Wie ist deine Prognose zur Bundestagswahl 2025?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

CDU 68%
AFD 18%
SPD 5%
GRÜNE 5%
FDP 2%
DIE LINKE 2%
Bündnis Sahra Wagenknecht 0%

13 Antworten

CDU

Ich vermute sehr stark, dass es wohl die CDU wird. An zweiter Stelle könnte dann allerdings wirklich die AfD kommen. Die Ampel-Parteien hingegen werden die größten Verlierer und das zu Recht. Die FDP könnte um ihren Einzug bangen, Grüne werden erstmals seit langem wieder unter 10% kommen und auch die SPD wird nicht viel mehr bekommen. Die Linke wird allerdings auch möglicherweise, so wie es momentan aussieht, die 5% verfehlen, aber gut, wer weiß, vielleicht schafft sie es doch noch auf mindestens 5% zu kommen. BSW könnte eventuell auch einen guten Start vollbringen.

Gruß NicoFFFan

CDU

Die Ampel hat es leider nicht geschafft die Menschen politisch mitzunehmen. Einen hohen Anteil hat wohl der Kanzler mit seiner schlechten Außenwirkung. Merz, Wagenknecht und Weidel können zwar auf die Ampel medial brutal eindreschen, aber sie es wirklich besser machen werden, wage ich zu bezweifeln.

CDU

Ohne Merz, würde die CDU weit besser abzuschneiden. Was die Ampel-Parteien betrifft, so werden die "Grünen", SPD und FDP (zurecht) die großen Verlierer sein.

Gruß, JB

juergen63225  19.01.2024, 13:20

so sehe ich das auch, Merz mag vielleicht die CDU auf den richtigen Kurs geführt haben, aber als Kandidat sollte man jemand aufstellen, der weniger polarisiert und mehr Symphatie ausstrahlt.

CDU

"gewinnen" wird sie niemand, aber die CDU/CSU wird ziemlich sicher die meisten Zweitstimmen bekommen

AFD

Ganz klar die AfD!

Eventuell mit Zweitstimme für die CDU, damit mal etwas Ordnung ins Land kommt.

Hier kommen zuviele unkontrolliert rein, auch Straftäter und das prüft keiner. Einfach mal die Grenze zu und gut ist! Nein, das ist nicht rechtsradikal, sondern die Wahrheit. Die Kapazität ist einfach erreicht und es herrscht ohnehin Wohnungsnot, warum noch mehr Zustrom?

Auf keinen Fall wieder die Ampel weil die machen nix als Mist und das seit sie an der Macht sind. Besonders die Grünen. Alles zu Lasten der Steuerzahler!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht
PixelManuel  19.01.2024, 15:11

Die Frage war nicht, wen du wählst, sondern was du denkst, wer die Wahl gewinnen wird.

NicoFFFan  27.01.2024, 01:08

Ich hoffe es sehr, dass die AfD es schafft, stärkste Kraft zu werden. So wie ich das Wählervolk kenne vermute ich jedoch eher, dass es mal wieder die CDU wird. Aber immer noch besser als die Ampel.

KleinesHasi85  29.01.2024, 08:32
@NicoFFFan

Stimmt. Schlimmer kann es nicht mehr werden. Problem: Es wird auf Schwarz-Rot rauslaufen. Da die Herrschaften ja die AfD nicht akzeptieren. Ja gut, mag sein das es ein paar schwarze Schafe gibt, es sie haben nicht unrecht mit vielem.