Was ist schlimm an den Anfragen der Union?

3 Antworten

Naja, bei den Grünen und Linken wird schon mal überreagiert und sehr schnell auf Demokratiegefahr hingewiesen.

Fairerweise muss man sagen das sich die Afd im Gegenzug von Windrädern bedroht fühlt und Friedrich Merz bei kleinen Paschas nen Schlaganfall bekommt.

Jeder hat so sein Reizthema.

Von einer NGO politische Neutralität zu erwarten ist Unsinn. Es gäbe sie nicht, wären sie nicht aus politischer Notwendigkeit heraus entstanden.

Ich sehe eher, dass Herr Merz den Trump-Weg einschlägt - man mache alles platt, was einem schon gefährlich war oder noch sein kann.

Hessen001 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 14:23

Was macht er denn platt, indem er Anfragen stellt und Transparenz möchte? Wenn es nichts zu verbergen gibt, kann man doch die Finanzierung transparent darlegen.

Seeheldin  26.02.2025, 14:24
@Hessen001

Was die meisten - da gemeinnützige Vereine - ohnehin schon tun. Das ist nämlich Grundvoraussetzung für die Gemeinnützigkeit.

Und ehrlich: haben wir keine wichtigeren Themen als die Frage von NGOs? Oder bereitet sich Herr Merz insgeheim doch auf eine Koalition mit der AFD vor?

Hessen001 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 14:26
@Seeheldin

Dann verstehe ich aber trotzdem das Problem nicht. Wenn alles ordentlich abläuft, kann man dies doch einfach so auch beantworten.

Seeheldin  27.02.2025, 11:32
@Hessen001

Correctiv.org tut das öffentlich auf ihrer Webseite. Ich werde mir das noch genau ansehen.

SchopinHauer  26.02.2025, 14:27

„Politischer Notwendigkeit“… die genauso wie schreckliche Revolutionen herbeikonstruiert werden kann?…

Ohjemine.

Green8300  26.02.2025, 14:27

Bullshit...ihr habt doch nur Angst das euer Narrativ zusammenbricht

Ich kann die Aufregung nicht verstehen. Wer sich nichts hat zu Schulden kommen lassen hat und sich an die Regeln der politischen Neutralität hielt, hat doch nichts zu befürchten. Und wer sich eben nicht an die Regeln gehalten hat und dadurch nun seine Zuwendungen ggf. gestrichen bekommt wusste um dies Risiko doch bereits vorher und ist es bewusst eingegangen.

Ich kann durch dieses Vorgehen keine Gefährdung der Demokratie erkennen. Ganz im Gegenteil, es zeigt auf wie redlich sich gewisse Organisationen verhalten. Aufregen brauchen sich nur Organisationen welche etwas zu verbergen haben aber dann auch nicht über den Staat sondern über sich selbst.

Mir fällt dazu der Spruch ein: ,,getroffene Hunde bellen".