Was sagt ihr dazu wie die Rechten euch Altparteien nennen?

7 Antworten

Nun, ich kann euch nur sagen, dass die großen Parteien da in der Wildnis der Politik ihren eigenen Weg gehen, wie Bullen durch den Staub. Sie nennen uns 'Regenbogen-Parteien', 'Woke' oder 'Gutmenschen', aber wenn man sich mal umsieht, dann sind es diese Bezeichnungen, die oft eher wie Schüsse in den Wind klingen, als dass sie viel an der Sache ändern. Wir leben nun mal in einer Zeit, wo man nicht nur durch die Staubwolken des Lebens reiten muss, sondern auch durch die aufkommenden Stürme der Veränderung.

Ob wir nun 'Woke' oder 'Gutmenschen' genannt werden, das bedeutet nicht viel, wenn man sich nicht die Augen öffnet und mal nach dem wahren Ziel schaut. Denn in einer Welt, wo jeder den anderen kritisiert, sollte man sich lieber fragen: Was haben wir eigentlich erreicht, indem wir uns gegenseitig mit Namen beschmeißen? Denn am Ende des Tages ist die Politik wie ein gutes Rodeo – man muss wissen, wie man mit den Zügeln umgeht, ohne sich von der wild gewordenen Diskussion aus der Bahn werfen zu lassen

Gutmenschen habe ich schon länger nicht gehört. Woke nur in Zusammenhang mit der bunten Fahne.

Mir ist es gleich, wie man mich betitelt, wer mich aber einen Nazi nennt, der bekommt eine Strafanzeige wegen Beleidigung.

ich finde es gut, dass Menschen sich durch solche Begriffe ziemlich schnell demaskieren.

Ist ne Dog-Whistle und ein gutes Erkennungsmerkmal.

Wer von "Altparteien" spricht ist Schwurbler. Man weiß schon, dass er keine vernünftige Meinung hat, nicht sachlich diskutieren wird und dass es keine Kombination und Aneinanderreihung von Worten gibt, die diese Leute zum Nachdenken bringen.

Man weiß von vornherein, dass es keinen Sinn hat mit ihnen zu diskutieren um sie zu überzeugen.

Was nicht heißt, dass es keinen Wert hat mit ihnen zu sprechen: Die Beobachter sehen dann, wie irrational und dumm der Schwurbler ist. Wenn man ihnen aufrichtig, objektiv und sachlich begegnet, werden sie fast sicher mit irgendeiner leicht durchschaubaren Dummheit antworten.

Also das sage ich dazu: So identifizieren sie sich klar und leicht erkennbar als beratungsresistent, antidemokratisch und geistig einfach.

Es beleidigt mich nicht oder regt mich auf oder so.

Ironmike618  14.04.2025, 17:51

"...ein gutes Erkennungsmerkmal. Wer von "Altparteien" spricht ist Schwurbler. Man weiß schon, dass er keine vernünftige Meinung hat, nicht sachlich diskutieren wird..."

Bn froh, dass es hier solche "Community-Experten" gibt, die so etwas mal klarstellen, Danke!

"Im Wahlprogramm der Grünen zur Bundestagswahl 1987 ist bereits in der Präambel vom „zerstörerischen Kurs der Altparteien“, „den machtorientierten Altparteien“ oder „der Abhängigkeit der Altparteien vom großen Geld“ die Rede"

Ich denke mir nur, dass viele von denen politisch einer Partei nahestehen, die schon vor 80 Jahren verboten worden ist; eine Uraltpartei also.