Fastenzeit bei Deutschen?

7 Antworten

Es ist keine Fastenzeit in Deutschland, sondern im Christentum. Die 40 Tage von Aschermittwoch bis Ostersonntag sind Fastenzeit (Achtung: Sonntage sind ausgenommen, es sind also wirklich vierzig Tage). In dieser Zeit muss aber nicht streng gefastet werden. Es ist nicht wie im Islam, dass man gar nichts essen darf, sondern dass man auf etwas verzichten kann. Es ist für viele eine Möglichkeit, schlechte Angewohnheiten loszuwerden. Ich hatte z. B. letztes Jahr den Vorsatz, das Handy maximal eine Stunde am Tag zu benutzen. Telefonieren und schulische Dinge waren ausgenommen, weil ich das nicht immer selbst kontrollieren kann und es manchmal einfach notwendig ist.

Bei mir in der Umgebung ist es üblich, dass man in dieser Zeit keine Süßigkeiten isst. Viele verzichten auch auf Fleisch/tierische Produkte. Besonders beliebt ist in letzter Zeit das Autofasten, also dass man nur dann mit dem Auto fährt, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Es steht in der Bibel, dass man nicht damit angeben soll, dass man fastet. Man soll es nicht nach außen tragen, niemand muss davon wissen. Der Großteil der Leute macht das vielleicht nicht absichtlich, aber das Heimliche ist doch in der Tradition verankert.

Außerdem sind beim christlichen Fasten Kinder, Alte und Kranke ausgenommen. Dabei gibt es keine genaue Regelung, ab wann man alt genug/zu alt ist. Ich habe auch als Kind immer schon auf Süßigkeiten verzichtet und es war für mich nie ein Problem. Mein Opa ist über 80 und ich glaube, dass er dieses Jahr zum ersten Mal nur an den wirklich strengen Fasttagen (Aschermittwoch und Karfreitag) auf Fleisch verzichtet. Er wollte zuerst auch fasten, hat sich dann aber überlegt, dass er jetzt wahrscheinlich doch schon zu den Alten gehört, die nicht müssen. Jetzt versucht er nur, den Fleischkonsum in der Fastenzeit etwas zu reduzieren, aber nicht ganz einzuschränken.

Das alles könnten Gründe sein, warum du vom Fasten der Moslems mehr mitbekommst als vom Fasten der Christen. Ich glaube aber, der Hauptgrund ist, dass es bei Christen keine so große Auswirkung auf das tägliche Leben hat. Es sind meistens Kleinigkeiten, nicht so wie tagsüber nichts essen.

Das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine bestimmte Fastenzeit ist in der Bibel nicht vorgeschrieben.

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

KamTashtaki2  27.02.2023, 10:02
Eine bestimmte Fastenzeit ist in der Bibel nicht vorgeschrieben.

Quran 2:183 O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget.
Das sind alles nur deine Wünsche dass man nicht fasten muss, damit du kein schlechtes Gewissen haben musst. Fürchte den Tag wo du den Gott Abrahams begegnen wirst.

Zicke52  19.03.2023, 13:10
@KamTashtaki2

Die Bibel schreibt tatsächlich keine Fastenzeit vor.

Was der Koran sagt, ficht Christen nicht an.

Weil Religion Privatsache ist und wir da nicht so viel öffentliches Geschiss drum machen. ;)

Ich bin seit Jahren in einer Fastengruppe auf FB. Man kann das schon mitkriegen, wenn man will.

AngelAlix  26.02.2023, 23:58

Christen haben eh schon die Erfahrung mit goldenen Kälbern gemacht...😉

Ob der FS bewusst ist, dass man auch fasten kann, wenn man keinem Glauben explizit angehört?

Fastenzeit hat nichts mit Deutschland zu tun. Wer meint, aus religiösen Gründen fasten zu müssen, der macht das unabhängig von seiner Nationalität.

Es gibt schon eine Fastenzeit bei den Christen, auch den deutschen Christen. Sie dauert von Aschermittwoch bis Ostern. Ich persönlich habe aber noch niemanden getroffen, der auch tatsächlich gefastet hat.

Salome666
Fragesteller

Bei den Muslimen macht das die Mehrheit.

Salome666
Fragesteller
@AngelAlix

Nichts ist nur komisch warum die das so wenig machen oder heimlich fast schon.

Salome666
Fragesteller
@AngelAlix

Warum hängen es Moslems an die große Glocke dann?

Kristall08  27.02.2023, 00:02
@Salome666

Niemand weiß das.

Weil es auch eigentlich niemanden interessiert, der nicht Moslem ist. 🤷‍♀️

AngelAlix  27.02.2023, 00:04
@Salome666

Keine Ahnung....erschließt sich mir nicht. Ich bin kein Moslem. Du müsstest es doch wissen, warst du nicht mal muslimisch oder bist es sogar noch?

Ist halt eine Sache der Sozialisierung. Nur weil eine Glaubensgruppe das macht, ist es nicht richtiger, als die andere, die es nicht macht.

Aus Fasten muss man kein goldenes Kalb machen, auch wenn einige es oft dafür missbrauchen, Respekt zu erlangen...

Ich faste zum Beispiel, dabei bin ich nicht sonderlich christlich. Wen geht es etwas an? Mich...und meine Frau. Aber sonst?