Gibt es Menschen, die in Deutschland legal leben und darauf angewiesen sind Pfandflaschen zu sammeln?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja! 87%
Nein! 13%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja!

Zwar würden alle in etwa soviel erhalten, wie das Bürgergeld ist, aber manche schämen sich, trauen sich nicht, oder 'können keine Antrage stellen.

Zwei meiner männlichen Nachbarn z.B.

Beide ehemalige hochrangige Soldaten der UdSSR.

Sie bekommen zwar Ihre Rente sowohl aus dieser Zeit, als auch die Ansprüche, die Sie noch in Deutschland erwirtschaften konnten.

Beim einen sind es zusammen rund 900.- €, beim anderen sogar fast 1000.-

Hilfe beim Anträge stellen Bor ich schon x mal an.

Einer ist sich zu stolz als ehemaliger Kommandeur, 'Almosen anzunehmen, der andere hat Angst, dass es ein schlechtes Licht auf seine Kinder und Enkel wirft, wenn der Name aktenkundig ist. Obwohl die gar nicht in der Nähe wohnen.

Daher sind beide froh, dass es bei uns das Pfandsystem gibt.

Die sind derart stur und beratungsresistent ...

Beide heizen nicht, waschen sich kalt, und sitzen abends oft im Dunkeln.

Ich 'darf ihnen aber wenigstens unverbrauchte Speisen von unseren Buffets geben, die sonst entsorgt würden.

Aber es gibt auch andere Fälle.

Z.B mich.

Noch arbeite ich zusätzlich zu meiner schmalen Rente.

Schmal deswegen, weil meine Ex für 27 Ehejahre die Hälfte meiner Rentenansprüche bekommt, und ich dann noch 15 Jahre nur Teilzeit arbeitete, weil ich alleinerziehend war.

Jedenfalls werde ich früher oder später Grundsicherung beantragen (müssen)

Dann werde ich auf Bürgergeldniveau aufgestockt.

Also alles gut.

Könnte man meinen.

NUR: Meine Wohnung liegt rund 70.- über der Mietobergrenze.

Deswegen nehme ich keinen Umzug mehr auf mich.

Wobei zweifelhaft ist, ob ich überhaupt eine preislich entsprechende Wohnung bekäme, bzw. ob Vermieter einen alten Opa nähmen.

Und wie ich die Umzugskosten stemmen könnte, zudem auch einige Renovierungskosten anfielen, sowie teils andere Möbel, Küche u.ä.

Aber, ich muss es eben aus der Rente + Grundsicherung bezahlen.

Und 70.- € läppern sich.

840.- Pro Jahr.

In 10 Jahren 8.400.-

Dies beabsichtige ich dann auch mit Pfand ein Stück weit auszugleichen.

Klar könnte ich Kids und Enkel anbetteln.

Aber: Dazu bin ich mir zu stolz 🙂

Jogi57L  04.02.2024, 15:34

Danke :-)

Ja!

Viele zu viele ältere Menschen, die nicht genug Rente erhalten .

Auch sind sie oft zu Schamhaft um Hilfe vom Staat anzunehmen, ist eben eine andere Generation.

Da wo ich wohne größere Stadt ist es Alltag Menschen in Müll wühlen zu sehen.😭und Flaschen zu sammeln.

Nein!

Nein, darauf ist in Deutschland niemand ANGEWIESEN.

Jeder Bedürftuge hat Das Recht zu beantragen was immer ihm zusteht, auch Obdachlose beziehen das volle Bürgergeld - so sie es beantragen. Sonstige Arme können Mithlied unserer Tafel werden, das spart enorm Geld, sie können die diversen Kleiderkammern kostenlos nutzen und Sonstiges. Alles was man tun muß ist sich um seine Bedürfnisse und Ansprüche zu kümmern.

Nein, darauf ist in Deutschland niemand ANGEWIESEN.

Rheinflip  28.01.2024, 15:49

Das ist grob falsch. Es gibt viele Menschen in Deutschland die keinerlei Ansprüche auf Sozialleistungen haben und trotzdem hier legal leben

Ja!

Bürgergeld und Grundsicherung für Alleinstehende ohne Kinder sind tatsächlich zu gering.

Ohne sich besonders etwas zu gönnen reicht es trotzdem oft nicht bis zum Ende des Monats.

Dann sind Pfandflaschen die letzte Option wenn man nicht betteln gehen möchte.

Das Problem ließe sich für viele lösen (übrigens auch mit positivem Effekt auf den Mangel an Aushilfskräften) wenn nicht der Großteil des Einkommens aus einer geringfügigen Beschäftigung mit der Sozialleistung verrechnet würde.

Wer geht für 500€ arbeiten, wenn er davon nur 120€ behalten darf? Das ist Armut per Gesetz.

Mit Pfand macht man höchstens 10€ am Tag im Sommer. Natürlich bei Veranstaltungen mehr. Aber nehmen wir einen durchschnittlichen Tagesverdienst von 10€. Das sind 300€ im Monat. Besser als der Nebenjob wo man letztlich für das Jobcenter arbeitet. Das ist unattraktiv.

Da bringt Pfand mehr bei weniger Arbeit.

Man sollte also einfach einen Minijob ohne Abzüge erlauben und es gäbe mehr Kassierer im Supermarkt etc. und weniger Pfandsammler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Ja!

Ja, wenn man von Bürgergeld lebt, von Grundsicherung oder von einer kleiner Rente und man raucht. Der Staat ist nicht dafür da jemanden das Rauchen zu finanzieren, aber es ist eine Sucht. Zudem kenne ich einige Menschen die wegen Psychischer Erkrankungen rauchen. Das Rauchen beruhigt sie und macht die Erkrankung erträglicher. Kinder können ebenfalls ein Grund sein. Ich selbst habe ein geringes Einkommen und bin froh das ich nicht rauche. Für mich sind staatliche Leistungen für Menschen zu gering die nichts für ihre Situation können. Krankheit, Kindererziehung, zu schlecht bezahlte Arbeit. Allerdings wird auch von bestimmten Kreisen unterschlagen, Menschen mit geringer Rente haben Anspruch auf Ergänzende Grundsicherung oder auf Wohngeld. So wird das Einkommen höher, obwohl es immer noch zu gering ist.