Was kann man jetzt gegen die AfD erwarten?
Welche Maßnahmen kann man in den nächsten 4 Jahren gegen die AfD erwarten? CDU und AfD kommen sich immer näher, dreht sich der Wind jetzt?
4 Antworten
Bis hin zum Verfassungsschutz Bericht und Verbotsantrag hat man doch schon jedes Gramm Pulver verschossen und ist jedesmal spektakulär und krachend gescheitert.
Das auftreten einer Alice Weidel mittlerweile zeigt doch schon, das man sich für nichts mehr interessieren muss, was noch von Richtung Alteparteien kommt.
Die müssen sich jetzt nur noch gemütlich zurücklehnen und genießen, wie die nächste Regierung an die Wand gefahren wird.
Bevor sie überhaupt entsteht?
So wie ein Friedrich Merz innerhalb von Stunden (scheinbar?) schon alles verrät, was er gerade noch versprochen hat, rechne ich nicht mit der vollen Amtszeit.
Zumindest wenn es ihm ernst damit ist. Aber ich glaube, er hat einen ganz anderen Plan.
Ich rechne mittlerweile nicht einmal mehr mit einer Koalition und einer schwarzroten Regierung innerhalb der nächsten Wochen.
Das Merz seinen angeblich einzig möglichen Partner jetzt mit seinem 500 fragen Katalog über linke NGOs und deren Milliarden Summen die sie verschlingen bloßstellt zeigte doch, das er genau weiß, das er mit linker Politik nicht zukunftsfähig sein wird.
Die SPD wird bloßgestellt, verlässt empört die Verhandlungen und dann, "Es tut mir ja leid, aber die Pflicht einer Regierungsbildung lässt mir keine andere Wahl", ist die AFD mit im Boot.
Ein Friedrich Merz schlägt doch so schnell politische Haken, da würde es selbst einem Karnickel schwindelig werden.
Ich setz die Frage mal auf meine Merkliste, um nachher "Siehste" sagen zu können. 🙂
Das Gleiche, was Politiker schon die letzten 10 Jahre hätte tun können: ihr ihre Existenzgrundlage nehmen. Die Partei lebt primär durch das Thema Migration, sekundär durch einen immer größer werden Vertrauensverlust in die Politik. Die Leute sind Frustriert.
Solange Parteien weiterhin reine Parteipolitik, Lobbyismus und Symbolpolitik betreiben und sich lieber gegenseitig manipulieren anstatt gemeinsam zu versuchen, Problem zu lösen, wird die AfD weiter wachsen.
Das Thema Migration sehe ich an der Stelle als einen leicht auszuschlachtenden Sündenbock, an dem viele Leute ihre Unzufriedenheit festmachen können, die Ursache dafür ist aber vermutlich an vielen Punkten festzumachen.
Nein, die kommen sich kein Stück näher.
Gute Politik ist Politik für das Volk. Und nicht gegen eine andere Partei. Die Ampel Regierung hat lösbare Probleme ungelöst zurückgelassen, weil sie zu zerstritten war, um in wichtigen Punkten zu gemeinsamen Ergebnissen zu gelangen.
Für die neue Regierung ist das eigentlich ein ziemliches Geschenk. Sie muss jetzt bloß "aufwischen".
Ich finde, dass Friedrich Merz da in einer ziemlich guten Position startet. Wenn er einfach nur die eigenen Ziele verfolgt und nicht auf die AfD schaut, dann kann er die sogenannten "Protestwähler" zurück in die politische Mitte holen.
Ich bin hervorragend informiert und habe nichts dergleichen behauptet.
Die AfD besteht aus den Kernfaschos, mit denen wir uns schon von Anfang an herumschlagen durften, die aber nie ein großes Problem waren, plus einer problematisch großen Schar von Protestwählern, die man aber wieder einfangen kann.
Ähm nein. Die AFD hat Sektenartige Stukturen. Krahl sagte mal bei einer Veranstaltung, dass die AFD Wähler nicht mehr den Meiden glauben sollen, da diese den Menschen schaden und diese hassen. Die sollen nur noch AFD Conntend konsumieren.
Wenn man dann die gängigen AFD Kanäle sieht, fällt einen sofort auf, dass ncht nur Migranten das Feindbild sind. Sondern alle die nciht die AFD wählen. Bürgergeldempfänger etc. Das wird dann jedem Tag so geteilt auf jedem Kanal. Dann noch verbreiten von Fehlinformationen und extremen Fakenews.Diese werden dann von den Kanälen gestreut und geteilt. Das geht seit Covid so extrem. Und seid dem hat die AFD die Menschen auf Tiktok, YT etc. im Griff.
Durch das ständige verbreiten dieser Panikmache und Fakenews auch sehr häufig mit KI Bildern und Videos, sehen das auch immer wieder neue. Die dann auch wieder auf AFD reinfallen.
Die Regierung muss mehr über Medien aufklären und auch erklären wie das Verbreiten funktioniert und wie man Fakenews erkennt.
Denn sonst haben wir 2029 dann mehr als 40% AFD.
Maßnahmen wie Verbot oder weitere Beobachtung?
Gar nicht. Jetzt nach der Wahl wird das Thema wieder verdrängt. Das kommt dann wieder rechtzeitig zur nächsten Wahl hoch.
Was kann man tun? Transparenz, am Volk orientierte Handlungen, kein Geschwafel und kein Streit vor den Kameras, das Schaffen von Sicherheit im Inneren und in der Verteidigung, etc. etc. und das Problem löst sich von selbst.
(ich bin mal gespannt auf die Wahlen in Hamburg morgen)
Die AfD besteht leider lange nicht mehr nur aus Protestwählern. Du bist falsch informiert