Wird die AFD die Bundestagswahl 2025 gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein - die anderen machen eine grosse Koalition 83%
Ja, in der AFD kommt niemand mehr vorbei 17%
gähn - egal - Deutschland ist eh am A ... 0%

5 Antworten

Die AfD kann wie die FPÖ und die FI auf 25 bis 30 % kommen. Vorerst werden sich alle anderen in ihre Wagenburg zurückziehen, von Union bis Grüne, und weiter grüne Politik (= Unsinn) machen. Das kann bewirken, dass die AfD noch stärker wird. Irgendwann wird es eine Koalition AfD-Union geben, wie in Schweden.

Nein - die anderen machen eine grosse Koalition

Um eine Regierung bilden zu können, müsste die AfD - Stand heute - die absolute Mehrheit bekommen. Denn niemand will mit ihnen zusammenarbeiten.

Zieht man von 100 Prozent Wählerstimmen mal 10 Prozent ab (z.B. für "sonstige" Parteien und/ oder eine der bekannten Parteien, die an der 5 Prozent Hürde scheitert), müsste die AfD immer noch ca. 46 Prozent der gültigen Stimmen bekommen.

Davon ist sie aber doch noch ein ganzes Stück entfernt.

Ich halte es deshalb zum Glück für extrem unwahrscheinlich, dass die nächste Regierung von der, oder mit der AfD gebildet wird.

Die "Ampel" wird es allerdings definitiv auch nicht nochmal geben. Davon hat der Bürger (zu recht) die Nase voll.

Ja, in der AFD kommt niemand mehr vorbei

Sie werden vielleicht nicht gewinnen. Aber die Verluste der anderen Parteien werden dermaßen groß sein, daß sie alles bisher dagewesene in den Schatten stellen. Von daher sehe ich nur 2 Möglichkeiten. Entweder, die AfD kommt in die Regierung, auf den 2. Platz. Oder die anderen Parteien müssen eine dermaßen schwache Koaltion auf die Beine stellen, das dagegen die Schale eines Hünereies noch stabil ist. Wielange diese dann hält, kann sich jeder selbst ausmalen. Die jetzige kämpft bereits an allen Fronten und verliert überall an Zustimmung und Wähler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.
Nein - die anderen machen eine grosse Koalition

Es sieht so aus, als wäre der Anstieg der AfD erstmal vorbei und die Partei wird irgendwo in der Nähe von 20% verweilen. Das reicht für eine Mehrheit nicht, außer die CDU koaliert überraschend doch mit ihr, wovon ich aber nicht ausgehe. Allerdings weiß ich auch nicht, was für eine Koalition sonst rumkommen soll - vielleicht ja mal wieder GroKo. Oder Minderheitsregierung.

Nein. Die anderen Parteien und hoffentlich die meisten Wähler sind nicht so blöd mit der AfD zusammenzuarbeiten bzw. diese zu wählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!