Welche dieser Dinge findet ihr am schlimmsten?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

Rauchen 35%
Glücksspiel 28%
Trinken 19%
andere 18%

27 Antworten

Es fiel mir sehr schwer, mich zwischen Trinken und Rauchen zu entscheiden.

Rauchen habe ich deshalb angeklickt, weil es nicht nur einen selbst völlig unnötig und ohne Wirkstoff, anders als beim Alkohol, bei dem man noch eine Wirkung hat, letztendlich krank macht und Lungenkrebs provoziert, an dem mein Vater buchstäblich vor meinen Augen verreckt ist und ich den deshalb viel zu früh verloren habe, sondern auch, weil es der Umwelt und Tieren absolut schadet.

Die Schadstoffe gelangen in die Natur und verpesten die Luft, meist werden die Zigaretten auf den Boden geschmissen, sodass andere das entsorgen müssen (nicht biologisch abbaubau) und oft genug fressen irgendwelche Tiere versehentlich die Stümmel und sterben daran, müssen unnötig leiden. Vor allem in Gewässern, in denen Zigaretten auch gerne mal reingeworfen werden.

Außerdem kenne ich viele Mütter und Väter, die oft in Autos mit Kleinkind auf dem Rücksitz rauchen und auch an Bushaltestellen keine Rücksicht auf Kleinkinder nehmen die in der Nähe sein könnten (schon oft genug erlebt) und mit Passivrauchen extrem schaden.

Und der letzte Punkt sind die Kosten. Oft genug Familien mit geringem Einkommen erlebt, die jeden Tag eine Schachtel wegrauchen, anstatt vernünftig Lebensmittel zu kaufen. Daran leiden letztendlich deren Kinder, weil sie aus Kostengründen nur Billigfraß zuhause vorgesetzt bekommen. Nicht jeder macht das so, aber gerade Familien die drauf achten müssen, geben ihr Geld eher für sowas unnötiges aus und zwingen damit ihre Kinder dazu, eine schlechte Gesundheit zu entwickeln (mal davon abgesehen, dass so auch kein Geld für Sportverein und Rauchen oft zuhause auch noch ein Punkt ist...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andere

Eines ist schlimmer als das andere. Fällt mir schwer mich da zu entscheiden.

Rauchen (schadet auf jeden fall sich und andere)

Würde Rauchen sagen, da man nicht nur sich selber schadet sondern auch andere.
Belastet die Krankenkasse und damit auch die Allgemeinheit.

Alkohol (belastet nur sich und nur unter Umständen andere)

Schadet der Gesundheit, der Gesellschaft z.b. durch Straftaten unter Alkohol , wie Körperverletzung, Unfall mit Todesfolge oder Verletzen. Belastet das Gesundheitssystem. In Familie besonders schlimm. Saufende Väter sind der Abschaum in Person.

Spielsucht (belastet nur sich und nur unter Umständen andere)

Allerdings ist ein Vater, der das Geld der Familie verzockt auch nicht gut für die Kinder oder Ehe.

Trinken

Ich kenne einfach zu viele Alkoholiker, als dass ich der Sauferei noch was Positives abgewinnen könnte.

Rauchen finde ich allerdings fast genauso schlimm. Widerliche Sache.

Rauchen

Macht nicht nur psychisch süchtig, sondern auch physisch, ist mega ungesund, stinkt und hat nur Nachteile

Ich kanns verstehen, dass man säuft um spaß zu haben, aber ich kanns überhaupt nicht verstehen, warum man raucht. Mit "stress ablassen", hat das nichts zutun

Trinken

Ohne Zweifel

Kenne zu viel Menschen deren leben dadurch zerstört wurde