Was passierte mit den Pflanzen bei der Sintflut? ^^

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Geschichten in der Bibel geht es um Glauben und Gleichnisse und nicht um Logik und wissenschaftliche Genauigkeit. Man sollte die Sache also nicht allzu ernst nehmen.

Tierpflegerin84
Fragesteller

Aber man wird ja fragen dürfen... ^^

garwain  10.10.2011, 15:42
@valentine41

Ihr glaubt an die Sintflut? Ich hoffe nicht. denn diese Geschichte ist unmöglich.

Tierpflegerin84
Fragesteller
@garwain

Absolut unmöglich. ;)

Aber wer A (wie Tiere) sagt, muss auch B (wie Pflanzen) sagen.

Und wer daran glaubt, sollte das doch erklären können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand etwas einfach so glaubt, ohne es zu hinterfragen.

santoberger  17.10.2011, 11:57

Deine Antwort dürfte man auch "nicht allzu ernst nehmen", bei nur einer positiven Bewertung einer oberflächlich voreingenommenen Fragestellerin.

ClydefrogXL  23.02.2017, 17:50

oder um wahr und falsch, Realität und Fiktion.

Was soll mit denen sein? Das ging hinterher lustig weiter. Übrigens war die biblische Sintflut nicht weltweit, sondern regional. Du musst dich nicht daran gewöhnen, dass alle Tierarten der Welt in die Arche gepasst hätten. Die unzähligen Überlegungen, wie die Pinguine, Kängurus und Dinosaurier (!) zu Noah auf die Arche kamen und sich hinterher wieder über die ganze Erde verbreiteten, sind absolut überflüssig, keine Sorge ;)

Wasserhut  14.10.2011, 16:03

Übrigens kommt Sint nicht von Sünde, sondern bedeutet "groß", die große Flut. Der Begriff Sintflut ist nicht an eine weltweite Flut gekoppelt.

Der biblischen Geschichte mit Logik zu kommen, ist praktisch nicht möglich. Du kannst auch mal anfangen, auszurechnen, wie viel Wasser nötig ist, alle Landmasse zu bedecken - würde bedeuten, du müsstest rund 8000 Meter Wassersäule auf der gesamten Erde haben - von der Meeresoberfläche aus gerechnet. Das ist wirklich sehr viel Wasser und selbst, wenn es möglich ist, wo ist das ganze Wasser denn hin? Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß so viel Wasser in der Athmosphäre ist, müsste es aber einfach mal ausrechnen.

Gerade bei den alten Geschichten in der Bibel handelt es sich um Geschichten, die lange vor der Niederschrift passiert sind. Moses, der diese ersten Bücher geschrieben hat, war gar nicht dabei und auch keiner seiner direkten Vorfahren. Alles nur Hören-Sagen.

Viel wahrscheinlicher ist es, daß das als Sintflut beschriebene Ereignis ein lokal begrenztes Ereignis gewesen ist. Das Gebiet, in dem Noah lebte, war eine Talebene. So ein Tal kann auch mit Wasser volllaufen - sei es durch Regel oder durch eine Verbindung zum Meer, die durchbricht. Damit wäre nur die Flora und Fauna dieser Region vom Wasser betroffen und nach dem Abtrocknen könnten Samen vom restlichen Erdgebiet diese Landmasse wieder begrünen.

Es geht bei der Geschichte Noahs um einen symbolischen Inhalt, in erster Linie. Gott wusste, daß ein Problem kommt und Noah hörte auf die Ratschläge bzw. Anweisungen Gottes, auch wenn er sich damit voll zum Kasperkopp der damaligen Zeit machte. Er versuchte, seine Landsleute zu warnen, während er nahezu allein ein so gigantisches Bauprojekt durchgezogen hat. Er hat einfach geglaubt, was er da gehört hat und es ernst genommen, auch wenn es für ihn total unlogisch gewesen ist weil er mit dem Begriff "Sintflut" gar nix anzufangen wusste.

Die zweite wichtige Lehre daraus: bei Gott gibts Familienrabatt. Wenn ein Christ oder gottgefälliger Mensch ehrlich bemüht ist, alles zu tun, was ihm der heilige Geist bzw. Gott aufträgt, braucht er sich um seine Angehörigen, die vielleicht nicht so stark im Glauben verwurzelt sind, keine Sorgen zu machen - auf dem Rettungsboot ist auch Platz für die Familie.

Wie gesagt: so kann es gewesen sein, es klingt jedenfalls verständlicher, wenn es sich um ein lokales Ereignis, als ein globales Ereignis handelt. Und das Geschichten über die Generationen hin bei mündlicher Weitergabe manchmal aufgepimpt werden und dann aus einem Sturm im Wasserglas mal ein kollosaler Wasserrohrbruch wird, ist auch nicht neu.

Wichtig ist die Botschaft, die die Bibel damit geben will - eine Lehre und Erfahrung früherer Generationen, um der heutigen Generation bestimmte Lektionen zu ersparen.

Aber: ein allmächtiger Gott kann auch Wasser kommen und gehen lassen, für das es keine logische, physikalische Erklärung gibt. Nur der Vollständigkeit halber.

kwon56  10.10.2011, 15:24

Familienrabatt???

die Sintflut ist ein Mythos, der nie geschah. (Und nein, regionale Katastrophen sind keine Sintflut).

Die Autoren des Mythos wussten entweder wenig von der Überlebensfähigkeit von Pflanzen unter Wasser, oder ignorierten ihre Kenntnisse.

Jesus sagt, dass es in den letzten Tagen der Weltgeschichte so zugehen soll wie in den Tagen vor der Sintflut. Da gibt es nur eine Lösung: Entweder Glaube an Jesus ade oder der Bibel glauben. Einen Mittelweg gibt es nicht. Einen wichtigen Hinweis kann man in 2. Petrus 3, ab Vers 3 lesen. Da wird das mit dem Wasser und der Erde kurz erläutert und auch, was mit den Spöttern heute geschieht. Kurz gesagt, diese Erde wird im Feuer verbrennen mit samst seinen Spöttern oder Gottlosen. Für Gläubige wartet ein neuer Himmel und eine neue Erde. Dies ist eine Kurzfassung. Besser ist, das einmal selbst zu lesen und zu verinnerlichen. Dann sollte man erst einmal über die Konsequenzen nachdenken.

Die säkularisierten Spötter werden allerdings wenig Freude daran haben und glauben, auch das wird sie nicht treffen wie damals die Ertrunkenen. Aber sie werden sich irren. Die Weisen dieser Erde sind gerade dabei, die Voraussetzungen zu schaffen, ohne dass sie das bemerken.

Schade um die vielen, die darauf hereinfallen.

DarkSepia  12.10.2011, 01:16

Dann sollte man erst einmal über die Konsequenzen nachdenken.

Transzendente Folter zu erfinden, ist eine leere Drohung. Genauso kann ich behaupten, du würdest von einem Gott gefoltert werden, würdest du nicht an die Existenz von Superman denken. Was du schon einmal über diese Konsequenzen nachgedacht?

Wilfri  12.10.2011, 21:22
@DarkSepia

Offensichtlich hast du die Bibel nicht aufgeschlagen und nicht gelesen. Sonst würde dir auffallen, dass das nicht meine Erfindung ist, sondern Inhalt der Bibel und Voraussage für die Zukunft. Über die Konsequenzen habe ich schon lange nachgedacht. Aber das muss jeder für sich tun, ob er der Bibel und damit Jesus glauben will, oder ob ihm das als transzentente Folter vorkommt. Ich wollte, dass alle Menschen verschont blieben, aber Gott sagt das nicht. Und er hat Gründe dafür, die im Verhalten jedes einzelnen Menschen liegen. Besonders ob sie sein Angebot, gerettet zu werden, annehmen oder nicht. Das ist aber nicht meine Sache. Ändern kann ich diese Voraussage aber nicht, dann müsste ich lügen. Außerdem kann man auf die Voraussage nur reagieren. Kritisieren nützt nichts.

DarkSepia  13.10.2011, 00:52
@Wilfri

Sonst würde dir auffallen, dass das nicht meine Erfindung ist

Sondern die Erfindung anderer Leute. Der Fall bleibt gleich: Drohung mit unbewiesbarer, erfundenen Folter, die es genauso in deiner Vorstellung widersprechenden Föllen geben kann.

Über die Konsequenzen habe ich schon lange nachgedacht.

Und glaubst du an Superman?

Außerdem kann man auf die Voraussage nur reagieren. Kritisieren nützt nichts.

Falsch. Es ist ja keine Aussage, die eintreten muss. Dafür gibt es genauso wenig Beweise, wie für mein Beispiel mit Superman. Nachdem es aber immer wieder Leute gibt, die auf Höllendrohungen reinfallen und diese als Argument benutzen, muss kritisiert werden.