Ramadan in Frankfurt?

9 Antworten

Es gibt in Deutschland rund 100.000 Menschen, die sich als Hinduisten bezeichnen. Dem Islam hingegen hängen 5,5 Millionen Menschen in Deutschland an – mehr als 6 Prozent.

In Frankfurt sind es verhältnismäßig mehr als doppelt so viel, nämlich 15 Prozent – nicht viel weniger als die gut 30 Prozent an Christen. Wieso sollte man einem so großen Teil der Bevölkerung nicht zumindest einmal im Jahr, zum größten heiligen Fest, das sie haben, etwas Beachtung schenken? Würde man hingegen für jede (auf Deutschland bezogen) Kleinstreligion die Städte schmücken, hätte man das Jahr über nichts anderes mehr zu tun. Klar, die Frage ist, wo man die Grenze zieht. Gerade auf Frankfurt bezogen finde ich die Grenze hier aber sinnvoll gezogen. Religionsgemeinschaften abseits des Christentums und Islams sind zu klein vertreten.

Waren das wirklich die Grünen? Passt eigentlich nicht zu den Energieverbietern. Wie dem auch sei, es ist ja nichts gegen einzuwenden. Die brauchen Kunden in der Innenstadt und lassen sich das was kosten. Letztendlich sollten sie sich auch mal überlegen warum Juden auch in Frankfurt sich nicht trauen ihre Chanukkaleuchter ins Fenster zu stellen. Juden haben in Frankfurt eine lange Tradition, also bitte auch zu gegebener Zeit überall die Stadt zum Chanukkafest hell beleuchten. Fällt ja oft in die Weihnachtszeit da kann man vllt. sogar noch etwas Energie sparen wenn man zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt.

Kuro48  06.03.2024, 15:36

Das traurige Problem ist, wenn man öffentlich Hanukkah Lichter aufhängt. Wie groß ist wohl die Gefahr, dass der nächste antisimitische Spinner oder ein Muslim der evtl. auch wegen der aktuellen Lage Anti Juden eingestellt ist, die Deko zerstört?

Ansonsten fände ich es sogar eine tolle Idee gerade Feste die zusammenfallen auch zusammen zu feiern.

micha259  07.03.2024, 13:29
@Kuro48
antisimitische Spinner oder ein Muslim

Gibt es da einen Unterschied?🤔

Kuro48  07.03.2024, 13:34
@micha259

Ja, antisimitische Spinner können auch braun oder hellblau gefärbt sein ohne Allah zu liken. ;)

Zumal es ja auch, zum Glück, viele freundliche Muslime gibt, wenn man nicht den konservativen begegnet.

Viele behaupten ja, der Islam wäre friedlich und es wäre nur das was die Leute daraus machen. Muslimische Gewalttaten und penetrant sein sei kulturell bedingt. Aber das ist eins von vielen Beispielen, warum das nicht so ist. Beispielsweise sind 96% aller neuen religiösen Forderungen in England muslimisch und in Frankreich sind es 93%. Es braucht gar keine Mehrheit für eine Islamisierung, sondern es würden schon 20% reichen (meine Einschätzung).

Ironisch dabei ist, dass gerade die Grünen, die ja für Weltoffenheit stehen & für Toleranz, das intoleranteste aller Lebenskonzepte fördern. Eigentlich müsste die AfD total für den Islam sein, weil es da im Konservatismus viel mehr Schnittmengen gibt.

Keine Ahnung, als die christliche Fastenzeit (7 Wochen vor Ostern) vor 3 Wochen am Aschermittwoch begann, hat das irgendwie keinen so richtig interessiert, außer die Christen die da mitmachen.

Ist eben aktuell modern so auch Zeichen für Tolleranz zu setzen. Aber ja, warum dann nicht auch zu wichtigen Festen anderer Religionen. Für alle oder eben für keine. Mal schauen ob sie dann an Ostern nachziehen, die Osterzeit geht nämlich bis Pfingsten und damit länger als Ramadan, würde sich da also noch mehr lohnen das mit so einer Deko zu feiern.