ARD zdf berechnet falsch was kann ich machen?

4 Antworten

Das hat alles seine Richtigkeit. Der Rundfunkbeitrag wird nach dem Gesetz in der Mitte eines Dreimonatszeitraums erhoben, der bei dir mit dem jeweiligen Quartal übereinstimmt. Du hast also am 14.2. für die ersten 3 Monate des Jahres gezahlt und zahlst jetzt am 15.5., also 3 Monate später, für das 2. Quartal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Rundfunkbeitrag wird normalerweise für drei Monate berechnet und eingezogen.

Der Einzug erfolgt normalerweise in der Mitte des Abrechnugszeitraumes. Das wäre also für das erste Quartal Mitte Februar. Würde ja bei Dir auch passen.

Und dann ist der Beirtrag eben für das nächste Quartal.

Das hochgeladene Bild ist sehr unscharf, daherkann ich deine Frage nicht beantworten.

Du kannst die Beitragszahlung vermeiden und dich der Forderungen entledigen.

https://youtu.be/8mLC6SjT-Bs

Das hat für mich funktioniert.

PatrickLassan  05.05.2020, 16:03
Du kannst die Beitragszahlung vermeiden und dich der Forderungen entledigen.
Das hat für mich funktioniert.

Das halte ich für ein Gerücht.

Punktsetzung  05.05.2020, 18:05
@PatrickLassan

Es klappt tatsächlich wenn man vorgeht wie im Video beschrieben.

Seit 3 Jahren bekomme ich keine Zahlungsaufforderung mehr.

Punktsetzung  05.05.2020, 20:53
@PatrickLassan

Du bist ein gesetzestreuer Mensch und zahlst bereitwillig den Rundfunkbeitrag. Unser Staat als auch der Beitragsservice lobt sich Bürger wie dich - vorbildlich.

PatrickLassan  06.05.2020, 06:10
@Punktsetzung

Und du gehörst zu den Leuten, die sich mit allen möglichen und unmöglichen Tricks versuchen, vor der Zahlung eines Beitrags zu drücken, der umgerechnet gerade mal 60 Cent am Tag beträgt.

Punktsetzung  06.05.2020, 16:49
@PatrickLassan

Oke... ich berechne dir ab heute 30cent täglich. Zahlbar viertel jährlich. Kommst du meiner Forderung nicht nach, beauftrage ich den Gerichtsvollzieher.

PatrickLassan  06.05.2020, 21:18
@Punktsetzung

Der GV würde dich auslachen.

Offenbar ist dir nicht klar, dass die Erhebung des Rundfunkbeitrags auf einem Staatsvertrag beruht, der Gesetzeskraft hat.

Punktsetzung  06.05.2020, 21:56
@PatrickLassan

Selbst Merkel ließ in einem Interview die Rechtmäßigkeit des Rundfunkbritrages anzweifeln.

Es steht von etlichen Juristen der Vorwurf im Raum, dass der Rundfunkbeitrag Verfassungswidrig ist.

Um hier mal zu Fronten aufzuweichen:

Ich finde der Rundfunkbeitrag ist gut und wichtig um unabhängige Medien lebensfähig zu machen.

Die Höhe des Beitrages ist allerdings viel zu hoch. Der WDR besitzt bspw. hunderte ungenutzte, Milionenteure Studios im Kölner Raum, während ein Zeitarbeiter den Wert eines Wocheneinkaufs als Beitrag monatlich abdrücken muss, sich nicht befreien lassen kann, weil er gerade so über der Einkommensbemessungsgrenze verdient.

Klar, wenn ich 4 000€ netto habe jucken mich 17,50 nicht die bohne... wenn ich mit mindestlohn gerade so die tausend € netto knacke sind 17,50.. also 210€ jährlich eine verhöhnung.

Ich persönlich wünsche mir eine andere Berechnung:

Mindestenz 4,50 pro haushslt/mtl. und dann in 2€ schritten anhand des Gehalts gestaffelt mehr.

Mittellose sind wie aktuell natûrlich zu befreien.

Was denkst Du darüber?

PatrickLassan  06.05.2020, 22:04
@Punktsetzung
Es steht von etlichen Juristen der Vorwurf im Raum, dass der Rundfunkbeitrag Verfassungswidrig ist.

Du bist anscheinend nicht richtig informiert.

Es gibt Urteile diverser Verfassungsgerichte der Bundesländer, es gibt ein Urteil des Bundesverfassungsgericht, und es gibt ein Urteil des Europäischen Gerichtshof, wonach die derzeitige Regelung nicht verfassungswidrig ist.

Damit ist das Thema juristisch gesehen durch.

Punktsetzung  06.05.2020, 22:06
@PatrickLassan

Ich würde mir viel eher wünschrn, dass du auf den moralischen Aspekt meines kommentars eingehst.

Du hast da einen Denkfehler drin. Das vom Februar war für Januar bis März.