Rentensystem Usa oder Deutschland besser?

3 Antworten

aber wenn in Deutschland leute pfandflaschen sammeln gehen müssen müsste Usa eigl besser sein da die da mehr Rente erhalten oder?

Wenn du belegen kannst, dass in den USA niemand vom Abfall anderer leben muss, ist das ein Argument. Dem ist leider nicht so. Du musst wohl etwas tiefer recherchieren.

Das amerikanische System ist das deutlich bessere aber auch krisensicherere Rentensystem.

Es besteht aus Social Security und diversen steuervergünstigten Konten auf den man sein Geld steuerfrei anlegen kann. So ziemlich jeder Neigung wird dort ein Sparmodell ermöglicht. So kann man unversteuert vom Brutto investieren, welches dann bei Renteneintritt versteuert wird, man kann aus dem Netto investieren und dann später das steuerfrei die Gewinne in der Rente vereinnahmen usw.

Social Security ist ähnlich aufgebaut wie unsere Rentenkasse. Im Gegensatz zu den steuervergünstigten Investment muss man hier ein Teil seines Gehaltes einzahlen. Ab einem bestimmten alter (so Mitte 50ig) darf man diese Rente ein lebenslang in Anspruch nehmen. Je länger man wartet, desto höher werden aber auch die Bezüge. Man hat also ein flexibles Renteneintrittsalter. Genau so wie in Deutschland haben die Politiker dieses System bis zum Maximum ausgereizt und es gibt nicht genug Einzahler. Immer mehr muss aus dem Bundeshaushalt zugeschossen werden. Genau wie in Deutschland wird dieses System massiv eingekürzt werden müssen. Im Gegensatz zu Deutschland hat das amerikanische Rentenmodell aber noch die Kapitalsäule, welche viele Amerikaner wird retten können.

Da die kapitalbildende Säule allerdings freiwillig ist, haben viele Amerikaner keine Ersparnisse. Vor bankrott sind diese Konten auch nicht geschützt. Besser macht es hier in meinem Augen die Australier mit ihrem Superannuation. Dieses wird immer zwangsläufig mit 9% aus dem Brutto finanziert und investiert weltweit in die Kapitalmärkte. Dadurch habe Australier die besten Renten der Erde. In keinem Flächenstaat gibt es so viele Millionäre auf 100.000 Ew wie in Australien, wo wir auch zum letzten Vorteil einer kapitalbildenden Rente kommen, sie senkt massiv das Gefälle in den Vermögen.

Ich finde es in den USA besser, aber ist Ansichtssache.

In den USA muss man selber schauen wie man an Rente kommt. Du kannst dir im Prinzip aussuchen wie viel Geld du so zurücklegen möchtest.

Am beliebtesten ist wohl ein 401k. Da kannst du einen beliebigen Anteil deines Gehaltes in deinen 401k einzahlen, vor den Steuern, und im normalfall zahlt dein Arbeitgeber dann noch was dazu(kommt auf den Arbeitgeber an wie viel). Das Geld bekommst du dann später wenn du in Rente gehst.

Aber man kann es sich halt aussuchen, das ist das schöne. Man kann das Geld was im 401k ist auch Anlegen. Teilweise kannst du sogar einen Kredit von deinem 401k aufnehmen. Also, du kannst dir Geld von dir selbst leihen um eine Wohnung zu kaufen beispielweise.

Du kannst bis zu 20k pro Jahr dort einzahlen, das gibt ne dicke Rente.

Hier muss man das nehmen was man bekommt

Saim0n  29.10.2023, 22:40

Private Rentenversicherung gibt es auch hierzulande.

jort93  29.10.2023, 22:47
@Saim0n

Die werden aber versteuert oder? 401k nicht

Saim0n  29.10.2023, 22:50
@jort93

Bei der Auszahlung. Bei der Einzahlung kann bis zu einer gewissen Obergrenze das Bruttogehalt angezapft werden.

jort93  29.10.2023, 22:55
@Saim0n

Hmm, man muss doch aber trotzdem noch in die gesetzliche einzahlen, oder?

Saim0n  29.10.2023, 23:00
@jort93

Ja das läuft über den Arbeitgeber automatisch parallel.