Glaubt ihr nächste Bundestagswahl gewinnt jetzt dann die CDU wieder?

8 Antworten

Vermutlich ist das so, alles deutet darauf hin. Ich sehe das neutral. Einerseits hat es vielleicht ein paar Nachteile, andererseits auch ein paar Vorteile.

Solche Wellenbewegungen gab es immer mal wieder in der deutschen Geschichte. Mal war die Mehrheit eher mitte-links, mal eher mitte-konservativ, und so ging das hin und her.

Ich will es hoffen.

Die CDU hat durch die Wahlschlappe aber auch die vielen Online-Meetings aufgrund Corona intern eine neue Struktur bekommen und die Basis ist wesentlich enger an den Entscheidungsprozessen als in der Ära Kohl oder Merkel. Zudem ist das neue Grundsatzprogramm m.E. wirklich nahe am Wähler und zeigt auch realisierbare Lösungsansätze auf.

Zudem sind die die Bevölkerung aktuell beschäftigenden Themen durchaus eine Stärke der CDU.

Bewahrheiten sich die doch relativ stabilen Umfragen, gehe ich von Schwarz/Rot aus. Allerdings muss sich die SPD dazu sicher erst durchringen, denn nach dem dann sich ergebenden Machtverlust und einem sicher auch personellen Umbruch will eine neue Spitze für Koalitionsgespräche erst einmal gefunden sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Ja, und man wird ja sehen wie es dann ausgeht. Es kann auch evtl. In den Ost Ostdeutschen Bundesländern zu einer Schwarz Blauen Koalition kommen, aber ist gerade noch nicht so in Anbetracht genommen.

Hansikanzie
Fragesteller

Frage mich halt was man sich erhofft davon.

Die ganzen letzten Jahre waren immer CDU und SPD dran. Ich meine die Ampel ist ja nur am Zug weil es die CDU verfügt hat. Jetzt geht man wieder dahin zurück.

FinisTerrae  22.04.2024, 22:09

Ideologie und Programm der AfD sind mit keiner einzigen Partei vereinbar. Die AfD ist eine erzkonservative libertäre nationalkapitalistische Partei und steht damit absolut allein und isoliert da.

Jo, koalieren dann mit SPD, Grünen und es wird sich absolut nichts ändern.

lasdas  22.04.2024, 21:50

Und das reicht? Nach meier Rechnung eben nicht!