Unterschied Landtagswahl und Bundestagswahl?

8 Antworten

Deutschland besteht aus dem Bund und den Bundesländern. Bei der Bundestagswahl wird das Parlament (Volksvertretung) auf Bundesebene, also für ganz Deutschland, gewählt, bei den Landtagswahlen werden die Parlamente auf Landesebene, für jedes Bundesland einzeln, gewählt.

der Unterschied ist ungefähr der, daß es sich bei der Landtagswahl entscheidet, wer nun die "Marionette" abgibt, und bei der Bundestagswahl entscheidet sich dann, wer die Strippen zieht, sozusagen von oben, um die "Marionetten" zu bewegen ..

wie beim "Hännesje" Theater

Hallo,

ich probiere es mal ganz grob zu erklären. Es gibt unser Land, die Bundesrepublik Deutschland. Für dieses Land/diesen Staat wird eine "Regierung" gewählt bei der Bundestagswahl.

Dann gibt es noch die Bundesländer, in die Deutschland eingeteilt ist (Bsp.: Niedersachsen, Bayern, Thüringen... etc.)

Auch, für diese Bundesländer wird eine "Regierung" gewählt... bei den jeweiligen Landtagswahlen.

Das ist jetzt wirklich nur ganz grob. Es gibt hier garantiert User, die das nochmal wesentlich besser erklären können.

domeris  19.10.2023, 08:03

Es ist zwar in " ", aber "Regierung" finde ich in diesem Kontext etwas irreführend, weil die tatsächliche Bundesregierung ein anderes Organ ist als der Bundestag.

MiSooo  19.10.2023, 08:04
@domeris

Ja, ich weiß. Wusste nicht, wie ich es verständlicher/einfacher hätte schreiben sollen. Deswegen nochmal der Zusatz, dass es bestimmt jemand besser erklären kann 😊

Bei einer Landtagswahl wird das Parlament in einem der 16 Bundesländer gewählt. Bei der Bundestagswahl wird der Bundestag in ganz Deutschland gewählt.

Eigentlich gibt's ja schon genug Antworten darauf, also die Kurzfassung wäre:

Landtagswahl = für jedes einzelne Bundesland

Bundestagswahl = Deutschland (der ganze Bund)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung