Was meint ihr: wird die AfD ab 2025 im Bund regieren?

7 Antworten

Ich denke ja, die einzigen Kandidaten mot hohem Prozentanteil werden wohl die CDU und AfD werden, und es läuft denke icj alles darauf hinaus das die beiden koallieren. Die Ampel wird immer schwächer, und die AfD immer stärker, bei diesen Zahlen kann die Union ihre Brandmauer nicht mehr durchsetzen.

Nein, ich kann mir zumindest jetzt nicht mal bei der CDU unter Merz vorstellen, dass sie eine Koalition mit der AfD eingehen. Und eine absolute Mehrheit werden sie nicht erreichen.

Was aber passieren wird ist, dass sie für die anderen die Findung einer Regierung massiv erschweren. Wenn die AfD 20% erreicht und 5% auf andere entfallen, die nicht in den Bundestag kommen, bleiben für die übrigen Parteien noch 75%, die sich auf mehrere Parteien aufteilen. Um zu regieren braucht man dann so 48% der Stimmen, das würde aktuell für die Ampel schwierig, für die große Koalition auch. Möglicherweise wird es darauf hinauslaufen, dass man Rot + Schwarz + Gelb oder Grün braucht, um zu regieren und das würde eine sehr schwierige Regierungsbildung und wie man jetzt auch sieht eine sehr schwierige Regierungsarbeit werden. GGf wird die daraus resultierende Unruhe in der Regierung wieder der AfD in die Karten spielen.

regieren vielleicht nicht, aber den Einzug in den Bundestag könnten sie schaffen. Ich fürchte nur, das gibt mindestens genau so ein Chaos wie jetzt... Bisher hat die AfD ja eben nichts bewiesen, außer dass sie reden schwingen können.

lg, Anna

Nein. Oder meinst du, die kämen auf über 50 %? Zum Glück ist die Mehrheit der Wähler noch nicht völlig verdummt, die zu wählen.

BadDriver29
Fragesteller

Leider gehen genug denen auf dem Leim. Zutrauen würde ich das diesen Leuten.

ZauselMimi  01.10.2023, 03:43
@BadDriver29

Ja, die Gefahr steigt, wenn die Regierung es nicht schafft, die Probleme wie Migration in den Griff zu bekommen. Dann laufen dem Pack noch mehr Protestwähler zu.

Fragesteller427  03.01.2024, 14:31
@ZauselMimi

Pack? Was soll denn diese Respektlosigkeit? Die AfD ist eine Demokratische Partei wie jede andere! Endlich stehen die deutschen mal für sich ein und lassen nicht mehr diesen Quatsch der Ampel mit sich machen!

ZauselMimi  04.01.2024, 02:33
@Fragesteller427

Ich spreche nicht von den Wählern, sondern von der antidemokratischen Parteiführung, die, wäre sie an der Regierung, dem Land wesentlich mehr schaden als nutzen würde. Oder meinst du, ein Björn Höcke, der widerliche, antidemokratische Sprüche von sich gibt, würde nach der Wahl ein guter Demokrat? Dann fällt mir dieser Vogelschiss-Vergleich ein und viele andere abscheuliche Sprüche gegen Menschen. Wenn die keinen Respekt vor Menschen haben, erlaube ich mir bei meiner Wortwahl auch kein Respekt vor denen zu haben.

Stramme AfD-Wähler, die ernsthaft glauben, diese Partei würden Ihnen Vorteile bringen (😂) sehen das natürlich anders und regen sich darüber auf, wenn der Partei der Respektlosigkeiten Verachtung entgegengebracht wird. Da wird halt mit merkwürdigem Maß gerechnet, nicht wahr?

Fragesteller427  04.01.2024, 02:38
@ZauselMimi

Björn Höcke, das ist richtig, ist ein waschechter Nazi den die Partei schon hätte längst absägen sollen, aber die AfD ist schon längst keine Trotz- sonder Mittlerweile eine etablierte Partei. Weshalb die Partei 100% mit regieren wird.

Sie wird jedenfalls rundum die 20% haben.