Warum nicht aus Deutschland flüchten?

Rubezahl2000  17.12.2023, 19:49

Wohin flüchten?

Und ist dir klar, dass Länder, denen es gut geht, sehr strenge Einreisebeschränkungen haben und keine Loser, sondern nur hochqualifizierte Profis einwandern lassen?

HasseLeben33
Fragesteller

Stimmt deswegen bleiben die Loser auch in Deutschland 🤗

14 Antworten

Vielleicht liegt es auch an Dir (?).

Meiner gesamten erweiterten Familie, meinen Freunden und Kollegen gefällt es eigentlich immer noch ausgesprochen gut hier. Allerdings sind die meisten von uns auch sehr viel international tätig/unterwegs und können deswegen realistischere Vergleiche ziehen.

Ich kenne einige die aus Karrieregründen ins Ausland gehen, oft auch weil punktuell manche Dinge besser in bestimmten anderen Ländern laufen (spezifische Forschung und Industrien, weniger Bürokratie...), aber in der Gesamtsicht bleibt Deutschland bei den meisten meiner Bekannten der Favorit (inklusive vieler Ausländer die hier schon seit vielen Jahren Leben und sehr viel Steuern zahlen).

Von respektloser Politik habe ich noch nichts wahrgenommen (was soll das denn überhaupt sein?); mich stört eher das Gegenteil, i.e., das dauernde Gehätschel der Bürger durch die Politik und das daraus resultierende überbordende Anspruchsdenken und das phlegmatische Weicheiertum vieler Bürger.

In dem Zusammenhang solltest Du Dich fragen, welches Land, das mehr bietet als D, Dich überhaupt reinlassen würde. Du musst schon etwas aufzuweisen haben um eine Arbeitserlaubnis in den meisten "besseren" Ländern zu bekommen.

Deien Frage sollte zuallererst

Ich und meine Familie sind äußerst zufrieden hier oben im Norden zwischen Nord - und Ostsee.

Der Freundeskreis und die Nachbarn sind nett und gut drauf und die Arbeit passt auch, da meine Madame und ich gute Jobs als Führungskräfte haben.

Und mit den Rentenbescheiden sind wir auch gut gestimmt und werde in 14 bzw. 10 Jahren sehr gut klarkommen.

Vielleicht wäre erstmal ein Tapetenwechsel für dich eine Option?

In Wuppertal oder Ludwigshafen würde ich auch nicht gerne Leben wollen.

Allerdings wird einem im Leben halt nichts geschenkt, sondern man muss auch etwas dafür tun. Das zählt für Deutsche gleichermaßen wie für Finnen oder Schweizer.

Und wenn Du nicht gerade Meister, Techniker, Arzt oder Ingenieur bist, ist Auswandern eigentlich erst gar keine Option, da 'Migranten' auch im Ausland keine Chance haben, wenn nicht äußerst hoch gebildet /ausgebildet/studiert.

Von Experten okieh56 und ponter bestätigt

Reisende soll man nicht aufhalten!

Du wirst schon selber merken, dass es woanders nicht unbedingt besser, sondern eher schlechter ist, vor allem wenn man auf medizinische Versorgung und Versorgung durch den Staat angewiesen ist, wegen psychischer oder körperlicher Krankheit.

240477  24.02.2024, 10:01

In Deutschland existiert der personalmangel💫

Bin ich der Einzige, der denkt, dass Deutschland momentan echt den Bach runtergeht?

Nein, einer von denjenigen, denen es u.a.an Weitsicht mangelt.

solange es noch geht.

🤔Warum sollte es irgendwann nicht mehr gehen, Deutschland ist doch ein freies Land.

Wer das Land verlassen möchte, kann das gerne tun, ein derartiger Schritt sollte jedoch gut überlegt sein, ansonsten wird die Rückkehr in diese Gefilde schneller ein Thema, als man sich vorstellen kann.

HasseLeben33
Fragesteller

Beleidigen lasse ich mich aber nicht ne? Wobei welche herzliche Ermutigung eigentlich von dir, meine Entscheidungen zu überdenken! Dein rhetorisches Feingefühl ist wirklich beeindruckend. Danke für diese tiefschürfende Perspektive!

ponter  17.12.2023, 19:47
@HasseLeben33

Die Antwort enthält keinerlei Beleidigung und entspricht lediglich den Fakten.

So habe ich dich bislang bspw noch nicht als Polemiker bezeichnet.

Ich kann Dich voll verstehen. Hab selbst auch schon Gedanken Deutschland den Rücken zu kehren, denn wie Du auch schon geschrieben hast, ist diese Regierung respektlos und regiert konsequent gegen das Volk und die Ampel wird schlimmer und schlimmer. Trotzdem Hoffnung nicht aufgeben. Immer mehr Bundesländer legen Vetos gegen einige Pläne der Regierung ein, nächstes Jahr ist EU-Wahl. Da kann sich was tun. Vielleicht bringt das Ergebnis die Ampel so in Bedrängnis, dass sie zurücktritt.

Gruß NicoFFFan

sa652ma  18.12.2023, 17:15

Ein Jahr vor den regulären Wahlen zurücktreten ist politischer Selbstmord…

Was macht die Ampel so fürchterliches? Abgesehen von Wahlversprechen umsetzen und den Sauhaufen, den die Union übergeben hat, aufräumen natürlich…

NicoFFFan  18.12.2023, 17:58
@sa652ma

Was die Ampel fürchterliches macht? Kann ich Dir sagen. Sie macht alles künstlich teurer und treibt die Bürger mit ihrer Teuerungspolitik in finanzielle Not. Gerade die arbeitende Bevölkerung muss unter der Ausbeutung der Ampel leiden. Ich kann bezüglich der bürgerfeindlichen Teuerungspolitik folgende Beispiele, was sie ab 2024 vorhaben, nennen:

  • Erhöhung CO2-Steuer von 30 auf 45,-€ pro Tonne
  • Streichung Steuervergünstigungen für Bauern, was die Lebensmittel noch mehr verteuert
  • Streichung der Erhöhung der Sanierungsförderung
  • Kein Klimageld trotz CO2-Steuer
  • Erhöhung Mehrwertsteuer von 7 auf 19% in der Gastronomie und für Gas
  • Streichung der Förderung der Netzbetreiber, was den Strompreis noch mehr erhöht.
sa652ma  18.12.2023, 18:16
@NicoFFFan
  • Betrifft primär Autofahrer… und selbst bei 150€/Tonne CO2 reden wir von einer Steigerung von 0,38€/Liter… das ist wirklich lächerlich, dann soll man halt nicht in der Pampa wohnen… und die Auswirkungen auf Warenpreise halten sich in Grenzen
  • redest du von den Landwirten, deren Gewinne auf einem Allzeithoch sind?
  • Förderungen müssen nicht erhöht werden
  • Wurde das versprochen?
  • du meinst die Aufhebung der temporären Regelung? Temporär heißt nicht permanent…
  • Wo steht das? Welche Netzbetreiber?

Und was hat die aktuelle Situation damit zu tun? Dir ist schon klar, dass da die Abhängigkeit vom Russengas und die Corona-Pandemie eher ausschlaggebend waren… bedank dich lieber bei der Union für den Sauhaufen, anstatt Stammtisch-Blödsinn von der AfD breitzutreten.

NicoFFFan  18.12.2023, 19:10
@sa652ma

Eine Steigerung von 0,38€ pro Liter ist schon ganz schön viel. Viele sind auf das Auto angewiesen, zumal die Bahn auch nicht ganz billig ist und Mängel in der Infrastruktur sowie sämtliche Streik-Probleme aufweist. Ganz nebenbei, nicht jeder Mensch ist nunmal ein Großstädter. Viele fühlen sich nunmal auf dem Land wohler. Das sollte Dir auch bewusst sein. Übrigens gibt es außer Dir auch nicht mehr allzu viele, die noch hinter der Politik der Ampel stehen. Die meisten wünschen sich eine neue Regierung und das zu Recht und ich persönlich bin froh, dass die AfD so hohe Umfragewerte hat.

sa652ma  19.12.2023, 07:29
@NicoFFFan

Lesen… wir reden von 150€/Tonne, nicht die lächerliche Menge jetzt…

Angewiesen? Nein, oft ist’s reine Bequemlichkeit. Dann ist man aber auch selbst schuld, immerhin zwingt einen niemand dazu, in einer Gegend mit schlechter Infrastruktur zu wohnen.

Laut Umfragen immer noch mehr, als hinter der blaubraunen Witzpartie stehen.

NicoFFFan  19.12.2023, 08:54
@sa652ma

Du denkst Dir das viel zu einfach. Es gibt zusätzlich auch noch die exorbitant hohen Mieten in Großstädten und generell in Gegenden mit guter Infrastruktur. Du glaubst immer noch an das grüne Märchen?

sa652ma  19.12.2023, 09:48
@NicoFFFan

Nein, das hat nix mit „einfach“ zu tun… einfach denken es sich Ewiggestrige, die denken nämlich gar nicht und schreien nur herum, wie unfair es nicht ist, dass die Politik nach Jahrzehnten endlich was gegen die wohl größte Gefahr für die Menschheit unternimmt… und bevor jetzt was kommt von wegen „aber, aber… die anderen tun ja auch nix“… wenn jeder so denkt, ändert sich nichts.

okieh56  19.12.2023, 12:05
@sa652ma

Politischen Selbstmord hat die Ampelregierung längst gemacht. Sie werden bei der nächsten Wahl abgestraft. Je früher sie zurücktreten, desto besser.

Wahlversprechen setzt man nicht mit der Brechstange und schon gar nicht gegen die Belange der Bürger durch. Wenn man etwas erreichen will, schafft man Anreize statt Verbote.

Lediglich den Asylbewerbern und Bürgergeldempfängern geht es gut. Dafür schröpft man die arbeitende Bevölkerung, insbesondere die Landwirte und die Gastronomie, die Autoverkäufer lässt man im Stich, indem man E-Prämien über Nacht streicht... um nur einiges aufzuzählen.

Das ist keine seriöse, verlässliche Politik.

sa652ma  19.12.2023, 12:11
@okieh56

Aha… wenn du meinst.

Anreize funktionieren offensichtlich nicht, weil sich zu viele Intelligenzallergiker von Ölscheichs und AKW-Betreibern Unfug einreden lassen… und jetzt erklär bitte mal welche Verbote genau umgesetzt wurden.

Okay, der nächste von AfD-Stammtisch, alles klar… Landwirte haben ein Allzeithoch bei den Einnahmen… die Steuer in der Gastro wurde nur temporär gesenkt (und die Regierung kann nichts dafür, dass die Branche voller Verbrecher ist)… sorry, aber mit Autoverkäufern hab ich echt kein Mitleid…

Das sehen Investoren anscheinend anders.

okieh56  19.12.2023, 14:16
@sa652ma

Aus dir spricht ein naives Kind.

Nur weil jemand mal die Probleme anspricht, die Menschen bewegen, muss er noch längst nicht AFD-Wähler sein.

Allerdings gibt die Ampelregierung der AFD eine Steilvorlage nach der anderen. Sie brauchen nur den Finger in die Wunde zu stecken und ein paar Heilsversprechen machen, schon fallen die Wähler auf sie herein.

sa652ma  19.12.2023, 14:20
@okieh56

Nicht wirklich, aber wenn man keine ordentliche Argumentation liefern kann, dann geht man halt zu so einem Unfug über 🙄

Eh nicht, die „Argumentation“ lässt diesen Schluss aber zu.

Wähler fallen in Krisenzeiten leider immer auf Scharlatane herein, hat in den 30ern ja super funktioniert…

okieh56  19.12.2023, 19:52
@sa652ma

Wenn du nicht siehst, dass die Ampel unserer Wirtschaft schadet, indem sie Zugsagen nicht einhält und Zuschüsse über Nacht einfach streicht, verstehst du nicht viel von Betriebswirtschaft. Das ist keine Schande, aber dann solltest du dir auch kein Urteil über die Landwirtschaft, Gastronomie oder Autoindustrie erlauben.

Ich fühle mich aber nicht dazu berufen, dir Nachhilfeunterricht zu geben. Das mache ich nur, wenn jemand Interesse zeigt. Andernfalls ist es mir den Aufwand nicht wert, denn ich habe nicht keine, sondern zu viele Argumente. Ich bezweifle aber, dass du ihnen folgen könntest oder es überhaupt willst.

Deinem letzten Satz stimme ich voll zu!

sa652ma  20.12.2023, 08:41
@okieh56

Welche Zusagen genau? Welche Zuschüsse genau? Hier geht’s aber nicht um Betriebswirtschaft, sondern um Volkswirtschaft… Ich darf mir kein Urteil erlauben, weil nur kryptische Aussagen kommen, alles klar. 🙄

Es herrscht halt auch kein Bedarf an Nachhilfe und wenn, würde ich mich an einen Betriebs- oder in dem Fall Volkswirt wenden, die haben nämlich Ahnung von der Materie.

Wenigstens etwas 👍 Die Deutschen scheinen ihre Lektion aber nicht gelernt zu haben…

okieh56  20.12.2023, 10:41
@sa652ma

Du wärst sicher sehr erfreut, wenn du ein E-Auto bestellt hast, das über Nacht plötzlich 6.000 € mehr kostet, weil der Zuschuss gestrichen wurde, wenn du als Landwirt oder Gastronom plötzlich sehr viel mehr Steuern zahlen musst, wenn du als Rentner hörst, dass man die Bundeszuschüsse für die Rentenkassen reduziert oder als Elternteil, dass man wieder einmal bei den Kindern spart. Freust du dich auch über das vorzeitige Ende der Strompreisbremse, die bis März zugesichert war und die erneute Erhöhung der CO2-Steuer, die uns alle trifft? Von der völlig unrealistischen Idee mit der Ausstattung nahezu aller Haushalte mit Wärmepumpen und der Abschaffung der Verbrenner zugunsten der E-Autos, die überstürzte Abschaltung der Atomkraftwerke ganz zu schweigen.

Das sind nur einige Beispiele einer völlig kopflosen Politik.

Man muss kein Ökonom sein, um zu erkennen, dass uns das in eine erneute Inflationswelle treibt.

„...und wenn, würde ich mich an einen Betriebs- oder in dem Fall Volkswirt wenden"

Da wärst du bei mir an der richtigen Adresse.

sa652ma  20.12.2023, 11:31
@okieh56

Ungefähr jedes 22. Auto auf den deutschen Straßen wurde gefördert… gekostet hat der Spaß 10 Mrd… primär wohlhabende Menschen haben von der Förderung profitiert, die können sich die paar tausend Euro auch leisten…

„Plötzlich“… es wurde vorab angekündigt, dass die Senkung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie nur temporär ist, das hat inzwischen anscheinend jeder vergessen.

Und wieder die Landwirte… ja, die sind natürlich ganz arm, vor allem die Großbauern, die durch die Preissituation so massive Gewinne gemacht haben… die kleinen Bauern sterben schon seit Jahrzehnten aus, hat niemanden interessiert.

Das deutsche Rentensystem ist marode und der Zuschuss ist massiv… selbst wenn man den halbiert, wäre es noch immer der größte Posten im Haushalt. Wie man das löst? Endlich alle (auch die im öD) einzahlen lassen, die Mindestversicherungszeit auf mindestens 15 Jahre anheben, hohe Renten beschneiden… wären so Kleinigkeiten für den Anfang.

Inwiefern bei den Kindern? Das Kindergeld wird umbenannt und bleibt…

Hatte bis dato noch nie Probleme mit meiner Stromrechnung, eigentlich immer Guthaben, auch ohne „Bremse“.

Ah, ja, wieder das mit der CO2-„Steuer“… betrifft am ehesten Autofahrer, Preise im Geschäft beeinflusst das (je nach CO2-Fußabdruck) wenig bis gar nicht.

Die gewünschte Änderung des GEG die anscheinend niemand verstanden hat? Wärmepumpen kann man praktisch überall einsetzen und waren im Entwurf auch nicht die einzige Option.

Das „Verbrennerverbot“ ist EU-Sache.

Und wieder die AKWs, langsam wird’s nervig 🙄

Deswegen sinkt die Inflation ja auch, mhm, ganz logische Schlussfolgerung…

Sachbearbeiter bei der Versicherung sind jetzt also Volkswirte? Spannend…

NicoFFFan  20.12.2023, 12:44
@sa652ma

So, wie Du diese Ampel-Regierung verteidigst, scheinst Du ein wahrer Fan dieser Regierung zu sein. Du solltest aber bedenken, dass die Ampel nur noch wenig Rückhalt in der Bevölkerung hat und zwar mit Recht.

Bezüglich der Senkung der Mehrwertsteuer hat uns Scholz ein gewisses Versprechen gegeben, dass er aber nicht eingehalten hat.

sa652ma  20.12.2023, 12:55
@NicoFFFan

Ja ja, ein „Fan“, natürlich… ist ja nicht so, als wäre ich (als Rechter) dazu imstande objektiv zu sein, weil mir dieses regelmäßige Gebashe (primär aus der blaubraunen Ecke) einfach auf die Nerven geht.

Welches da gewesen wäre? Inklusive Quelle bitte.

okieh56  20.12.2023, 18:53
@sa652ma

Mein Lebenslauf geht dich zwar nichts an, aber ich war nie Sachbearbeiter bei einer Versicherung, sondern bei einer Krankenkasse - jedoch nur die letzten Berufsjahre. Davor war ich nach meinem Ökonomiestudium Revisor, dann lange Zeit Abteilungsleiter in einem Großbetrieb.

sa652ma  20.12.2023, 20:33
@okieh56

„Krankenkasse“ ist auch nur eine Bezeichnung für eine Krankenversicherung… also doch, du warst Sachbearbeiter bei einer Versicherung, wenn man es genau nimmt.
Ah, okay, ein Revisor… da versteh ich, warum man wechselt.

okieh56  20.12.2023, 21:22
@sa652ma

Wenn man es genau nimmt, ist eine gesetzliche Krankenkasse eine Einrichtung des öffentlichen Rechts und mit einem privaten Versicherungsunternehmen nicht vergleichbar.

Die Arbeit als Revisor war sehr spannend, aber mit viel Reisen verbunden - deshalb habe ich damals gewechselt.

Deine Respektlosigkeit und Naivität schreibe ich deiner Jugend zu. Mit zunehmender Reife und Bildung wirst du reifer werden einiges anderes sehen als heute.