Warum werden im öffentlich rechtlichen oftmals „Die eigenen Leute interviewt“?

In der ersten Minute werden Beweise aufgefasst.

Als ob Meinungen in eine gewisse Richtung gelenkt werden. Es sagen immer die richtigen Leute der richtigen Richtung das jeweilige narrativ.

Neutralität sieht anders aus

2 Antworten

Das soll vorgekommen sein, taugt aber nicht, um damit die Medien insgesamt zu verunglimpfen, wie das von rechtsextremer Seite gerne geschieht.

Rechtsextreme versuchen, den Staat , seine Institutionen und die Medien zu diskreditieren .

Die meisten durchschauen das, manche fallen darauf herein.

Dabei sind Rechtsextreme das Problem und eine Gefahr für die Demokratie.

BlueLife02  18.08.2023, 15:46

Auch wenn du dir immer wieder einredest, dass Medienkritik rechtsextrem ist und die öffentlich rechtlichen uns nicht belügen, sind die Vorfälle dadurch nicht weniger existent.

lifefree  19.08.2023, 09:04
@BlueLife02

Medienkritik an sich ist nicht rechtsextrem , sondern in einer Demokratie erlaubt und auch - wenn sie sachlich und konstruktiv ist - sinnvoll und wünschenswert.

BlueLife02  19.08.2023, 13:41
@lifefree

Wenn du Medienkritik wünschenswert findest, warum sagst du nichts zu dem konkreten Fall, sondern lenkst das Thema dahin, wie rechtsextreme immer versuchen, die Medien zu verunglimpften. Als würdest du suggerieren wollen, dass nur rechtsextreme Demokratiefeinde die öffentlich rechtlichen Medien kritisieren.

lifefree  19.08.2023, 15:56
@BlueLife02

Lies nochmal meine Antwort.

Das kommt vor , reicht aber nicht für ein Pauschalurteil gegen die Medien.

BlueLife02  19.08.2023, 16:08
@lifefree

Also erstmal hast du dem Fragesteller bzw Medienkritikern unterstellt, sie wollen die Medien verunglimpften, und hast dies mit Rechtsextremismus in Verbindung gebracht. Du sugerierst, dass Medienkritik nicht legitim sei, da es ein Mittel der Rechtsextremen ist.

Zweitens gibt es eine Menge ähnlicher Fälle, die aufgedeckt wurden. Und komischerweise werden da nur Politiker linker Parteien als normale Bürger verkauft. Was ist denn deine Meinung dazu? Sind das alles nur Zufälle?

Weil die Meinung der öffentich rechtlichen Medien als bürgerliche Meinung verkauft werden soll. Das ist billige Meinungsmache. Das haben Clownie und Shlomo schon des öfteren ausführlich erläutert.