Was ist für euch das beste Alter?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Arbeitsanfang/Studium etc. (20-35) 33%
Kindheit (0-12) 25%
Jugend (12-20) 25%
richtiges Arbeitsleben (35-55) 11%
Rentenzeit (60-?) 5%
spätes Arbeitsleben (55-65) 2%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Arbeitsanfang/Studium etc. (20-35)

Bin 23, und fand die letzten paar Jahre ziemlich cool.
(Ja, trotz Corona und so)

Als Kind - und auch als Jugendlicher - ist man halt ziemlich fremdbestimmt.
Ständig sagen Eltern, Lehrer:innen usw.: "Mach' das! Tu' das nicht! Nee, das darfst Du nicht. Dafür bist Du zu jung."

Für mich überwiegen die Vorteile von
1. volljährig sein
2. nicht mehr bei meinen Eltern wohnen
gegenüber den Nachteilen wie z.B. volle Verantwortung (auch im strafrechtlichen Sinn) zu tragen usw.

Übrigens: Coole Frage! Fänd's auch interessant, wie das Ergebnis aussähe, wenn nur Leute ü60 diese Frage beantworten würden. Denn hier wird das Ergebnis ja dadurch "verzerrt", dass viele User:innen nur die "untersten" 2-3 Kategorien aus eigener Erfahrung kennen. ;)

Und: Ich find's auch stark, wie Du auf die einzelnen Antworten eingehst. Noch mal nachhakst und so.

Wünsche Dir noch viel Spaß und Erfolg mit Deiner Umfrage.
Alles Gute! :)

LoverOfPi
Fragesteller

Danke für die schöne Antwort. Ich persönlich gehöre selber noch nicht zu einer der höheren Kategorien, freue mich aber teilweise auf das Altwerden, auch wenn es sehr einschüchternd und in einigen Aspekten auch beängstigend ist. Ja, du hast Recht: Die antworten von dem Ü60-Nutzern sind immer ganz besonders, man spürt die Erfahrung einfach, und natürlich wurde jede Phase schon durchlebt.

LG LoverOfPi

TomBS99  28.12.2022, 17:35
@LoverOfPi
Danke für die schöne Antwort.

Danke für die schöne Frage!
(Meine) Antworten sind immer nur (ungefähr) so gut (oder: schön) wie die Frage. ;D

gehöre selber noch nicht zu einer der höheren Kategorien, freue mich aber teilweise auf das Altwerden

Genau das zeichnet Dich und Deine Frage hier aus: Diese Kombination aus kindlicher Neugierde, "jugendlichem Leichtsinn" und Deinem Respekt "vorm Alter":

Antworten von Ü60-Nutzern sind immer ganz besonders, man spürt die Erfahrung

Genau! Wir dürfen noch lernen. :)
Nur Doofköppe glauben, sie wüssten schon alles.

Und wer clever ist, lernt nicht nur aus den Erfahrungen/Erkenntnissen, die sie/er selbst gemacht & gesammelt hat. ;)

Bist 'n verdammt cooler Typ!
So intelligent, wohlwollend und wertschätzend.
Und noch vieles mehr...

Bleib' wie Du bist und verändere Dich so, wie Du magst! ;)

LoverOfPi
Fragesteller
@TomBS99

Das ist ein super netter Kommentar! Ich kann das alles nur zurück geben!

Ich hoffe du hast einen schönen Tag heute! :)

TomBS99  28.12.2022, 18:19
@LoverOfPi

Aaaargh!

"Geistige Reife"!
DAS ist der Begriff, der mir gerade fehlte! xD

"Deine Kombination aus kindlicher Neugier, "jugendlichem Leichtsinn" und Deiner geistigen Reife, Respekt "vorm Alter" zu haben."

So isses richtig! ;)
Diese Kombination macht Dich so großartig!

Ich hoffe du hast einen schönen Tag heute! :)

Ach.. Bisher war der Tag heute so lala...
Also: Immerhin kein schlechter, kein missglückter oder "verschwendeter" Tag. :)

Aber - und damit auch noch mal sinnbildlich zurück zum Thema Deiner Frage (und dem Gedanken, der offenbar dahinter steckt) :
Man soll den Tag ja vorm Abend weder loben noch verteufeln. ;)

Manche Tage sind müßig und/oder mäßig.
Andere Tage bieten mehr Spaß.
Manche Tage kosten Kraft: Manche braucht man zum Sähen - andere zum Ernten der Früchte.
Um schließlich einfach mal nur die Füße hochzulegen, die süßen Früchte zu genießen - sich auf Erfolgen (zumindest mal 'nen Moment lang) auszuruhen und neue Kraft zu tanken...

Also: Danke! Ich wünsche Dir 'nen schönen Abend und weiterhin so viel positive Energie!

Und bis bald!
Freue mich schon drauf, irgendwann irgendwo wieder von Dir zu lesen :)

richtiges Arbeitsleben (35-55)

Guten Abend LoverOfPi,

dieses Alter und alles was danach kommt.

Ich möchte jung sein wie am ersten Tag, aber alt sein im Geiste.

Eine gute Nacht 🌙 🌟 und ganz liebe Grüße. :)

LoverOfPi
Fragesteller

Das ist eine schöne Antwort! Dir auch eine gute Nacht :)

LG, LoverOfPi

Balutje2010  27.12.2022, 22:23
@LoverOfPi

Oh, vielen Dank für das Kompliment. Aber du hast auch eine sehr schöne Frage gestellt.

Danke. Schlaf schön. :)

Younicorn34  31.01.2023, 16:34

Ich nicht. Will mal alt sein, aber jung im Geiste. :)

Jugend (12-20)

Die schönste Zeit meines Lebens hatte ich zwischen 16 und 19.

Sehr viele schöne und einzigartige Erlebnisse, unzählige Freunde, ich befand mich mitten in einer Ausbildung die mir Spaß gemacht hat (und die ich dann sehr erfolgreich abgeschlossen habe), daheim hat alles wunderbar gepasst... So ein Gefühl von Freiheit, Leichtigkeit, Sorglosigkeit und Lebensfreude wie damals hatte ich nie wieder in meinem Leben (bin jetzt fast 40).

Allerdings war auch meine Kindheit bis 12 sehr schön. Zwischen 12 und ~14 gab es ein Tief, das aber nicht dem Alter sondern unglücklichen Lebensumständen geschuldet war.

Mit dem Erwachsen- und Älterwerden ging es dann mit Schwankungen langsam und kontinuierlich bergab mit der Schönheit des Lebens, aktuell befinde ich mich wieder einmal auf einem ziemlichen Tiefpunkt.

Kindheit (0-12)

Womöglich auch noch etwas vor 12. Das Leben war damals einfach unbeschwerter und man konnte sich quasi alles leisten, als kleiner Hosenscheißer.

LoverOfPi
Fragesteller

Das stimmt :D aber die spätere Zeit hat doch auch sehr schönes zu bieten. Wie alt bist du jetzt, wenn man fragen darf?

MrMurbyk  28.12.2022, 16:53
@LoverOfPi

Natürlich darfst du fragen. Ich bin 14 Jahre alt und weiß wahrscheinlich deshalb nicht, was das Leben noch zu bieten hat. Hoffentlich hat es noch was zu bieten.

LoverOfPi
Fragesteller
@MrMurbyk

Das macht Sinn. Bestimmt bietet es dir noch etwas! Viel Spaß auf jeden Fall,

LG LoverOfPi

Kindheit (0-12)

Bin erst 13 😅👌 Daher einleuchtend. Aber das Teenie leben gefällt mir nicht... Ständig stress mit den Eltern obwohl man es nur gut meint...

LoverOfPi
Fragesteller

Das hat mich nur sehr selten betroffen, obwohl ich auch erst 18 bin. Ich freue mich vor allem auf die Phase des Studiums und auf das frühe Arbeitsleben! :)