Umfrage: Woran erkennt ihr, ob jemand einen "schmutzigen" Charakter hat?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand:

  • Über andere andauernd lästert (Dann lästert er ziemlich sicher auch über dich, wenn du nicht dabei bist)
  • sehr oberflächlich und materiell ist
  • alles schlecht redet und pessimistisch ist die ganze Zeit
  • neidisch ist und einem nichts gönnt
  • Seine Versprechen nicht halten kann und allgemein unloyal ist
Torrnado
Fragesteller

ich kenne hier auf gutefrage einen User und eine Userin, die sich genau so verhalten. schon seit etlichen Jahren. absolut niedeträchtig und erbärmlich sowas

atr2mimi  02.03.2023, 19:39
@Torrnado

Die kann man immerhin blockieren. Ich musste mit solchen Leuten im real life zu tun haben.

Torrnado
Fragesteller
@atr2mimi

oje, das tut mir leid. aber die Blockierfunktion nützt so gut wie gar nichts, weil blockierte User/Userinnen trotzdem ihren geistigen Müll posten können

atr2mimi  02.03.2023, 19:43
@Torrnado

Danke. Aber du siehst deren Beiträge ja nicht, wenn du sie auf ignorieren gesetzt hast oder?

Torrnado
Fragesteller
@atr2mimi

nur, wenn ich bei der Ignorierfunktion " auch Inhalte ausblenden " anklicke. mir wäre es aber lieber, wenn mir blockierte User gar keine Antworten und Kommentare mehr posten könnten

vanillakisss22  03.03.2023, 15:56
@Torrnado

Das kannst du nicht verlangen. Hier kann und darf keder antworten.

Wir auch jeder sinnbefreite Fragen stellen kann.

vanillakisss22  03.03.2023, 16:14
@Torrnado

Ernsthaft, wieso sollte jemand neidisch auf dich sein?!

Das kommt immer wieder, neidisch, missgünstig.... Worauf?

Ein schlechter Charakter ist nicht Auslegungssache.

Wer ständig lügt, kriminell ist, andere Menschen betrügt, ihnen etwas stiehlt, rücksichtslos und egoistisch ist, Gewalttätigkeit und Brutalität, dann sind das alles Beispiele für schlechte Charaktereigenschaften.

Oder findest du es gut und richtig, andere Menschen zu bestehlen und zu betrügen, sie körperlich oder auch psychisch/seelisch bewußt und vorsätzlich zu verletzen, zu belügen usw?

Möchtest du so ein Opfer sein und findest du, dass der Täter, der dir das angetan hat, einen guten Charakter hat? Ich glaube, dass deine Frage damit beantwortet ist, wenn du darüber nachdenkst.

isilang  02.03.2023, 19:12
Ein schlechter Charakter ist nicht Auslegungssache.

Ich denke doch. Alles, was der subjektiven Bewertung unterliegt, ist Auslegungssache. Ob jemand einen guten oder schlechten Charakter hat, wird unterschiedlich bewertet.

verreisterNutzer  03.03.2023, 09:57
@isilang

Hm - das mag eingeschränkt vielleicht richtig sein, aber sicherlich nicht, wenn man selbst betroffen ist, wie beispielsweise Opfer von Kriminellen/Gewalttätern, aber auch im Privatbereich gilt es, wenn du betroffen bist. Übrigens finde ich die Beispiele, die du in deiner Antwort genannt hast, sehr gut. Das ist der Privatbereich, den ich meinte.

isilang  04.03.2023, 00:55
@verreisterNutzer

Natürlich empfindet man es als Betroffener immer anders. Das sind natürlich Extrembeispiele (Gewalt, psychisch oder körperliche Brutalität), die mit einem schlechten Charakter nicht unbedingt zu erklären sind. Dahinter stecken teilweise pathologische Ursachen.

Bezogen auf Lügen: Es gibt es ja den pathologischen Lügner, der im Grunde selbst darunter leiden kann. Dann verhält es sich mit dem schlechten Charakter schon wieder anders. Es macht vielleicht den Unterschied, wie bewusst oder mit Kalkül jemand handelt. Unvermögen ist eher entschuldbar oder schwächt das eigene Urteil.

Jeder hat auch ein anderes Verständnis vom Lügen. Für den einen ist es die Lüge, für den anderen ist es nicht die vollständige Wahrheit.

Es liegt alles immer an unserer Bewertung, da unterscheiden wir uns, welche Bedeutung Recht und Unrecht oder Gut und Schlecht für uns haben bzw. wie schwer die Dinge wiegen und ob der Mensch mit voller Absicht handelt.

Dankeschön übrigens. :)

verreisterNutzer  04.03.2023, 11:24
@isilang

Du hast das Lügen mehr in der "Tiefe" (psychisch, pathologisch usw) betrachtet, während ich mehr an der Oberfläche geblieben bin. Was du schreibst, kann ich unterschreiben.

Immer, wenn einer dinge verspricht, von denen es klar ist, dass sie nicht "versprechbar" sind!

Es handelt sich dann um sogenannte "Lügner"!

Ich drückr es mal so aus: Sehr unangenehme Charakterzüge erkennt man oft sogar noch besser daran, wie sich die Person anderen Menschen gegenüber verhält - in der Funktion des Beobachters, mit etwas Abstand betrachtet.

Wenn man dabei ist, wie die Person die Bedienung im Restaurant behandelt, ob die Toilettenfrau den kleinen Obolus erhält, ob der offenkundig Obdachlose verächtlich betrachtet oder beim Betteln harsch weitergetrieben wird. wenn in Bus oder U-Bahn für ältere oder kranke Personen trotz bester Fitness der Sitzplatz nicht angeboten wird, die Person ihre Tiere schlecht behandelt, die Menschen anlächelt und danach schlecht über sie spricht, andere übervorteilt und sich danach unbändig freut und über deren Dummheit lacht...

Oftmals sind es die "Kleinigkeiten", die sich summieren oder einzelne markante Verhaltensweisen, die am Ende den Egoisten, Arroganten, Unsozialen, Falschen, Gierigen, Verschlagenen entlarven.

Arroganz, Lügen, auf andere Menschen herabschauen, sowas.