Warum sollte man noch Rundfunk Gebühren bezahlen?
Ich sehe eigentlich keinen plausiblen Grund noch Gebühren für Rundfunk zu bezahlen. Vorallem wenn ich an ZDF und ARD denke, bekomme ich das kotzen. Schon seit paar Jahren berichten die nicht mehr neutral oder bringen Programme die nicht neutral sind oder solche komischen Gestalten wie Böhmermann. Warum sollte man für sowas Rundfunk Gebühren bezahlen?
7 Antworten
Man sollte den Rundfunkbeitrag zahlen, weil man sonst Probleme mit dem Gerichtsvollzieher bekommt, dann einen schlechten Schufa-Score und zusätzlich zu den Gebühren auch noch Bearbeitungsgebühren bezahlen muss.
Alternativ gibt es die Möglichkeit seinen Job zu kündigen.
Eine weitere Möglichkeit ist es, sich die Augen und Ohren auszustechen. Es muss allerdings beides sein. Wenn man nur taub oder nur blind ist, dann muss man noch einen halben Beitrag zahlen.
Eine weitere Möglichkeit ist es, (allerdings nicht legal), sich auf einen anderen Mieter im selben Haus einzuschreiben. Du behauptest einfach, du hättest eine WG mit dem Mieter 2 Etagen tiefer.
Eine legale Alternative ist es, das gesamte Mietshaus zu einer Wohneinheit zu erklären. Dafür musst du mit dem Eigentümer sprechen und allen Mietern. Du entfernst die Wohnungsklingeln und ersetzt sie durch eine einzige Klingel, unter der dann alle Namen stehen. Um Missverständnisse zu vermeiden sollten die einzelnen Wohnungen im Idealfall nicht abgeschlossen sein oder als separate Wohneinheit erkennbar sein.
Der Rundfunkbeitrag wird aufgrund eines Staatsvertrags zwischen den Bundesländern erhoben, der Gesetzeskraft hat und dessen Verfassungsmäßigkeit von diversen Gerichten bis hin zum Bundesverfassungsgericht und zum Europäischen Gerichtshof bestätigt wurde. Insofern ist deine persönliche Meinung irrelevant.
Wenn man bedenkt, dass auch solche Jugendformate wie "FUNK" von den Gebühren finanziert werden, welche hauptsächlich dafür da sind um Kinder und Jugendliche zu indoktrinieren, ist diese Zwangsgebühr durchaus zu hinterfragen.
Ich denke ein Großteil der Zähler weiß gar nicht, was sie da alles finanzieren und wer da alles mit durchgefüttert wird, sonst gäbe es sicherlich wesentlich mehr Widerstand.
Nachrichten und Politformate finde ich allerdings in Ordnung. Zwar sehr tendenziell und wenig neutral, aber besser als die meisten privaten Nachrichtenformate.
Genau das meine ich oder noch ein Beispiel FUMS und noch paar andere Formate...
Dazu gibt es keinen validen Grund.