Haben Politiker Narrenfreiheit in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja denn der Wähler merkt das nicht 57%
Nein ich dachte wir haben doch gute Politik 20%
Nein ich finde das gut weshalb ich sie auch wähle 11%
Ja denn es gibt keine Alternative 11%

23 Antworten

Ja denn es gibt keine Alternative

Politik richtet sich erstens immer nach der Masse an den Wählern, und das sind Boomer und Renter.

Leider konnte die momentane Regierung fast 15 Jahre durchregieren und so haben sich leider auch korruption und misstrauen breit gemacht.

Korruption und Misstrauen waren immer da und auch immer in dem gleichen Verhältnis. Und jeder Politiker, der nicht korrupt - oder weniger korrupt war, wurde durch das Mediensystem durchgehechelt und niedergemacht.

Narrenfreiheit ist vielleicht etwas übertrieben. Ausser einen Rücktritt mit anschliessender großzügigen Pensionszahlung haben sie ja nichts zu befürchten.

Die Umverteilung des Vermögens spiegelt sich ja in dem Bundesetat für Soziales wieder. Das ist der größte Posten im gesamten Haushalt.

Durch die Privatisierung des Gesundheitssystems wird eben auch nach den wirtschaftlichen Gesichtspunkten die Gesundheit behandelt. Keine große Überraschung.

Die Strompreise sind künstlich gesteigert, was mit der CO2-Steuer nooch in andere Bereiche ausgeweitet wird. Die weltweite CO2-Emission ist um 2/3 gestiegen seit 1990. Man zahlt unterm Strich für nichts.

Von Experte Udavu bestätigt

Das Problem ist, dass in unserem Land die eigentlichen Entscheidungen nicht von der Politik getroffen werden, sondern von starrsinnigen Lobbys aus dem Bankenwesen, der Automobilindustrie, der Pharmaindustrie und den Agrarverbänden. Sie bezahlen teuere Think-Tanks, die angeblich neutrale Berater in die Ausschüsse fließen lassen, die aktiv die Gesetzesvorschläge mit formulieren.

Hier werden dann die Schlupflöcher aktiv mit eingearbeitet und die Politik unterschreibt dies nur noch. Die Politiker heute sind nicht wirklich bösartig, aber sie sind absolut naiv und nicht vom Fach. Das geht auch gar nicht, weil die Angelegenheiten, mit denen sie sich beschäftigen so kompliziert sind, dass sie ein Mensch allein nicht tragen kann. Diesen Umstand macht sich das eigentliche Machtsystem hier zunutze.

Das ist auch der Grund, warum gerne heute Identitätspolitik gemacht wird. Hier ist man wieder sehr nah am Menschen dran. Ob das sinnvoll ist oder nicht, spielt keine Rolle.

Was sehr schlimm ist, dass man heute Politiker auch gar nicht mehr schmieren muss, weil die gewollten Entscheidungen nicht wider ihrer eigenen Moral oder Sachkenntnis sind.

Früher waren z.B. in der SPD auch ganz normale Leute vertreten. Handwerker, kleine Beamte, Journalisten und sogar Bauern. Heute hat sich ein Rekrutierungsystem ausgebildet, das nur noch ganz bestimmte Leute mit ganz bestimmter Denkweise ermöglicht, sich in der Spitzenpolitik zu etablieren (siehe Jens Spahn, Von der Leyen, Scholz usw. usw. usw.)

Sie kommen aus merkwürdigen Privatakademien, in denen der Kapitalismus gepredigt wird und in denen Denkweisen verfestigt werden, die genau im Sinne der Klientel sind, die hier das Sagen haben. Einflussreiche Superreiche, die ihre Investitionen gut absichern wollen.

Das ist ja die Krux an der Sache und auch ein Beleg dafür, dass all diese Verschwörungsmythen heute Unsinn sind. Es gibt keinen geplanten System-Change und auch keinen "Deep-State" und auch keine Pläne, die Macht einiger Weniger weiter zu verfestigen. Die Machthungrigen haben ja jetzt schon alle Macht und bekommen alles, was sie wollen, erfolgreich durchgesetzt. Es gibt keinen Grund, noch was zu ändern.

Und die kleinen Leute, also 98% unserer Gesellschaft haben langfristig das Nachsehen- immer.

[Kommentar gelöscht]

Ja denn der Wähler merkt das nicht

Die parlamentarische Demokratie führt aktuell dazu das die Kanzler-Kandidaten Laschet 13 %, Bearbock 15 % und Scholz 19 % Zustimmung erfahren, wenn man den Kanzler direkt wählen könnte, was ja de facto der Fall ist, weil wer Union wählt, bekommt Laschet als Beipack.

Leider machen gewählte Politiker das was Sie wollen, egal ob das der Wählerauftrag ist.

Merkel hat sich nicht nur mit der €-Griechenlandrettung eigenmächtig über die Lissabon-Verträge der EU/No Bailout-Klausel hinweg gesetzt, sie tat es erneut mit ihrer Wir schaffen das Grenzöffnung.

EX-VERFASSUNGSRICHTER „Merkels Alleingang war ein Akt der Selbstermächtigung“

https://www.welt.de/politik/deutschland/article150947586/Merkels-Alleingang-war-ein-Akt-der-Selbstermaechtigung.html

Am dreistesten ist aber, das Volksvertreter die größte Oppositionspartei des aktuellen Bundestag ausgrenzen.

Damit treten die "etablierten" Parteien Volkes Wille mit den Füßen.

Du nimmst dir doch auch die Freiheit andere User mit einem weiblich klingenden Accountnamen zu narren.

Da sollte man doch was andere Menschen berifft nicht so kleinlich sein.