ÖRR: Honorare beim ZDF veröffentlichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich meine die sollten, ebenso wie Vorstandsgehälter, veröffentlicht werden.

Dadurch sollte auch kein Neid aufkommen, wer berühmt ist und hohe Quoten erzielt, sollte auch Geld verdienen.

Allerdings macht es einen Riesenunterschied, ob jemand angestellt ist beim Sender und die Sendung von anderen Angestellten vorbereitet wird. Oder ob man Selbständig ist und eigene Angestellte bezahlt für Recherche, Vorbereitung, Texte schreiben, Kandidaten auswählen etc.

Solange der ÖRR durch verbindliche Gebühren finanziert wird, gehört es sich mE auch, wenn den Gebührenzahlern dann auch eine detaillierte Rechnungslegung präsentiert wird.

Ich verstehe, dass man mehr Transparenz möchte, aber es gibt denke ich nur wenige Menschen, die möchten, dass ihre Gehälter der gesamten Öffentlichkeit offengelegt werden. Wenn man wissen möchte, wie viel Geld in den ÖRR geht, dann verrät das einem der Bundeshaushalt. Das reicht meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Parteivorstand einer SPD-Gliederung
Panamacity3  28.01.2024, 17:27

"Wenn man wissen möchte, wie viel Geld in den ÖRR geht, dann verrät das einem der Bundeshaushalt."

Was hat der Bundeshaushalt mit den Zwangsgebühren für die ÖR zu tun?

pallmall1966  29.01.2024, 08:27

DRK, AWO öffentlicher Dienst, alle Gehälter kann man da im Internet einsehen, warum nicht die vom ÖRR ?? was wollen sie verheimlichen ?? überbezahlte Bosse ??

lifefree
Fragesteller

Bitte Frage noch mal lesen!

🤔 bei Moderatoren bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Zugpferde welche für Einschaltquoten sorgen, werden nunmal besser bezahlt. Das ist normal und folgt den wirtschaftlichen Gesetzen. Qualität kostet.

Bei Intendanten und anderen Angestellten, sollte man das hingegen machen.

Bei Beamten und Leute die für den öffentlichen Dienst arbeiten, wird das quasi veröffentlicht. Doch nicht für die Putzfrau oder Maler, welche man beauftragt um das z.b. Finanzamt herzurichten.

Panamacity3  28.01.2024, 17:31

`"Zugpferde welche für Einschaltquoten sorgen, werden nunmal besser bezahlt."

Stellt sich nur die Frage, warum die ÖR überhaupt auf Quoten schauen, die 8 Milliarden kassieren sie doch, egal wie die Quoten sind.

SirAndiusNr2  28.01.2024, 18:11
@Panamacity3

Was bringen Sender und Sendung wenn sie nicht gesehen werden? Gewisse Einschaltquoten müssen sein.

Andere Arbeitgeber kennen selbstverständlich auch die Gehälter ihrer Angestellten, also finde ich, dass uns das genauso zusteht. Gleiches muss auch für Politiker gelten.