Gehören Zahnspangen nicht eigentlich zu Schönheitsoperation dazu?

5 Antworten

Es ist keine Operation, richtig.

Und nicht alle Zahnstellungskorrekturen sind kosmetisch. Manchmal ist es auch notwendig, damit das Beissen nicht beeinträchtigt ist.

Die meisten Leute die eine Zahnspange tragen, tragen sie nicht nur damit die Zähne gerader aussehen, sondern auch aus medizinischen Gründen z.B., weil das Gebiss so verstellt ist, dass es notwendig ist, die Zähne zu begradigen

Nein. Das ist Quatsch. Zahnspangen werden verordnet, um die zahnmedizinische Gesundheit zu garantieren. Unbehandelte Zahnfehlstellungen können arge gesundheitliche Probleme mit sich bringen. Daher ist eine kieferorthopädische Behandlung keine Schönheitsoperation, sondern ein medizinisch relevanter Eingriff.

Ein ebensolcher medizinischer Eingriff läge bei einer Nase auch vor, wenn ihre Funktion beeinträchtigt wäre (z.B. die berühmte Nasenscheidewandverkrümmung).

Larix123
Fragesteller

Das wäre die Medizinische Sicht. Aber man kann auch einfach so die Nase verändern ohne irgendwas gesundheitliches zu haben. Genauso mit den Zähnen daher meine frage :)

Bei manchen ja. Bei manchen muss es aber auch zwecks der Gesundheit gemacht werden.

Jein.

Manchmal sind sie gesundheitlich auch wichtig.