Was haltet ihr davon, dass ein aus Zwangsgebühren finanziertes Unternehmen, wie ZDF, seine Inhalte hinter einer Datensammelschranke verbirgt?

5 Antworten

Passte am besten, denn ich streame nicht und schaue über die gute alte Antenne. 😎

1337j4x
Fragesteller

An und für sich bin ich auch voll für oldschool. Aber ich habe eine Allergie gegen Werbung.

Gnurfy  01.01.2024, 15:59
@1337j4x

Ich bezahle doch auf DVB-T2 nicht noch extra für diesen sogenannten "Free-TV Mist" ... 😡

Da begnüge ich mich mit den öffentlich-rechtlichen Inhalten.

1337j4x
Fragesteller
@Gnurfy

Achso - den Mist muss man ja auch noch bezahlen. Naja, ich habe seit 20 Jahren keinen Antennenanschluss mehr. Hab ihn einfach nicht mehr gelegt und bis heute nicht vermisst. Einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich.

Gnurfy  01.01.2024, 16:26
@1337j4x
Einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich.

Dito. :-)

Zudem bezahlst Du anders als ich für Deine zum Streaming ausreichende Internet-Flat aber vermutlich auch noch monatlich ein paar dutzend Euro, während DVB-T2 grundlegend gebührenfrei läuft. ( bis auf den allgemeinen GEZ-Beitrag pro Haushalt )

1337j4x
Fragesteller
@Gnurfy

Die Leitung muss aus Gründen einen hohen Datenverkehr gewährleisten. Fürs Streaming würde auch ein Bruchteil davon reichen. Die Tauglichkeit dafür ist eher ein Nebeneffekt. Andern falls, wäre das sicher eine Überlegung wert. Da hast du recht.

Gnurfy  01.01.2024, 16:46
@1337j4x

Nun gut, aber für H.264 in 720p30 bräuchte es doch gewiss auch noch ein stabiles I-Net mit mindestens ein paar tausend KBit/s Downstream.

Das ist hier jetzt aber O.T. zur Eingangsfrage, und für einen fünwer im Monat auch nicht zu haben als echte Flat. :-(

Laut dem Bild geht es um einen Altersnachweis.

1337j4x
Fragesteller

Ja, aber das geht doch auch ohne, dass ich da meinen kompletten Lebenslauf offenlegen muss, um mal 'ne Doku zu gucken.

Still  01.01.2024, 17:02
@1337j4x

aber minderjährige sollen da nicht auf alles Zugriff haben

1337j4x
Fragesteller
@Still

Na, und die Kinder könnten jetzt nicht einfach den Ausweis von Papa nehmen, oder wie?

Das ist Sache der Aufsichtspersonen wann und welche Inhalte den Kindern bereitgestellt werden und nicht die von irgendeinem Fernsehsender. Die müssen lediglich darauf hinweisen und es kennzeichnen.

Wie bei der linearen Ausstrahlung im TV dürfen entsprechend der FSK Freigabe Inhalte der Mediathek erst ab einer gewissen Uhrzeit frei zugänglich sein. Wartest du bis 20 Uhr bzw. 22 Uhr, kannst du dir auch alles ohne Registrierung ansehen. Der Altersnachweis ist nur zu früheren Zeiten erforderlich. Das ist schon seit mehreren Jahren so und nicht erst seit heute.

1337j4x
Fragesteller

Wird wohl dran liegen, dass ich heute das rste mal auschlafen konnte dieses Jahr.

Irgendwie muss das Alter ja nachgewiesen werden. ZDF ist schließlich nicht "Speckhub", wo ein Klick auf "Ja, ich bin alt genug und will jetzt Speck sehen" reicht.

1337j4x
Fragesteller

Deswegen können sie doch nicht einfach datenschutzrelevante Informationen abfragen. Da findet ja eine personengebundene Zuordnung und Bewertung von Themen und Inhalten statt, unter dem Deckmantel der Altersbestätigung.

Eben überprüft, kann ZdF im Internet einfach so anschauen, auch die Mediathek.

1337j4x
Fragesteller
steefi  01.01.2024, 16:03
@1337j4x

Das ist doch Jugendschutz und keine Datensammelschranke.

1337j4x
Fragesteller
@steefi

Es geht darum WIE man das Alter nachweisen soll. Das macht es ja nicht besser, wenn ich einfach meine persönlichen Daten nicht angeben möchte.

steefi  01.01.2024, 16:13
@1337j4x

Du kannst ja davon ausgehen, dass öffentlich rechtliche Fernsehprogramme Dich nicht persönlich ausspionieren wollen. Hast Du schon mal mit google gesucht, oder was bei Amazon gekauft ? DA wirst Du aussponiert und nackisch gemacht !

1337j4x
Fragesteller
@steefi

Insofern man gezwungen ist, persönliche Daten irgendwo anzugeben. Wie etwa ZDF-Mediathek. Sonst kann Google bis in alle Ewigkeit Daten von irgendwelchen anonymen E-Mail-Adressen und generierten IP-Adressen sammeln, ohne es auf eine bestimmte Person zusammen zuführen.

Kaufen kann man Geschenkkarten bei Amazon, Steam, ect. Amazon liefert anonym zum Hublocker. Rechnungsadresse und Namen kann man sich aus den Fingern lutschen. Geht übrigens auch bei Payback, weil das immer gerne angeführt wird. Wunschname und einfach bei irgendeinem Partner einlösen, die Punkte.