Medien berichten vermehrt falsch, warum?

3 Antworten

Manche Bauern finden, dass ihre Proteste in den Nachrichten nicht genug vorkommen. Also protestieren sie vor Medienhäusern. Der NDR in Hannover lädt die Protestierenden zum Gespräch. Diese erfahren: Es wurde doch viel berichtet.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bauernproteste-jetzt-geht-es-gegen-die-medien-19498501.html

Es gibt auch noch andere Themen außer protestierende Bauern... Die Bauern scheinen sich selbst wohl zu wichtig zu nehmen und finden, dass sie in den Nachrichten zu wenig Beachtung bekommen. Was einen selbst akut betrifft, findet man immer am wichtigsten. Das hat aber nichts mit absichtlich falscher Berichterstattung zu tun, sondern eher mit eingeschränktem öffentlichen Interesse an dem Thema.

paradox1899  17.02.2024, 16:22

Es geht hier aber nicht um mangelnde Präsenz, sondern um die falsche Berichterstattung.

orangade  17.02.2024, 16:46
@paradox1899

Naja, was für den selbst betroffenen Bauern "groß" erscheint, ist es aus Sicht der Polizei oder eines Reporters nicht unbedingt. Da muss man jetzt keinen bösen Willen unterstellen, wenn etwas in Medien anders dargestellt wird, als der Bauer selbst es subjektiv empfunden hat.

55yxc
Fragesteller
@orangade

.

Er nun wieder...

Es geht um falsche Berichterstattung und das weiß mittlerweile jeder, es sind ja nicht nur die Bauern, die dieses Problem ankreiden und auch begründen. Mag ja sein, dass du es nicht glauben willst, steht dir frei aber andere sehen das anders. Punkt.

55yxc
Fragesteller
@paradox1899
Es geht hier aber nicht um mangelnde Präsenz, sondern um die falsche Berichterstattung.

Danke. Ganz genau. Diesen Unterscheid will er nicht sehen, warum, kann man sich ja denken..

55yxc
Fragesteller
@55yxc

Es ist schon öfter angekreidet worden, auch bei anderen öffenltichen Vorkommnissen, wo es unterschiedliche Darstellungen und Berichterstattungen gab und es ist ein Unding, dies einfach ignorieren und weglügen zu wollen aber so sieht "Arbeit" gegen die Demokratie aus..

55yxc
Fragesteller
@orangade

😁 Welche Meinung ICH für richtig halte, überlässt du mir.

orangade  17.02.2024, 17:29
@55yxc

Objektivität und subjektive Meinung sind zwar Paar Schuhe.

PixelManuel  hat dargelegt, dass du objektiv im Unrecht bist.

Silicium58  17.02.2024, 19:14
@paradox1899
sondern um die falsche Berichterstattung

Das wird ausschließlich von Bauern behauptet. Als wären jammernde Betroffene etwas Außergewöhnliches, gerade in rechtsdrehenden Kreisen.

Keine einzige unabhängige Stimme beklagt eine "falsche Berichterstattung".

paradox1899  17.02.2024, 19:20
@Silicium58
Keine einzige unabhängige Stimme beklagt eine "falsche Berichterstattung".

Das kann schon sein, ist bezüglich meines Kommentars aber völlig irrelevant. Denn es geht nunmal um genau diese Kritik, ob sie nun berechtigt ist, oder nicht.

In der Antwort die ich bemängelt habe geht es aber einzig um die Medienpräsenz, also die Quantität der Berichte. Es hat mit dem eigentlichen Thema also nicht das Geringste zu tun.

Nochmal: In der Frage geht es um (vermeintlich) falsche Berichterstattung und nicht darum dass das Thema nicht oder zu wenig behandelt wird. Und das war hier mein Einwand.

Silicium58  17.02.2024, 19:32
@paradox1899

Mein Einwand war, dass die Berichterstattung eben nicht falsch war, und dass sich weder Nachweise noch Indizien dafür finden lassen.

Und natürlich geht es bei einer Kritik unmittelbar darum, ob sie berechtigt ist.

paradox1899  17.02.2024, 20:14
@Silicium58

Dein Einwand ist hier aber deplatziert, da ich nichts dergleichen bestritten habe.

55yxc
Fragesteller
Das hat aber nichts mit absichtlich falscher Berichterstattung zu tun, sondern eher mit eingeschränktem öffentlichen Interesse an dem Thema.

Wiedermal am verharmlosen und runterspielen? Das Problem betrifft nicht nur die Bauern, steht auch extra oben. Es gibt immer mehr Beschwerden über einseitige und teils falsche Berichterstattung, das ist öffentlich in Umlauf und kann nicht weggeleugnet werden.

Ich finde es spannend, wie du das Zitat deiner Quelle bewusst kürzt, so dass es den Eindruck erweckt, dass die Berichte faktisch falsch seien. Dabei sind das nur die Vorwürfe einiger Bauern. So viel zu verfälschender Berichterstattung. Machst du hier ja auch.

Hier mal das richtige Zitat:

Berichte über die Demonstrationen der Bauern und ihre Situation seien falsch und einseitig, lauten die Vorwürfe aus den Reihen der Landwirte.

Ob das wirklich so ist oder das nur der Wahrnehmung einiger Landwirte entspricht, bleibt bei dieser Aussage völlig offen.

Selbst der Generalsekretär vom Deutschen Bauernverband sagt, dass ausführlich berichtet wurde und Kritik an den Medien so nicht richtig ist.

Demonstrationen und andere Protestaktionen vor Medienhäusern sind aus unserer Sicht die falschen Instrumente.
Nicht nur sind die Medien in diesem Fall der falsche Adressat – schließlich wurde sehr ausführlich über die Bauernproteste berichtet –, auch sollte die Wahrung der Pressefreiheit uns allen ein grundsätzliches Anliegen sein.

Auch der Präsident des Bayerischen Bauernverbandes sagt, dass die Medien überwiegend richtig berichtet haben, auch wenn er den kritischen Unterton bemängelt.

Die Mehrheit der Medien bildet die Proteste zwar überwiegend richtig ab. Aber ein tendenziöser, kritischer Unterton gegenüber den Bauern und ihren Anliegen ist in den Berichten schon öfters spürbar.

Du siehst, dein verlinktet Artikel relativiert den Vorwurf über die angeblich falsche Berichterstattung mit Aussagen der Bauernverbände.

Aber soweit hast du den Artikel wohl nicht gelesen, oder?

Elementarer  17.02.2024, 16:52

Überschriften reichen vielen, und meine, damit alles zu wissen. Warum hat die BILD so große Buchstaben? Damit man sich auch aus der Ferne eine Meinung BILDen kann.

PixelManuel  17.02.2024, 16:56
@Elementarer

Der Fragesteller hat ja schon etwas weiter als bis zur Überschrift gelesen. Ärgerlich ist da aber, dass er das Zitat bewusst verkürzt, um es hier irreführend einzusetzen. Und sich dann über eine falsche Berichterstattung beschweren…

Aber prinzipiell gebe ich dir recht, was das Schundblatt namens BILD angeht.

paradox1899  17.02.2024, 17:08
@PixelManuel
Ärgerlich ist da aber, dass er das Zitat bewusst verkürzt, um es hier irreführend einzusetzen.

Das dichtest du jetzt allerdings dazu.

Alle Vorwürfe sind im Konjunktiv gehalten. Die von dir angeführte "Kürzung" ist nicht irreführend, da völlig klar ist woher diese Vorwürfe kommen. Von wem sollen sie sonst stammen, wenn nicht von den Betroffenen selbst? Dieser Zusatz ist also quasi überflüssig und ändert nichts am Inhalt.

Diesbezüglich ist eine bewusste Manipulation also eher eine Unterstellung deinerseits.

Beim Rest würde ich dir allerdings zustimmen.

PixelManuel  17.02.2024, 18:43
@paradox1899

Die Überschrift der Frage stellt es aber als Fakt dar, dass Medien vermehrt falsch berichten.

Dass dann dieser „überflüssige“ Satz gestrichen wird, trägt dazu bei, seinen dargestellten „Fakt“ zu unterstreichen.

Im Kontext der Frage ist der Beisatz mitnichten überflüssig und wurde bewusst weggelassen. Und bewusst deshalb, da man ja schlecht einen Satz nur in Teilen kopieren kann. Also entweder wurde der Beisatz bewusst nicht kopiert oder bewusst gestrichen.

Und diese bewusste Handlung geschieht im Kontext der restlichen Frage offensichtlich aus einem Grund.

55yxc
Fragesteller

Hier mal das richtige Zitat:

Berichte über die Demonstrationen der Bauern und ihre Situation seien falsch und einseitig, lauten die Vorwürfe aus den Reihen der Landwirte.

Und was soll das ändern? Jeder kann die Quelle lesen! Mal davon ab, dass aufgrund der Quelle jeder wissen sollte, dass es um Bauernproteste geht und ich insofern nicht bewusst gekürzt habe, sondern auch deshalb, weil der Platz oben nun mal begrenzt ist und es sonst keiner mehr liest, wenns zu viel wird...ist das nicht das 1. Mal, dass diese einseitige und eindeutig politisch gefärbte Berichterstattung angekreidet wird, gab es in letzter Zeit öfter. Ein Unding, dies einfach weglügen zu wollen aber so sieht eben "Arbeit" gegen Demokratie aus.

PixelManuel  17.02.2024, 17:18
@55yxc

Hast du den Artikel mal zu Ende gelesen? Oder meine Antwort?

Von den Bauernverbänden werden deine Vorwürfe zurückgewiesen.

Elementarer  17.02.2024, 18:30
@55yxc

Und was machst du daraus? Tatsachen!

Medien berichten vermehrt falsch, warum?
55yxc
Fragesteller
@Elementarer

Tust du so d.. oder bist du so? Ich sag nur mal "Correctiv" oder andere Themen, die nichts mit Afd zu tun hatten, mehr braucht man dazu nicht sagen. Wer es nicht sehen will, der muss ja nicht, dein Problem.

Elementarer  18.02.2024, 07:44
@55yxc

Auch wenn du "correctiv" sagst: Du verdrehst die tatsachen bis hin zur Lüge.

55yxc
Fragesteller
@Elementarer

Hackts bei dir oder was?! Lies einfach den Artikel, da steht alles und lüg und pöbel hier nicht rum, nur weil einer deine illegale lügende "Elite" angreift. Andere haben die Frage auch verstanden und antworten ganz normal, also tu nicht so behä**ert. Wenn ich schreibe "Medien berichten vermehrt falsch" dann bezieht sich das logischerweise nicht nur auf diesen Artikel Idi. Erst denken, dann sprechen.

PixelManuel  19.02.2024, 16:08
@55yxc

Oh, jetzt kommen hier die Verschwörungsschlagworte zum Einsatz.

Wer soll denn bitte die "Elite" sein? Ein Begriff, der häufig in antisemitischen Verschwörungen genutzt wird.

Btw. entspann dich mal und vergreife dich nicht im Ton.

  • öffentlich rechtlicher Rundfunk - mit Rundfunkbeitrag politisch finaziert
  • Grüne Rundfunkrätin beschwert sich wenn über die Bauernproteste zuviel und über die gewünschten Regierungs (Propaganda) Demos für links zu wenig berichtet wird (Link)

Es ist seit 4 Jahren bekannt, dass der ÖRR eher als Regierungssprecher zu bezeichnen ist und nicht mehr als 4 Gewalt. Seit Anfang 2020 macht der ÖRR Propaganda für die Regierung und bereichtet über alles was gegen die Regierung geht höchstens sehr eingeschränkt.

Unter Merkel wurden die Entscheidungsträger und Mitarbeiter sehr geschickt ausgewählt, wer die "falsche" politische Einstellung hat, bekommt dort keinen Posten.