Soll Deutschland ein christlich geprägtes Land bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 22%
Ja, aber wird es leider nicht 8%

9 Antworten

Deutschland ist weder christlich noch islamisch geprägt sondern ein säkularer Staat, auch wenn das nur eine Mogelpackung ist.

Fast 50 % in Deutschland sind konfessionslos und der Trend hält an.

Die Kirchen mischen viel zuviel in Politik und Bildung mit. Religion hat weder in der Politik noch in der Bildung etwas zu suchen. Das ist reine Privatangelegenheit.

Die sollen sich organisieren wie jeder andere Verein auch.

stonedog  11.03.2024, 19:12

Egal, was die heutige Situation ist, Deutschland ist ein durch und durch christlich geprägtes Land.

stonedog  11.03.2024, 19:19
@verreisterNutzer

Ach was, wirklich? Subkomplexe Argumentationen wie die deine könnten einen das glatt vermuten lassen.

verreisterNutzer  11.03.2024, 19:25
@stonedog

Wer ist denn heute bei uns noch wirklich christlich? Selbst von den heutigen Christen sind es die meisten nur noch nach Papier und das ist gut so.

stonedog  11.03.2024, 19:28
@verreisterNutzer

Oh Mann, es geht doch in der Frage gar nicht darum, ob Deutschland christlich ist, sondern dass es christlich geprägt ist.

verreisterNutzer  11.03.2024, 19:31
@stonedog

Falsch. Es geht in der Frage darum ob Deutschland christlich geprägt bleiben soll und dazu ist meine Meinung eindeutig nein.

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 22:21
@verreisterNutzer

ich vermute, hier ist gemeint, dass das Christentum auch unsere säkulär erscheinende Kultur und sogar die deutsche Sprache maßgeblich mitgeprägt und beeinflusst hat

verreisterNutzer  13.03.2024, 11:44
@Inkognito-Fragesteller

Mitgeprägt ja, aber Deine Frage heißt, ob es ein christlich geprägtes bleiben soll und da ist meine Antwort eindeutig nein weil Religion in der Plolitik nichts zu suchen hat. Was dabei rauskommt sieht man in der Vergangenheit, als Kirchen noch das sagen hatten und an den islamgeführten Staaten.

Ja

Ich finde es nicht gut, dass der Ramadan jetzt mit Leuchtschildern breit getreten wird. Dafür ist die Zeit noch nicht reif. Vorher sollte der Islam erst mal aus dem Mittelalter herauswachsen und die Menschenrechte besser stellen.

Die Ramadanbeleuchtung hat doch damit nichts zu tun. Jeder Verein kann seine Feste feiern wie sie fallen. Wenn es die Stadt unbedingt zahlen möchte weil es ihr finanziell so gut geht, ist deren Problem. Das ausgerechnet die Grünen hier zu Energieverschwendern werden ist schon seltsam. Ein paar bunte Windräder und Luftballons wären eher angebracht.

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 21:28

Welche Veranstaltungen gefördert werden, hat sehr wohl etwas mit der religiösen Prägung zu tun. In der Türkei z.B. werden ganz andere Feste finanziell unterstützt als in Italien

Klaraaha  07.03.2024, 21:37
@Inkognito-Fragesteller

Das ist mir schon klar, aber eigentlich sind doch die Grünen total unreligiös. Wenn die in Frankfurt keine anderen Probleme haben aber halt, die feiern vielleicht auch die Freigabe von Cannabis. Das würde eher passen.

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 21:56
@Klaraaha
eigentlich sind doch die Grünen total unreligiös

Naja, anscheinend sind sie das nicht, wenn sie öffentlich Ramadan feiern wollen. Eine Cannabisparty sieht für mich anders aus

Ja

Peinliche Islam-Propaganda auf Steuerzahlerkosten. Die Grünen und ihr Anhang fördern so die mit Abstand reaktionärste Religion. Welch eine Dekadenz der einst kritischen Grünen!

Ja, aber wird es leider nicht

Davon müssen wir uns verabschieden. Wer dem hinterhertrauert, sollte sich überlegen, ob er nicht selbst seinen Beitrag dazu geleistet hat, daß es so weit gekommen ist. Heutzutage muß man sich ja schon rechtfertigen, wenn man nicht aus der Kirche austritt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.