Was wäre, wenn: Ausländische Parteien Deutschland regieren?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

| Nein. Deutschland wäre nicht besser. 67%
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 25%
| Ja. Deutschland wäre besser. 8%

9 Antworten

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.
Was wäre, wenn: Ausländische Parteien Deutschland regieren?

Deutschland wurde nur einmal von "einer Partei" regiert. das war von 1933 - 1945 und der Erfolg dieser Maßnahme war und ist überschaubar.

Die Lehren daraus kann man am Grundgesetz erkennen. Der Föderalismus mit Verteiling von Kompetenzen auf Bund und Länder schließt dazu aus, dass eine Partei wie damals die Macht an sich reißt.

Man kann darüber anders denken, aber ich bin davon überzeugt, so schlecht ist das nicht.

Darüber nachzudenken, dass eventuell Andere von außerhalb mit völlig anderen Interessen und Zielen hier das Sagen haben halte ich daher für vollkommen abwegig.

| Nein. Deutschland wäre nicht besser.

Das geschieht ja bereits über die Europa-Schiene, dass wir staatliche Souveränität abgeben und dafür Fremdbestimmung geliefert bekommen. Ob diese Fremdbestimmung als Fremdbeglückung umbewertet werden kann, daran scheiden sich die Geister.

| Nein. Deutschland wäre nicht besser.

Ganz einfach: Die Deutschen sind Weltmeister im meckern. Uns geht es hier viel zu gut, aber viele meckern lieber anstatt sich darüber zu freuen, wie gut es uns geht.

Eine im Ausland angesiedelte Partei würde uns selbst nur schwächen. Entweder würde sie halt wirtschaftlich denken und uns schwächen wollen (wir sind schließlich die drittgrößte Wirtschaftsnation, eine Abhängigkeit ist für alle Länder wichtig, somit würden wir dort eher abrutschen), oder sie denkt nicht wirklich an die Bürger:Innen (außer die Skandinavier und vllt. das Baltikum fallen mir per se keine Länder ein, bei denen es den Menschen so viel besser geht)

CatsEyes  22.01.2024, 07:03

👍👍👍

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Kommt drauf an, ob sie meinen politischen Interessen entspricht.

TechBrain
Fragesteller

Und wenn nicht. Was ist dann?

Xyz610  22.01.2024, 06:31
@TechBrain

Dann wäre die Regierung genauso schlimm wie eine AfD oder BSW Regierung.

TechBrain
Fragesteller
@Xyz610

Würdest du dann aus Deutschland auswandern oder nicht?

| Nein. Deutschland wäre nicht besser.

Die Mehrheit iat mit ihrer persönlichen Lage eigentlich ganz zufrieden.