Warum wählen arme Menschen die AFD?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

warum ? ... weil diese Wähler solche Zusammenhänge eben nicht kapieren.

sowenig wie die Brexit Wähler die Zusammenhänge und Vorteile eines gemeinsamen Marktes kapiert haben.

sowenig wie die Trump Wähler verstanden haben, dass den die Situation der unteren Schichten vllig schnurz ist, und dass die USA nicht von Europa und China ausgebeutet wird, sondern eher umgekehrt, oder bestensfalls beide Seiten von freien Märkten profitieren.

Solange solche Parteien 10-15% der Stimmen holen, können sie natürlich gefahrlos völlig unrealistische Forderungen stellen. Das gilt auch für die Linke. Viele Wähler glauben aber auch, sie müssten den "etablierten" einfach mal einen Denkzettel verpassen.

Weil sie die AFD aus anderen Gründen wählen. Z.b. wegen der fatalen Flüchtlingspolitik der etablierten Parteien, die Deutschland noch ruinieren wird. Und das wollen die AFD Wähler verhindern - arme als auch reiche.

ninanew2  10.02.2019, 10:48

Gäbe es keine Flüchtlinge wären die Leute trotzdem arm.

Das schlimmer bei so Leuten ist ja, das die wirklich glauben wenn es keine Ausländer gäbe, keine Flüchtlinge etc - dann würde der Staat diesen Armen Menschen mehr Kohle zukommen lassen. NEIN - Arme Menschen bleiben arm. Der Staat schenkt dir nix. Du wirst nie mehr Geld kriegen egal wieviele Milliarden zur Verfügung stehen. Das ist eine Hoffnung die mal begraben werden muss

HOTOTO  10.02.2019, 10:59
@ninanew2

Das hat alles nichts mit Ausländern zu tun, die schon in erster Generation seit 1960 in Deutschland leben und arbeiten. Die massenhafte und insofern unkontrollierte Einkehr von Flüchtlingen hat die innere Sicherheit in Deutschland auf den Kopf gestellt. Den Bürgern, die die AFD wählen, reicht es langsam, haben die Nase gestrichen voll von ihrer Regierung, die das alles zu verantworten hat

"Sie wollen die Agentur für Arbeit abschaffen."

Das ist so nicht möglich.

"Auch massive Kürzungen von Sozialgeldern sind geplant."

Würde gegen das Grundrecht eines menschenwürdigen Daseins verstoßen und somit ebenfalls nicht möglich.

Es ist eine lächerliche Partei, die nichts von dem halten wird, was sie verspricht.

Die von Dir angesprochenen Arbeitslosen wählen diese Partei wahrscheinlich, weil sie deren Wahlprogramm gar nicht gelesen haben.

herzilein35  10.02.2019, 13:02

nicht gelesen oder verstanden haben. Das Gleiche gilt aber auch für die anderen und nicht nur für die Arbeitslosen.

W4hrheitsf1nder  10.02.2019, 15:53

und in welchem Universum haben Wahlprogramme irgendeine Aussagekraft? :D

Wer Wahlprogrammen liest und danach wählt hat wirklich den Schuss nicht gehört

Laury95  10.02.2019, 19:37
@W4hrheitsf1nder

Ist leider die einzige Möglichkeit, die eventuelle Absicht einer Partei zu erahnen.

W4hrheitsf1nder  10.02.2019, 19:44
@Laury95

Sinnvoller wäre sich die Abstimmungen der Parteien zu bestimmten Themen anzusehen oder einfach die der Vegangenheit zu analysieren.
Reden kann man viel ..

Natürlich wäre es wahrscheinlich schlauer für ärmere Bürger,nicht aus Protest die AfD zu wählen. Doch als Protest-Partei sind für viele Bürger,auch eben Arme,die Linken nicht zu wählen. Das liegt an der Vergangenheit! Ehemalige DDR-Bürger wählen garantiert in absoluter Mehrheit nie wieder "Links"! Und auch in den "alten Bundesländern" war "Links" schon immer verpönt,nicht zuletzt wegen damaliger Propaganda der "Westmächte"! Also wählen zumindest ältere Bürger niemals eine LINKE Protestpartei,egal ob es schlau wäre oder nicht! Egal ob reich oder arm! ;-)

Laut AfD sind doch ausschließlich "die Ausländer" und "die politisch Verblendeten" (= alle außer der AfD) schuld daran, dass aufrechte Deutsche die Schule nicht schaffen und HartzIV beziehen. Wenn also "die Ausländer" erst mal weg sind und kein Cent mehr an Europa, UNO, NATO oder sonstwen geht, gibt es so viele so gut bezahlte Jobs, dass keiner mehr auf Unterstützung angewiesen ist...