

Ich weiss darum, dass da sehr viel zum Fenster rausgeworfen wird und sich einige die Taschen voll machen.

Wenn er normal verdient, kann er das knicken.

Mohnblumenberg 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 17:19
@oopexpert

Er verdient nicht schlecht...deswegen finde ich es gerade auch anderen gegenüber unfair, die Geringverdiener sind und die GEZ auch trotzdem zahlen müssen wie alle anderen...