Wer wird eurer Meinung nach der Kanzlerkandidat der CDU 2025?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Friedrich Merz 38%
Daniel Günther 31%
Hendrik Wüst 13%
Markus Söder 13%
Michael Kretschmer 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spielt das ne Rolle ?

Außer der Art und der Phrase mit der er sich verkauft ändert sich dann am Ende ohnehin nichts und es kommt bei allen im Großen und Ganzen das Selbe raus - mit minimalen Abstrichen

Will die Union weiter auf pseudo konservative Wende machen und die Herzen einiger unzufriedener Getreuer gewinnen will - dann muss sie auf Merz setzen

Evtl tut es dann auch Söder und ich weiß beim besten Willen nicht warum genau diese Masche bei den CSU und CDU lern klappt

Will sie sich tatsächlich glaubhaft in den Mainstream und Zeitgeist einbringen dann müsste sie zb Günther aufstellen

Aufgrund seiner Biegsamkeit und seines guten Ergebnisses in NRW darf sich Wüst aber wohl auch Hoffnung machen

Es wird also spannend wer bei der Union den immer gleichen und inhaltlich flachen Einheitsbrei verkaufen darf. Das ist in etwa so spannend wie zu raten wer in der AfD ans Ruder kommt - am Ende ist es nämlich einer der vor Höcke kuscht und buckelt und es einfach nur anders verkauft

Hendrik Wüst

keine ahnung wer der hendrik ist... intressiert mich auch nicht.

die letzte wahl hat mir, als nicht CDUler, auch gezeigt dass die partei angeblich nichts auf die meinung ihrer mitglieder gibt. sonst wär der luschet nicht angetreten :D

Da läuft noch viel Wasser die Spree runter, bis das spruchreif ist. Auch Du kannst ja deinen Hut in den Ring werfen...

mrquestion12345
Fragesteller

Nee danke, ich verzichte gerne!

Friedrich Merz

Man wird ihn endgültig verbraten und solange Günther aufbauen. Der wird dann auch Kanzler, wenn er sich keinen großen Schnitzer erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mrquestion12345
Fragesteller

Wer jetzt, Merz oder Günther? Kann ich nicht klar herauslesen.

Paul3001  10.07.2022, 09:34
@mrquestion12345

Merz wird Kandidat 2025 und gegen Scholz oder Habeck verlieren. Solange wird Günther aufgebaut und tritt dann selbst an, 2029. Je nachdem gegen wen er Antritt hat er auch Chancen.

Bevarian  11.07.2022, 19:36
@Paul3001

Sofern die Grünen den Habeck als Schwengelträger auch lassen...! ;)))

Bevarian  11.07.2022, 19:52
@Paul3001

Einen XY-Chromosomensatz zu haben??? Eher im Gegenteil... Und dann muß er auch noch den Mut aufbringen, die Bärbock um Erlaubnis zu fragen - und ob die den Platz Nr. 1 freimachen wird?!? ;)))

Dann ziehen die Grünen den Überraschungsjoker: Hofreiter - einmal richtig rasiert ist er eh nicht mehr männlich/weiblich zuzuordnen! ;)))

Paul3001  11.07.2022, 21:00
@Bevarian

Diese Antwort ist vollkommen am Ziel vorbei geschossen.

Die Voraussetzung dafür, dass Herr Habeck Kanzler werden kann, ist seine Kanzlerkandidatur.

Der Rest deiner Antwort ist einfach nur am Thema vorbei und beschämend.

Friedrich Merz

denke sehr Merz denn er ist deutschlandweit bekannt

und Söder ist im Norden unbeliebt