Wie wird die nächste Bundestagswahl ablaufen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Andere 40%
CDU gewinnt über 40% dann afd 25%
AfD dann cdu dann spd 25%
SPD dann cdu dann grüne 5%
Grüne dann spd dann cdu 5%
FDP dann spd dann grüne 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

CDU erreicht knapp über 30%, wenn überhaupt. SPD kommt auf etwa 20%, wenn sich bis 2025 nicht Grundlegendes ändert - wie zum Beispiel dass Scholz es bis dahin schafft 273.000 ausreisepflichtige Ausländer abzuschieben und die Schuldenbremse zu umgehen, damit er nicht durch Kürzungen noch unbeliebter wird.

Und die Grünen halten den Stand von jetzt.

Die Werteunion wird der FDP die üblichen Leihstimmen von CDU-Wählern teilweise abspenstig machen und die FDP verpasst den Einzug in den nächsten Bundestag aufgrund 5%-Hürde.

Die Linke fliegt ebenfalls raus.

Dafür erhält Wagenknecht etwa 8-9%.

Werteunion kann froh sein, wenn sie über 5% kommt.

AfD erreicht etwas um die 20%.

Also heißt der nächste Kanzler Friedrich Merz. Und der kann dann entweder mit einer GroKo oder mit den Grünen regieren.

Schwarz-Blau wird er nicht machen, weil die CDU in einer solchen Koalition vielfältig geschwächt würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

XiJingPingPong  21.01.2024, 14:30
Die Zahl der "unmittelbar Ausreisepflichtigen" beläuft sich auf rund 48.700 (Stand: Dezember 2023). Das sind Personen, die ihre Duldung nicht verlängert haben und gleich abgeschoben werden könnten; sie könnten aber auch bereits ausgereist sein.

https://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/abschiebungen.html#:~:text=Die%20Zahl%20der%20%22unmittelbar%20Ausreisepflichtigen,aber%20auch%20bereits%20ausgereist%20sein.

vanOoijen  21.01.2024, 15:29
@XiJingPingPong

Da fehlen die Illegalen.

Zu denen gibt es logischerweise nur Schätzungen.

Ende 2022 waren es geschätzt 300.000.

vanOoijen  22.01.2024, 14:03

Vielen Dank für den 🌟.

Andere

In jedem Fall so das es vorerst keine Regierung geben wird bzw keine zustande kommt. 😤😤 Das hieße noch ein größeres Chaos als jetzt.

Andere

Realistisch gesehen:

27% CDU

20% Leider AfD

13% Grünen und SPD

7% BSW

Insgesamt: 80%

2-4% Neue Werteunion

3% Linke, FDP

2-2,5% Volt, Die PARTEI

Rest unter 2%

Regierung Grünen, CDU und SPD.

Für CDU mit AfD brauchen sie einen weitere Partner. Wagenknecht hat die AfD ausgeschlossen zur Koalition.

Andere

Auch wenn das nicht ganz die Antwort auf die Frage ist, gehe ich davon aus, dass Union und Grüne zusammen eine Regierung bilden werden, falls es rechnerisch reicht, ansonten Union, SPD und FDP, da da die Union aus Glaubwürdigkeitsgründen sich eigentlich nicht mit den Grünen zusammentun darf.

Andere

25% CDU/CSU

20% SPD

15% AfD

13% Grünen

10% BSW

5% FDP

4% Linke

3% Volt

3% Neue Werteunion

Rest: 2 %