Was ist eure Prognose für die nächste Bundestagswahl?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine persönliche Prognose für die Bundestagswahl geht davon aus, dass die Regierung bis zur nächsten regulären Bundestagswahl im Herbst 2025 bestehen bleibt.

Ich gehe auch davon aus, dass die CSU in Bayern, formal, mit der CDU fusioniert, um auch hinein zu kommen.
Ich gehe auch davon aus, dass Sahra Wagenknecht keine eigene Partei gründet.

Die Prognose:

CDU: 28 %

AfD: 24 %

SPD: 18 %

Grüne: 11 %

FDP: 7 %

Linke: 3 %

Freie Wähler: ca. 5 % (vlt. 4, vlt 6)

Sonstige: ca. 4 %

Woher ich das weiß:Hobby
WasserLiebhaber
Fragesteller

Interessante Prognose!

terminierertot  23.06.2023, 20:31
@WasserLiebhaber

Ich gehe davon aus, dass die Konservativen insg. noch ein paar Prozente hinzugewinnen könne. Die CDU hat es jetzt 2 Jahre nicht geschafft, die AfD zu schwächen, also gehe ich von einem weiteren Wachstum aus - aber moderat, nicht so schnell wie jetzt.

Die SPD hat interessanterweise ihre Wähler nicht an die CDU, sondern in Umfragen gleich zur AfD verschenkt, deswegen das Wachstum bei der AfD und die Stagnation bei der CDU.

Die Grünen haben einfach ca. 10 % Stammwähler. Vlt. erreichen sie auch nur 9 %, wer weiß das schon.

Die Linke müsste sich neu positionieren. Ihre Punkte sind bereits zum Teil bei den Grünen und bei den Roten inkludiert.

Die FDP geht in der Regierung komplett unter, wird aber dennoch frustrierte Unternehmer ansprechen, die einfach nicht Grün wählen können und nicht AfD wählen wollen und denen die CDU nicht liberal genug ist.

Die Freien Wähler sind ein interessantes Phänomen. Teilweise stehen sie ja schon bei 3,5 % im Bund. Vlt werden diese als Kleinpartei in den Bundestag einziehen.

Schnarchnix  23.06.2023, 20:31

Und was für eine Regierung bildet sich daraus?

terminierertot  23.06.2023, 20:33
@Schnarchnix

Das kann man jetzt noch nicht sagen. Jedoch hatte Deutschland bisher immer Glück, dass sich befreundete oder nicht-verfeindete Parteienkonstellationen immer gut ausgingen.
Erfahrungen von Wahlen im Ausland zeigen aber, dass das Ergebnis auch mal so ausfallen kann, dass eine 3-er Koalition unumgänglich ist, wenn man nicht mit der AfD regieren möchte.

  • Die nächste Bundesregierung wird sich aus Schwarz-Grün zusammensetzen
  • Die AfD wird entgegen der aktuellen Umfragewerte bei ~15-18 Prozent landen
  • Die FDP liegt wohl möglich nur knapp über der 5-Prozent-Hürde
  • Im nächsten Bundestag wird die Linke nicht mehr dabei sein
  • Wagenknechts Partei wohl möglich Linke und AfD-Stimmen bekommt

Das sind so Dinge, dir mir auf die Schnelle in den Sinn gekommen sind. Ob es dazu kommt, werden wir sehen. Vielleicht kann die AfD ihr Umfragewerte sogar halten und tatsächlich auch bei den Wahlen besser als in den Jahren davor abschneidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Schnarchnix  23.06.2023, 20:30
Die nächste Bundesregierung wird sich aus Schwarz-Grün zusammensetzen

Aber nur mit Wüst als Kanzlerkandidaten. Mit Merz haben die Grünen ein Problem, und umgekehrt.

medmonk  23.06.2023, 20:40
@Schnarchnix

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man Wüst als Kanzlerkandidaten aufstellen wird. Ob es dazu kommt und was es am Ende bringt, bleibt abzuwarten.

Da meine Stimme zum dritten Mal in Folge an die AfD gehen wird, doch recht gespannt darauf, wie der Rest jetzt mit diesen Umfragewerten umgeht. Entweder sie lernen langsam mal dazu oder es kommt mit Glück eine ordentliche Quittung.

Schnarchnix  23.06.2023, 20:49
@medmonk
Da meine Stimme zum dritten Mal in Folge an die AfD gehen wird

...beende ich an dieser Stelle die Diskussion.

medmonk  23.06.2023, 21:37
@Schnarchnix

Egal und dein gutes Recht.

Spricht jetzt aber nicht gerade für dich, wenn du bloß aufgrund meiner Wahlentscheidung keinen Diskurs führen magst.

medmonk  24.06.2023, 00:36
@Schnarchnix

So schlimm kann's ja nicht sein, wenn es nicht mehr als diese Floskel zusagen gibt - und stattdessen stillschweigen und Diskursverweigerung vorgezogen wird.

Egal, muss jeder selber wissen.

medmonk  24.06.2023, 04:41
@Schnarchnix

Richtig, nie wieder Faschismus!

Jedoch ein fragwürdiges Verständnis von Demokratie, wenn ein politischer Diskurs gleich abgeblockt wird. Wenn man nicht auf Grundlage von Argumenten und Fakten diskutieren kann, reicht es halt nur für solche „08-15“ Standardslogans.

Aber weder jemanden zum Diskurs zwinge, noch jetzt etwas Sinnstiftendes erwarte.

Schnarchnix  24.06.2023, 13:35
@medmonk
Richtig, nie wieder Faschismus

Wer das ernst meint, darf nicht AfD wählen. Wer AfD wählt, öffnet dem Faschismus wieder Tür und Tor.

Ausgerechnet in Zeiten, wo der Faschist Höcke eine "Kanzlerkandidatur" ernsthaft in Erwägung zieht.

PS: AfD "aus Protest" zu wählen, ist wie in der Kneipe aus der Pissrinne zu trinken, um damit gegen das schlechte Bier zu protestieren.

medmonk  24.06.2023, 14:48
@Schnarchnix
Wer das ernst meint, darf nicht AfD wählen. Wer AfD wählt, öffnet dem Faschismus wieder Tür und Tor.

Ein sachlicher Diskurs erfordert eine differenzierte Betrachtung der Positionen und Handlungen der AfD. Pauschal und unreflektierte respektive diffamierende Labels sind fehl am Platz und stattdessen solltest du mal mit konkreten Kritikpunkten auf Basis von Argumenten und Fakten argumentieren. Du hast scheinbar wenig bis kein Vertrauen in unsere Demokratie und deren Institutionen. Warum oder wieso?

Ausgerechnet in Zeiten, wo der Faschist Höcke eine "Kanzlerkandidatur" ernsthaft in Erwägung zieht.

Was interessiert die Kandidatur, wenn die AfD auf Bundesebene nicht die nötige Mehrheit gewinnen wird? Selbst wenn es so wäre, lösen sich die anderen Parteien nicht in Luft auf und die Alliierten würden ebenso wachsamen Auges alles mitverfolgen. Kann es sein, dass du dir die „Hitler Dokus“ von Guido Knopp zu oft in Dauerschleife angesehen hast und infolgedessen solche „Fantasien“ hast?

PS: AfD "aus Protest" zu wählen, ist wie in der Kneipe aus der Pissrinne zu trinken, um damit gegen das schlechte Bier zu protestieren.

Unsachliche Antworten haben in einem gescheiten Diskurs nichts zu suchen. Bisher konntest du kein sachliches Argument vorbringen und stattdessen auf Stammtischparolen oder Slogans ausweicht. Im Grunde genau das, was man sonst gerne den AfD Wählern unterstellt. Diese Form der Kommunikation ist ein Zeichen von intellektueller Unreife oder mangelnder Bildung. Such es dir aus.

Jetzt selber an dieser Stelle beende, da an stupiden Parolen kein Interesse besteht. Sachliche Argumente adäquat artikuliert, gerne! Alles andere, nein danke.

Schnarchnix  24.06.2023, 16:41
@medmonk

Wer AfD wählt, ist nicht klüger, als derjenige in meinem Kneipenbeispiel. Denk mal drüber nach. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

PS: Einen sachlichen Diskurs können wir dann haben, wenn du deine Stimme nicht mehr Faschisten gibst. Bis dahin.

hab bisschen gewürfelt, meine prognose:

Bild zum Beitrag

Die Cdu wird wohl wie die Spd aus dem nichts hohe Stimmen bekommen.

+ vermute ich ein neue Partei im Bundestag welche min. 5% bekommen wird.

habs bei https://next.mandatsrechner.de/ gemacht

 - (Liebe und Beziehung, Politik, Deutschland)
terminierertot  23.06.2023, 20:35

Ich vermute die Freien Wähler als Kleinpartei mit knapp über 5 - 6 % im Bundestag.
Die FW kommen ja jetzt schon auf ca. 3,8 % der Stimmen, insofern sie in der Sonntagsfrage berücksichtigt werden. Ich denke, dass sich manche enttäuschte CDU Wähler zu den FW gesellen, anstatt zur AfD abzuwandern.

1220terStock  23.06.2023, 20:40
@terminierertot

ja viele werden die sicher als alternative zwischen afd und cdu sehen. Hängt aber auch davon ab wie präsent die im Wahlkampf sind.

Meine Prognose zur Bundestagswahl 2025

1. CDU/CSU ⚫ 27,7%

2. AfD 🔵 18,4%

3. SPD 🔴 15,7%

4. Grüne 🟢 12,2%

5. BSW 🟣 11,3%

6. FW 🟠 5,2%

7. FDP 🟡 5,0%

8. Sonstige ⚪ 4,5%

Nächste Bundesregierung:

CDU/CSU ⚫ SPD 🔴 FDP 🟡

Opposition:

AfD 🔵 Grüne 🟢 BSW 🟣 FW 🟠

Prognosen bringen jetzt noch nicht viel, da in der Zeit noch viel passieren kann. Viele, wenn nicht sogar die meisten werden ihre Wahl wieder nur von den Ereignissen abhängig machen, die im Wahljahr passieren.

Ein wichtiger Ampelpolitiker könnte ein Pony im Stadtteich ertränken, wenn das nicht im gleichen Jahr wie die Wahl ist, dann wird das vergessen.

Die Grünen konnten diese hohen Prozente auch nur bekommen, weil man kräftig die Klimahysterie angekurbelt hat kurz vor der Wahl 2021. Also warten wir erstmal ab was auf uns zu kommt.