Ich habe meinen Hauptwohnsitz bei meiner Mutter gemeldet und Nebenwohnsitz habe ich als Schüler woanders, muss ich trotzdem ARD und ZDF Gebühr bezahlen?

5 Antworten

Wenn Du am Hauptwohnsitz keinen Rundfunkbeitrag zahlst, musst Du für den Zweitwohnsitz zahlen.

Neue gesetzliche Regelung für Zweitwohnungen
Lediglich bei der Frage, ob Verbraucher gleichzeitig für zwei Wohnungen zahlen müssen, hat das Bundesverfassungsgericht bestimmt, dass der Gesetzgeber nachbessern muss. Die von den Richtern geforderten Neuregelung ist Mitte 2020 in Kraft getreten. Seitdem haben Verbraucher gesetzlich verbrieft das Recht bekommen, sich von der Zahlung für ihre zweite Wohnung befreien zu lassen – das allerdings auch nur dann, wenn sie für die erste Wohnung tatsächlich zahlen und außerdem einen Antrag auf Befreiung stellen.

https://www.vzhh.de/themen/rundfunkbeitrag/kein-rundfunkbeitrag-fuer-zweitwohnungen

Bertivogt
Fragesteller

Ist das auch so wenn ich im Nebenwohnsitz keine Küche habe?

 D.h. wenn der Ehepartner bezahlt, zahlt man für den Nebenwohnsitz nichts, solange man in einem Haushalt lebt und wohnt

Bist du mit deiner Mutter verheiratet?

Und ich wohne und lebe bei meiner Mutter in einem Haushalt und meine Mutter bezahlt schon für den Hauptwohnsitz

Dann zahlst du auch keine Gebühren sondern deine Mutter

muss ich dennoch für die Nebenwohnung bezahlen

Da die davon ausgehen das du da hauptsächlich wohnst wirst du auch dort die GEZ zahlen müssen, sicher das.

Bertivogt
Fragesteller

Ist das auch so wenn ich im Nebenwohnsitz keine Küche habe? Ist es dann überhaupt eine wohnung ohne Küche?

BIairwitch  31.05.2022, 15:58
@Bertivogt

Denen ist das völlig wumms ob du eine Küche hast oder nicht, es kommt auf deine Endgeräte an (Fernseher, Radio, Internet)

Bertivogt
Fragesteller
@BIairwitch

Es ist nur komisch weil die von einer Wohnung schreiben. Ein zimmer ist für mich keine Wohnung.

Bertivogt
Fragesteller
@BIairwitch

BafOEG beziehe ich auch und bezahle trotzdem, denen ist alles egal.

RealChrist  17.06.2022, 00:58
@Bertivogt

Eine Wohnung ist das wo du wohnst, sagt schon der Name. Eine Wohnung muss nicht unbedingt ein Küche haben. Auch ohne Küche kann man dort wohnen.

Da grundsätzlich für jede Wohnung ein Rundfunkbeitrag bezahlt werden muss, musst du für deine Nebenwohnung den Rundfunkbeitrag bezahlen, wenn dafür kein anderer diesen bezahlt.

Für die Hauptwohnung zahlt deine Mutter, insoweit musst du nicht zahlen.

Nur ein etwaiger Ehemann deiner Mutter könnte für eine Nebenwohnung einen Antrag auf Befreiung stellen. Du kannst das leider nicht. Anders nur, wenn Du z.B BAföG-Empfänger wärst. Dann hättest du einen eigenen Befreiungsgrund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, es muss für jede Wohnung bezahlt werden.

Bertivogt
Fragesteller

Ich habe gedacht, dass wenn man für die Hauptwohnung bezahlt für den Nebenwohnsitz nicht nochmal bezahlen muss.

germanils  31.05.2022, 15:38
@Bertivogt

"Man" ist in diesem fall Deine Mutter. Wenn sie auf ihren Namen einen Zweitwohnsitz hätte, müsste sie dort nicht nochmal zahlen. Du aber schon, da das ein eigener Haushalt ist.

Bertivogt
Fragesteller
@germanils

Aber ich habe ja mit meiner Mutter einen Haushalt und nur Nebenwohnsitz.

Bertivogt
Fragesteller
@germanils

Es steht auch dass wenn man BafOEG erhält nichts bezahlen muss und trotzdem muss ich bezahlen.

germanils  31.05.2022, 15:42
@Bertivogt

Erhältst Du BaföG?! Dann kannst Du ggfs. eine Befreiung beantragen, aber von alleine geht das nicht.

Munga01  31.05.2022, 15:43
@Bertivogt

Dann musst du einen Antrag stellen. Woher sollen die wissen, dass du BAföG bekommst?

Bertivogt
Fragesteller

Wo steht das, dass man plötzlich für den Nebenwohnsitz auch bezahlen muss.

Munga01  31.05.2022, 15:39
@Bertivogt

Das steht im Gesetz und das ist nicht plötzlich gekommen, sondern das ist schon seit 2013 so.

germanils  31.05.2022, 15:39
@Bertivogt

Nicht "plötzlich", sondern es muss grundsätzlich für jeden Haushalt gezahlt werden. Du hast einen eigenen Haushalt.

GEZ ist an jedem Wohnsitz zu zahlen.

Bertivogt
Fragesteller

Ich habe gedacht, dass wenn man für die Hauptwohnung bezahlt für den Nebenwohnsitz nicht nochmal bezahlen muss. Wo soll das stehen dass man plötzlich für den Nebenwohnistz auch bezahlen muss.

drabves  31.05.2022, 15:36
@Bertivogt

Im Gesetz. Es ist GEZ für jede Wohnung zu zahlen, auch wenn es in der Wohnung gar keine Empfangsgeräte gibt.

Bertivogt
Fragesteller
@drabves

konnte nichts finden, habe gelesen dass man befreit ist.

germanils  31.05.2022, 15:39
@drabves

So pauschal stimmt das nicht, aber in diesem Fall hier muss er zahlen.