Rundfunkgebühr privat und gewerblich?

2 Antworten

Es ist andersrum: Du musst dich privat für die Wohnung anmelden, dann ist deine Betriebsstätte in der Wohnung frei. Also jetzt sofort die private Wohnung anmelden. Wenn du die Anmeldebestätigung mit der neuen Beitragsnummer hast, meldest du die Betriebsstätte ab unter Angabe, dass sich diese in deiner Wohnung befindet, für die du unter der Beitragsnummer xxx bereits bezahlst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du das den Sachverhalt schon der "gez" mitgeteilt, nicht, dann sofort nachholen. Diexentscheiden nach aktenlage. Wenn jemand umzieht, gibt es die alte Wohnung ja weiterhin...

Sascha440
Fragesteller

Ja hab ich erklärt. Der "netten" Dame war das völlig egal. Sie meinte nur ich muss zahlen und wenn ich dagegen vorgehen möchte, dann erwartet sie mein Schreiben.

Sascha440
Fragesteller
@Nobbe54

Soweit bin ich schon. Ich soll aber auch noch für 3 Jahre nachzahlen obwohl ich den vollen Beitrag für den Zeitraum gezahlt habe. Nur eben für das Büro und nicht für die Wohnung. 10 Jahre wurde für beides gezahlt, das war doch eigentlich schon zu Unrecht meiner Meinung nach.