Was ist für euch am schlimmsten?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Verrat und Illoyalität 45%
Lug und Betrug 19%
purer Egoismus, bei allem, keine Hilfe, außer für sich selbst 13%
Diskriminierung und Ausgrenzung 10%
Scheinheiligkeit und Doppelmoral 6%
Unberechenbarkeit 3%
Grenzüberschreitung und Unanständigkeit 3%
Dirndlschneider  09.09.2023, 13:18

Wer will denn ächten und sanktionieren ? Im menschlichen Miteinander ? Ich persönlich richte nicht über meine Mitmenschen, denn wir sind alle menschlich .

Avatarez2
Fragesteller

Ich schon, denn manche Menschen können nur durch Druck und Verlust auf ihre Fehler so aufmerksam gemacht werden, dass eine Änderung erreicht werden kann.

10 Antworten

Da kann ich mich kaum entscheiden.

Ich habe aber ein paar, die bei mir gleichermaßen auf Platz 1 stehen:

  • Verrat und Illoyalität
  • Diskriminierung und Ausgrenzung
  • Lug und Betrug (Ich verabscheue jegliche Art von Lügen, auch 99% der "kleinen Notlügen".)
  • Unberechenbarkeit (Ich mag das gar nicht. Ich muss mich auf alles vorbereiten können und wissen, was kommt. Besonders unberechenbare Menschen sind mir ein Dorn im Auge.)
  • Grenzüberschreitungen und Unanständigkeiten (Wobei Unanständigkeiten jetzt nicht so wirklich, kommt darauf an, was exakt es ist.)

Andererseits muss man bei Verrat auch erwähnen: Wenn ich meine beste Freundin bei der Polizei verrate, weil ich weiß, weil ich es mit meinen eigenen Augen gesehen habe, dass und wie sie mehrere Menschen kaltblütig ermordet hat (als krasses Beispiel), ist "Verrat" hier wohl definitiv angebracht.

Und genauso könnte man sagen, dass zu viel Loyalität böse enden kann ... Ganz böse. Zu viel Loyalität in den falschen Händen zumindest.

Purer Egoismus wäre bei mir entweder auch auf Platz 1, aber verglichen mit allem anderen weiter unten, oder direkt darunter auf Platz 2. Egoismus ist auch sehr schlimm, aber ich habe lieber einen Egoisten, als einen Lügner. Beim Egoisten weiß ich sofort, dass ich ihn meiden muss.

purer Egoismus, bei allem, keine Hilfe, außer für sich selbst

Das ist die Ursache für einige der anderen Eigenschaften.

Na alles zusammen?! Ähm ja.

Aber am schlimmsten ist so die Tatsachen zu verdrehen.

purer Egoismus, bei allem, keine Hilfe, außer für sich selbst

Ich verlange keine blinde Loyalität

Verrat und Illoyalität

Geht allerdings oft mit Lug und Betrug und Egoismus einher