Was müsste passieren damit die afd auf Bundesebene regieren kann?

7 Antworten

Da niemand mit ihnen koalieren will, müssten sie nicht nur im Bund sondern auch in allen Ländern die Mehrheit haben, sonst würden sie kaum ein Gesetzesvorhaben durchbringen.

Dazu müsste knapp die Hälfte der Wähler, die sich noch an Wahlen beteiligen, ca. 4 Jahre lang die AfD bei allen Wahlen bevorzugen.

Okokok31162238
Fragesteller

Also eine absolute Mehrheit?

Goku1989  22.03.2024, 08:20

Ich bin mir da bei Friedrich Merz leider nicht ganz so sicher, dass er nächstes Jahr nach wie vor ausschließt, mit der AfD zu koalieren.

Es braucht weiterhin gute politische Argumente, warum man mitregieren möchte. Zweitens braucht es verlässliche Partner, mit denen es eine gewisse politische Schnittmenge gibt. Drittens müssen diese Partner gewillt sein, mit der AfD zusammenzuarbeiten. Gerade Letzteres ist ein Knackpunkt (siehe z.B. Brandmauerdebatte), doch ich bin überzeugt, die "Brandmauer" wird fallen, denn sie besteht eigentlich nur noch auf Bundesebene, und dort auch nur vor allem wegen des CDU-Bundesvorstandes, der nach wie vor Gedankenspiele macht, mit den Roten oder den Grünen in der nächsten Legislaturperiode regieren zu können - und damit bis zu einem gewissen Grad weiterhin mehrheitlich der politischen Linken ihre Wünsche zu erfüllen. Viertens der Faktor Zufall. Bekanntlich entscheiden die paar Wochen oder gar einzelne Tage vor den Wahlen, was am Schluss tatsächlich passieren wird. Doch so ungeschickt wie die Ampel sich verhält, wird sie vermutlich am Schluss noch der AfD in die Hände spielen.

Sie müßte mehr als 50% der abgegebenen Wählerstimmen bekommen, was kaum vorstellbar ist.

Nun: dazu müssten mindestens mehr als die Hälfte der Bevölkerung, die zur Wahl geht, eben diese Schwurbler wählen.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das die meisten wissen, was da zur Wahl steht. Und dann ihr Kreuz einer demokratischen Partei geben.

Okokok31162238
Fragesteller

Die afd fordert als einzige Partei direkte Demokratie also volksabstimmungen wie kommst du darauf sie sei antidemokratisch

minimax11  21.03.2024, 18:46
@Okokok31162238

Was glaubst Du denn, warum die AFD ein " Verdachtsfall" ist?? - bestimmt nicht, weil sie soooo demokratisch ist.

Okokok31162238
Fragesteller
@minimax11

Der Verfassungsschutz ist keine unabhängige Behörde.Außerdem gilt heute jeder der eine andere Meinung hat als rechtsextremist

minimax11  21.03.2024, 21:02
@Okokok31162238

Übrigens: du hast mit deiner Antwort indirekt bestätigt, das die AFD antidemokratisch ist!! Denn: ich habe in meiner Antwort nur geschrieben: ein Kreuz bei einer demokratischen Partei... Und hast sofort darauf reagiert.. 😁 und fühltest Dich angegriffen.

Okokok31162238
Fragesteller
@minimax11

Ich hab reagiert weil ich dem widersprechen wollte das die afd antidemokratisch ist

minimax11  21.03.2024, 21:06
@Okokok31162238

Klar... Dann lies noch mal meine Antwort. Wort für Wort. Deine Reaktion zeigt doch nur, das diese " Unterstellung" keine ist..

Die Hölle müsste einfrieren aber da spielt selbst der Teufel nicht mit.