Wer soll die nächste Bundestagswahl gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Grüne 40%
AfD 24%
CDU 21%
FDP 7%
SPD 5%
Linke 2%
Team Todenhöfer 0%

5 Antworten

Ave!

Generell kann ich keine fixe Antwort liefern, bin aber ein eher konservativer Wähler und präferiere die Parteien mit der meisten Regierungserfahrung - besonders in aktueller Krise.

Damit bleiben für mich CDU, SPD und FDP übrig. Die anderen sehe ich tatsächlich nicht als Regierungsfähig an, bei einer sieht man es auch aktuell ziemlich gut in der Praxis.

Die Grünen haben eine nette Idee, die auch wichtig ist, aber den Wohlstand und die Wirtschaft in Deutschland gefährdet. Zudem bringt es niemandem mit infantiler Rebellion die Emissionen Deutschlands zu verringern, wenn alle anderen Staaten dieses schmutzigen Erdballs wie gewohnt weiter machen und wir sogar noch "dreckigen" Strom aus dem Ausland einkaufen, nur damit wir auf dem Papier CO2-Neutral sind. Mehr Heuchelei geht nicht.

Wo ich gerade bei Wirtschaft war, kann ich perfekt auf die Linke überspringen. Mit einer Ideologie der Planwirtschaft, die nahezu immer im Kommunismus endet sollte diese Partei bei so ziemlich jedem unbeachtet bleiben, der Geschichte und Politik in der Schule hatte. Auch wenn sich einige Punkte des Marxismus gut anhören mögen, hat Lenin perfekt gezeigt, wie man daraus sehr simpel eine hervorragende Diktatur basteln kann.

Die Protestpartei Nr.1, die keine logischen Aussagen treffen kann und sich in jedem zweiten Satz selbst widerspricht steht für mich auch außer Frage. Die AfD tätigt zu nahezu allen Themen oberflächliche Aussagen, die von Laien des jeweiligen Gebietes falsch verstanden werden und so eine subjektiv-positive Botschaft überbringen sollen. Dass diese Aussagen in sich selbst aber instabil sind, fällt diesen Personen nicht auf und die AfD profitiert davon. Dumm ist diese Partei nicht - jedoch auch nicht Regierungsfähig.

Nun kommen wir zu den für mich akzeptablen Parteien:

Die SPD ist für mich aktuell leider auch aus meiner Auswahl ausgeschieden, ich kann mich aber leider nicht erinnern, warum...

Die CDU hat in der Vergangenheit Krisenstärke bewiesen und auch wenn nicht alles richtig gemacht wurde, hat besonders Frau Merkel es geschafft dieses Land relativ ruhig zu halten. Es gibt keine richtigen Wege und irgendjemand wird immer meckern, aber meiner Meinung nach hat die CDU bisher am besten Krisen aufgefangen und aufgearbeitet. Die aktuelle Argumentation bezüglich Nordstream und der Abhängigkeit zu Russland finde ich in diesem Zusammenhang auch eher schwierig, da nicht nur die CDU die vergangenen Jahre Pro-Russisch agiert hat. Sie war nur zur Zeit des Beschlusses an der Macht und kriegt daher unrechtmäßig diesen Unsinn ab.

Die FDP spielt für mich besonders in Wirtschaftskrisen eine wichtige Rolle. Ja, ich bin kein Geringverdiener und profitiere durch die FDP, aber besitze auch die Einstellung, dass die FDP es bisher gut geschafft hat die Verfassung zu wahren und Deutschland über Wasser zu halten. Ohne fluide Wirtschaft kann auch der Mittelstand nicht überleben. Des Weiteren bin ich gegen Steuererhöhungen für Bestverdiener und den ganzen Unsinn. Wir wollen, dass große Firmen in Deutschland bleiben und nicht abziehen, weil es in einem anderen Land günstiger ist. Dann haben auch die unteren Schichten nichts davon, wenn sie keine Arbeit mehr finden. Außerdem führen Steuererhöhungen zur Verlagerung des Geldes in das Ausland und schrecken bspw. Investoren ab in Wohnraum zu investieren. Und der Wohnungsmarkt ist aktuell die größte Scheiße in DE. Ich hatte 1500 Bewerber auf eine meiner Wohnungen vor einem Monat...

Grüne

Ist zwar Illusion, aber einen leichten Gedanken ist es doch wert. Insbesondere, weil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Herbst nächsten Jahres, ein gewaltiges politisches Erdbeben stattfinden wird. Und zwar dermaßen gewaltig, dass selbst der Bundestag wackelt.

Grüne

Nach Jahrzehnten des Stillstands sind wir auf dem Weg heraus aus der Energiekrise. Leider stören sich einige Ewiggestrige daran dass jetzt auch sie ihren Ar*** bewegen (*bildlich gesprochen) müssen und so wird momentan viel gemeckert. Werden sich sicher auch hier gleich einige davon melden.

Aber ein 'weiter so' wird der Menschheit nicht helfen.

Kokosskuebel
Fragesteller

Wundert es dich nicht dass die Vorreiter der Klimapolitik sich nicht an die eigene Philosophie halten ?

FDP

Grüne? Niemals!

SPD? Höchstens als Koalitionspartner aber nicht in der Regierung als stärkste Partei!

Gerne CDU, SPD und FDP

AfD

Ist zwar Illusion, aber einen leichten Gedanken ist es doch wert. Insbesondere, weil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Herbst nächsten Jahres, ein gewaltiges politisches Erdbeben stattfinden wird. Und zwar dermaßen gewaltig, daß selbst der Bundestag wackelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.