Stimmt es, dass die Öffentlich Rechtlichen "zufällig Befragte" gezielt auswählen (Parteimitglieder)?

5 Antworten

Beispiel: Es werden 20 zufällig ausgewählte Leute befragt. Davon sind 17 Antworten grundsätzlich brauchbar. In der Sendung ist aber nur Zeit für 5 Zitate. Die Redaktion wählt daher aus den 17 Zitaten 5 aus. Diese werden so ausgewählt, dass ein möglichst breites und ausgewogenes Meinungsspektrum herauskommt.

So ist jedenfalls in der Regel das Prinzip!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist zu Vermuten das es so ist: Jedenfalls habe ich den Eindruck das Ausgesuchte einen Kommentar geben.

Du solltest dich von nichts beeinflussen lassen, was von denen kommt:

Hoss & Hopf, bestehend aus Philip Hopf und Kiarash Hossainpour, sind Finanz-Influencer, die einen Podcast betreiben. Sie sind oft kritisiert für ihre rechtslibertäre, desinformierende und antifeministische Medienpräsenz.

Hier sind einige Infos, die darstellen, wie sie Verschwörungstheorien und rechtsradikale Narrative verbreiten:

  1. TikTok-Sperre: Ihr Konto auf TikTok wurde gesperrt, weil sie sogar für Tiktok zu krass sind.
  2. Politische Äußerungen: In ihren Podcasts äußern sie sich zunehmend politisch und sprechen über Themen wie “geheime Pläne der Eliten” und "Deutschland kurz vor der Staatspleite".

Insgesamt Zeigt auch dieser Bericht nochmal gut, wie die ihre Sache so betreiben: https://www1.wdr.de/nachrichten/rechter-podcast-hoss-hopf-100.html

MsStrawbee
Fragesteller

Es geht in der Frage nicht um Hoss & Hopf.

aberli  18.02.2024, 17:58
@MsStrawbee

doch, weil du kannst nicht einfach rechte desinformaionsquellen verbreiten und dann überrascht sein, wenn man darauf eingeht.

MsStrawbee
Fragesteller
@aberli

Nein, es geht in der Frage nach wie vor nicht um Hoss & Hopf. Zudem handelt es sich bei den Recherchen um keine Recherche von Hoss & Hopf.

Das weiß ich nicht. Zahlen wären dann interessant, wenn sie alle in einem größeren Zeitraum befragten Personen umfassen sowie deren Background. Die Auswahl von Hoss & Hopf kann ebenso unehrlich sein wie die des ÖRR. So bleibt nicht mehr als Spekulation übrig.

MsStrawbee
Fragesteller

Die Auswahl kommt nicht von Hoss & Hopf, sie verbreiten es gerade nur. Es geht wie ich es verstanden habe auch um längere Zeiträume, aber es wird der Januar fokussiert, wahrscheinlich weil es sich da um so auffällig viele Fälle handelt

Adomox  18.02.2024, 17:30
@MsStrawbee

Der letzte Nebensatz unterstreicht den Punkt meiner Antwort sehr schön. Zahlen sind erst dann interessant und aussagekräftig, wenn sie repräsentativ sind.

MsStrawbee
Fragesteller
@Adomox

Spielt aber keiner Rolle, ob es sich um 10 oder 100 Fälle handelt. Ein Zufall kann hier wohl ausgeschlossen sein.

Adomox  18.02.2024, 17:32
@MsStrawbee

Nein. Der kann nur ausgeschlossen sein, wenn der ÖRR zugibt, etwas zu manipulieren oder man entsprechend viele repräsentative Daten hat, die dann nahelegen.

MsStrawbee
Fragesteller
@Adomox

Nein, eine so große Menge an Parteimitgliedern bestimmten Spektrums und eigenen Mitarbeitern ist kein Zufall.

Adomox  18.02.2024, 17:35
@MsStrawbee

Tut mir leid, dass du grundlegende Statistik nicht verstehst - wir werden uns hier nicht einig.

Wenn du dir aber so sicher bist: Warum fragst du dann überhaupt?

MsStrawbee
Fragesteller
@Adomox

Nein, du scheinst hier deine Augen zu verschließen.

ohne mich hier auf eine Seite von richtig und falsch stehen zu wollen. Ich halte es grundsätzlich für falsch überhaupt zu glauben, dass jemand immer die Wahrheit sagt. Dass gilt auch für die öffentlich rechtlichen , die schon mehrmals in verschiedenen Themen ihre Agenda zur Schau gestellt haben. Zum Beispiel wurde und wird jetzt wieder alles so hingedreht als würde durch Trump demnächst ein 3. Weltkrieg stattfinden. Keine Frage, der hat sicherlich auch seine Fehler gemacht, aber er war sicher nicht schlechter als andere Präsidenten davor .