Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles viel zu teuer. Der Rundfunkbeitrag sollte komplett abgeschafft werden. Die ÖR sollten stattdessen wie Sky finanziert werden, d.h. nur die, die auch wirklich die ÖR sehen wollen, die müssen dann einen Vertrag abschließen und können das dann gegen monatliche Gebühr anschauen, für alle anderen sind die ÖR verschlüsselt. Die brauchen dann aber auch nichts zu zahlen.

Gruß NicoFFFan

Photon123  20.10.2022, 23:41

Macht eigentlich auch Sinn. Und wer nicht in der Lage ist zu zahlen bekommt es z. B. durchs Arbeitsamt gezahlt. Damit ist jedem möglich ÖR zu empfangen wie es sein soll, der es will, aber keiner wird gezwungen zu zahlen

Ich bin für eine Abschaffung der Runfunkgebüren - wenn man den obsoleten "Unterhaltungsauftrag" streicht und die Intendanten einspart, kann der rest auch aus Steuermitteln übernommen werden - Lesch, Böhmermann, ARTE usw. sind i.o. kosten aber allein nicht soviel - die Intendanten und Beratergremien haben keinen wirklich ersichtlichen Mehrwert und auf Fußball, Tatort usw. treffen die Argumente bezüglich "Unabhängiger Rundfunk" (was er nie wirklich war) sowieso nicht zu.

0 EUR!

Denn - auch wenn man den Beitrag so nicht bezeichnen darf - handelt es sich hie rum eine Zwangsabgabe und damit um eine Steuer und wird bei jedem erhoben - unabhängig davon, ob er ARD, ZDF und Deutschlandradio nutzt oder nicht.

Zudem: Die Inhalte, welche von diesen Medien angeboten werden, sind ihr Geld absolut und überhaupt nicht wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
20-25€

10€

Sollte nicht mehr kosten als Netflix. Die müssen ja nicht die ganzen Unterhaltungs- sowie Satire- Shows bringen. Der einzige wirkliche Mehrwert davon ist die Unabhängigkeit. Und das sollte auch deren Hauptaufgabe sein: Unabhängige, sachliche, neutrale und möglichst objektive Berichterstattung. Stattdessen wird online jeder trend mitgenommen und sich auf verschiedene seiten geschlagen. Da würd ich sagen: Thema verfehlt - 6!

Zudem ist es ein Zwang und ziemlich teuer im Vergleich zur "Konkurrenz".

20-25€

pro Quartal. Wenn das nicht reicht, dann müssen sie eben abspecken: Weniger Unterhaltung, weniger Lokalsender.

Onesimus  17.12.2022, 17:00

Achja, am besten garantiert Steuerfinanziert. Die Rundfunkbeiträge sind ja defacto eine Steuer