Was haltet ihr vom Rundfunk?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte nichts vom ÖRR (von den Privaten halte ich auch nichts)und nutze dieses Angebot auch nicht.

Da wird mir zum Teil auch zu viel Meinung "gemacht" und es werden auch nur bestimmte Sichtweisen vermittelt. Und Neutralität ist da auch nicht immer gegeben. Mir sind jedenfalls einige Berichte aufgefallen, die nicht ganz der Realität entsprochen haben. Irgendwann ist dann eben das Vertrauen weg.

Eulenzahn
Fragesteller

"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht." -Weise Worte.

Gehört abgeschafft. Zumindest die Gebühren.

Und wer's glaubt, wird seelig.

ich höre gerne Bayern 2 und bin voll zufrieden

Eulenzahn
Fragesteller

Mir geht es um die Recherche und evtl. Auch, ob ihr ihnen vertraut, usw.

TorDerSchatten  20.12.2023, 19:22
@Eulenzahn

Ja, denen vertrau ich. Bei aktuellen Themen haben sie meinst einen Journalisten oder Fachmann vor Ort, der direkt aus den Geschehnissen berichtet und erklärt, was und wie er es erlebt hat.

Eulenzahn
Fragesteller
@TorDerSchatten

Allerdings geraten auch viele Beiträge in Kritik, wie das StrgF Video zu "More Nutrition". Die Vorwürfe seien, mangelnder Journalismus, Falschaussagen und großes Framing.

TorDerSchatten  20.12.2023, 19:25
@Eulenzahn

Ich rede von meinen Erfahrungen mit Bayern 2. Erinnere mich noch an den Journalist, der vor Art war, als im Hafen von Beirut das Schiff explodiert ist. Er hat seine eigenen Eindrücke erzählt und dann live beschrieben, wie es aussieht. Hatte Gänsehaut, man hat das Gefühl man steht daneben und ist dabei, so authentisch war es. Oder von dem Erdbeben in der Türkei.

Das Video kenne ich nicht und die Frage lautete "Rundfunk" und das ist Radio. Dann musst du die Frage anders stellen, wenn dir meine Meinung nicht passt.

Eulenzahn
Fragesteller
@TorDerSchatten

Zu den öffentlich-Rechtlichen gehören auch Radiosendungen, natürlich. Allerdings wird Rundfunk oftmals auch als anderer Begriff für die öffentlich -Rechtlichen verwendet.