Was ist der Unterschied zwischen diesen 2 Routern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind unterschiedliche Modelle. Der erste unterstützt nur WiFi 5, der zweite auch WiFi 6.

Beides sind allerdings Router ohne integriertes Modem, dessen bist du dir bewusst?

NoayHD
Fragesteller

Wifi 5 und 6 unterscheiden sich doch nur in ihrer Geschwindigkeit oder?

TAaron  19.01.2024, 18:14
@NoayHD

Ja, letztendlich geht es dabei um eine höhere Geschwindigkeit. Dafür muss das Endgerät, dass du per WLAN verbindest, allerdings auch WiFi 6 unterstützen, sonst fällst du automatisch zurück auf WiFi 5 oder WiFi 4.

AC bedeutet WiFi 5, und AX bedeutet WiFi 6. Da müssen auch die Endgeräte passen sonst bringts ja nix, weil's zurück fällt auf die nächst niedrigere Version. Die beiden haben aber tatsächlich auch kein DSL Modem, also müsste auch eine Fritzbox oder Speedport davor. Ich hab beispielsweise den Smart 4, top zufrieden seit 3 Jahren. Die von AVM sind zwar teurer aber auch schöner mit der Konfiguration

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service