unvermeidbare Steuererhöhungen?

3 Antworten

Ach, dass ist doch so ein Schwachsinn. 2011 hatten wir eine pro Kopf Verschuldung von ca. 25.000€ und damals haben auch alle gejammert und auf die Sozialhilfeempfänger geschimpft, weil sie Angst vor Steuererhöhungen hatten. Dann kam Schäuble mit seiner schwarzen 0 um 2014/2015 und hat das knallhart durchgezogen bis 2019 blieb es brav bei den ca. 25.000€ pro Kopf Verschuldung - falls nochmal jemand fragen sollte, warum die Schulgebäude inzwischen großflächig baufällig sind (wurde halt jahrelang nix gemacht, weil nix da Investion in Bildung) - dann kam Corona und zack! Wieder mit dem Arsch eingerissen die schwarze 0.

Heute liegt die Pro Kopf Verschuldung aber auch nur bei ca. 28.000€. Wir können also alle mal eine Runde chillen und es war übrigens noch nie sinnvoll, wenn der Mittelstand die Unterschicht angegriffen hat.

Wenn man das auf einen längeren Zeitraum gesehen betrachtet ist das schon witzig. Damals 2005 waren auch alle böse auf die teuren Hartz 4 Empfänger, dann ging es viel um die Zuwanderung aus dem Osten und der Balkangegend, als dort Länder in die EU eingetreten sind. Die Bild-Zeitung ganz vorne mit dabei hat den Eindruck vermittelt halb Osteuropa steht an der Grenze und wartet nur darauf einem Deutschen den Arbeitsplatz zu klauen oder Sozialleistungen zu kassieren. Dann gab es auch viel Bashing gegenüber der Flüchtlinge und man hat dann die Arbeitslosen gegen die Flüchtlinge ausgespielt und die Rentner gegen sowieso alle Migranten usw.

Es ist immer die gleiche Leier. Jedes Mal. Und alle gehen voll mit. Gleichzeitig gibt es in Deutschland eine Interessengemeinschaft von Millionären und Milliadären, die SELBST fordern "Bitte, besteuert uns höher! Ihr könnt uns ruhig höher besteuern, es ist okay. Das wäre fair."

Aber sobald politisch mal jemand von einem höheren Steuersatz für wirklich supi-dupi Reiche (was mind. 90% der Bevölkerung niemals verdienen wird - wir sprechen von einem höheren Gehalt als der Kanzler verdient) spricht, bekommen genau diese 90% extreme Panik nach dem Motto: "Oh Gott! NEIN, das geht doch nicht! Was ist, wenn ich jetzt vom Steuerberater plötzlich Profi-Fußballer werde und dann nehmen die mir mein schönes Geld weg! Das geht nicht. Lass uns lieber den Leuten ihr Bürgergeld kürzen."

jhirsch  02.12.2023, 00:51

Danke, Du hast völlig Recht!

1) sie fehlen nicht, sondern sie dürfen nur nicht ausgegeben werden.

2) Neben Steuererhöhungen könnten auch die Ausgaben gekürzt werden.

Ontario  14.05.2024, 18:09

Ausgaben kürzen ? 5,5 Millionen beziehen Bürgergeld. Mindestens die Hälfte davon ist aus meiner Sicht arbeitsfähig. Diese Leute sollten dazu verpflichtet werden, eine Arbeit aufzunehmen. Dann würden sie Steuern zahlen, Beiträge in die Krankenkasse und in die Rentenversicherung.

Da braucht man aber eine Regierung die da handelt und nicht einfach bezahlt.

Ich bin im Baugewerbe tätig. Manche Gemeinden würden Baumassnahmen angehen, wenn die bürokratischen Hürden nicht so hoch wären.. Wenn es staatliche Zuschüsse gibt, muss quasi jeder Euro nachgewiesen werden, der ausgegeben wurde.. Dafür hat keine Gemeinde ausreichend Personal, um diesen Wust an Aufwand zu bewältigen.. Da lässt man es lieber bleiben..

Mal ein Beispiel: Eine Firma führt Installationsarbeiten im Neubau einer Schule aus.. Die Firma stellt eine a Conto Rechnung und leitet diese weiter an den Auftraggeber (Gemeinde) . Angenommene Summe 31 507,45 Euro.

Diese Zahlungsanforderung wird dann an das zuständige.Amt weitergeleitet, welche dann die Zahlung genehmigen muss. Bei diesem Amt bleibt die Rechnung mal 3-4 Monate liegen, während die Installationsarbeiten weitergehen.

Dann geht die Rechnung vom Amt nach Monaten an die Gemeinde zurück.. Es kann nicht bezahlt werden, weil auf der Rechnung nach dem Komma nur zwei Zahlen stehen. In diesem Fall 45.. Es wird gefordert, dass nach dem Komma 3 Zahlen stehen müssen. Z.. B. 31 507,458 €.

Die Rechnung geht an die Installationsfirma zurück und muss neu ausgestellt werden. Dann beginnt das Prozedere wieder von vorn. Neue Rechnung an die Gemeinde.. Gemeinde leitet weiter an das Amt.. Bis dann eine Freigabe zur Zahlung erfolgt, vergehen wiederum einige Wochen.

Wenn man diesen Wahnsinn an Bürokratie sieht, kann man nur noch die Kopf schütteln.

Die Installationsfirma trägt sich mit dem Gedanken , die Arbeiten nicht mehr weiter zu führen.

.

Es ist ja so, daß die Gelder nicht seit heute fehlen. Und das was jetzt doch nicht zu Verfügung steht, war ja auch nur gepumpt. Von da her wird es vielleicht endlich mal Zeit, das Deutschland nicht jeden Pups fördert und bezuschusst. Keine Steuergeschenke und Wahlversprechen mehr macht, die nicht einhaltbar sind. Wie das finanziert wird, bleibt unklar.