Was läuft falsch im Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Alles 68%
Gar nix 23%
Bin folgender Meinung 9%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beispiele, die du aufgeführt hast, sind doch absolut gar nichts zu den wirklichen Dingen, dier hier im Land schief laufen! - Du triffst nicht mal ansatzweise den Kern!

Aber über den rosa Elefant darf ja nicht gesprochen werden. Der Bürger hat das zu schlucken. Jeder der Kritik übt, wird in die Nazi-Ecke verortet und damit mundtot gemacht!
Also wenn man in einer Demokratie die wahren Probleme nicht mehr ansprechen darf, darf man das System dann noch Demokratie nennen!? - Denn Demokratie lebt vom Diskurs mit gegensätzlichen Meinungen!

DickerOrk  09.01.2024, 12:56

Demokratie lebt vor allem von mündigen, gebildeten Bürgern.

Bin folgender Meinung

Immer wieder drohen Diskurse in einer Aufgeregtheit unterzugehen. In der Aufmerksamkeitsökonomie alias diese unsozialen "Sozialen Netzwerke" aber auch von Polemikern werden dann der eigenen Aufmerksamkeitswillen Argumente weiter verfälscht oder Ängste geschürt oder Ungerechtigkeiten konstruiert, die gar nicht bestehen.

Beispiele:

Heizungsgesetz – sinnvolle Regelungen, aber es wurden Ängste geschürt, das "morgen" die eigenen Heizung abgeschaltet werden müssten, und Behauptungen über "arme Leute" aufgestellt, die ihre Heizung dann nicht mehr ersetzen könnten. Bei letzteren wurden mit Heizungspreisen argumentiert, die genau genommen auf eine große Immobilie schließen ließen, was bei "armen" Leuten wohl kaum der Fall sein dürfte.

Bauernproteste – einer Berufsgruppe sollen Subventionen gestrichen werden. Alles auf einmal streichen ist hat, daher hat Hr. Özdemir nach Protesten eine staffelweisen Rückbau vorgesehen. Hier müssen wir als Gesellschaft die richtige Abwägung finden zwischen "wir unterstützen Unternehmer (hier: Landwirte) mit unser aller Steuergeld" und "wir zahlen alle für die Lebensmittel 'etwa' mehr". (Bei gleichzeitiger Einfuhrregelungen).

Pfandfalschen – Es gibt keine Steuern auf Pfandflaschen. Es gibt die Mehrwertsteuer, die beim Erwerb zu zahlen ist, die aber das Pfand nicht mit umfasst. Es gibt aber die Besteuerung von Einnahmen, egal aus welcher Quelle: Der Pfandsammler von "1000 Flachen" hat genauso ein Einkommen zu versteuern wie der Projektleiter oder der sehr erfolgreiche E-Bay-Händler. An diesem Beispiel ist gut zu sehen, wie eine polemische Verzerrung funktioniert.

Was bleibt?

Nicht jede Aufregung mitmachen, nachfragen, hinschauen – und im Diskurs bleiben.

Gar nix

Sich über Pfandflaschen zu beklagen ist auch ein neues Deutsches Level.

Gar nix

Alles gut bei mir ich habe eigentlich nix zu beklagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein meister im nichts tun.
Bin folgender Meinung

Bei mir persönlich ist alles bestens

Die Bauern flennen auf hohem Niveau und wollen unser Steuergeld weiter für ihren Gewinn nutzen

Pfandflaschen sind doch ne gute Sache? Warum beschweren sich Leute über alles?

Das einzigste was blöd ist, ist der Fakt, dass der Umweltschutz unter der Bauern leidet (ist aber wichtiger, als die Subventionen für Bauern)

Was ich aber mitbekommen habe ist, dass die AfD zu sehr ausgelebt wird und unsere Demokratie in Gefahr ist (hört sich dumm an, ist aber so)

Wir leben nunmal in einer Zeit, in der wir sparen müssen und nicht soviel Geld wie am Anfang haben, aber die meisten Menschen bekommen es nicht gebacken, einfach sich zu ändern

Woher ich das weiß:Recherche