1000mbit aber nur 49mbps kommen an?

flauski  20.02.2024, 20:45

Wie ist denn das Gerät, auf dem Du den Speedtest gemacht hast, mit dem Router verbunden?

5 Antworten

Die Fritz!Box zeigt eigentlich nur die Geschwindigkeit zwischen Fritz!Box und PON Converter, bzw. im Falle der 5430/55X0 Fiber diese zwischen SFP-Modul und Vermittlungsstelle.

Wenn du maximal 50 Mbit/s Down-/Upload bekommst, wird das heissen, dass du vermutlich auch nur einen symmetrischen 50 Mbit/s Vertrag hast. Willst du nun 1 Gbit/s, musst du dich am Internet-Anbieter wenden, wenn das bei dir überhaupt verfügbar ist. WLAN-Messungen sind übrigens ungenau, selbst im gleichen Zimmer gehen bei mir etwa 500/100 Mbit/s durch, trotz symmetrischer 1 Gbit/s Leitung.

MarSusMar  20.02.2024, 21:26
WLAN-Messungen sind übrigens ungenau, selbst im gleichen Zimmer gehen bei mir etwa 500/100 Mbit/s durch, trotz symmetrischer 1 Gbit/s Leitung.

Na ja, er hat keinen Speedtest gemacht. Den viele wie ja auch du für das Non plus Ultra halten ne das ist sinnlose Energieverschwendung.

Sondern gesehen, was auf dem Router los ist. Was man ja auch bei solchen Problemen machen SOLL, gerade weil das das Problem Wlan wegfällt.

Was dir die Fritzbox anzeigt ist die ausgehandelte Verbindungsgeschwindigkeit. Die zeigt auch dein PC an, wenn du ihn per LAN-Kabel an die Fritzbox ansteckst. Je nach Kabel werden da dann 100 oder 1000Mbit/s ausgehandelt. Die Fritzbox zeigt bei dir 1000Mbit an, weil der LAN-Ausgang an der ONT (das schwarze Kästchen) und der Eingang an der Fritzbox beide 1000Mbit können. Was nun über das Kabel wirklich übertragen wird ist etwas komplett anderes. Wenn du nur einen Tarif mit 500Mbit/s gebucht hast, wirst du nur 500 bekommen, aber bei der Fritzbox stehen trotzdem 1000Mbit/s. Auf deinem Tacho im Auto mögen auch 250km/h oben stehen, mit einem Tempolimit wirst du das nicht fahren dürfen/können.

Nun ist die Frage wie du deine 50XXX feststellst. Wie MarSusMar schon schrieb sind Byte und Bit etwas unterschiedliches. Mbit/s wirst du bei einem Speedtest angezeigt bekommen. Wenn du eine Datei runterlädst wird das meist in MByte/s angezeigt.

Und: Dein verwendetes Endgerät ist auch entscheidend. Wenn das ein älteres Handy ist, das noch eine ältere WLAN-Generation verwendet mag deine Geschwindigkeit schon deutlich gedrosselt sein. Wifi 4 von 2009 erreicht im 2.4Ghz WLAN meist nur 150Mbit.

Website von meinem Router machen und hab gesehen, dass 1000mbit up und download verfügbar sind.

Das sind die Brutto werte, in Mbit/s

Bei Downloads werden aber Mb/s angezeigt das ist die Dateigröße die pro Sekunde geladen wird.

Dabei gibt es ein Verhältnis von 1 Mb/s sind 8 Mbit/s

Heist ein Download von 50 Mb/s passiert das Mit 400Mbit/s

Was immer noch keine üblichen 80% vom Vertragswert wären. Wenn der wirklich 1000Mbit/s wäre. Da nachgucken

Aber der Download hängt explizit von Downloadserver ab. Kommen bei einer Gefragten Website zu viele Download Anfragen an. Wird das ganze aufgeteilt. und die Mb/s gehen Runter.

Das Wäre z.B. neue Internet Spiele oder spiel Updates Wie bei WOW, oder Websiten wie Steam wo letzte Woche was neues rausgekommen sein muss, da gar es hier etwa 50 Fragen zur Download Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Für dich wäre das der Glasfaserkasten. Alles andere zu erklären würde ich dich bitten lange zu googeln.

Auch hier ist die Frage, WIE du den Speed gemessen hast.

Eine ordnungsgemäße Messung macht man nur mit ein LANKABEL angeschlossenes Gerät (PC etc.) Ohne DLAN oder Powerline etc.
Also keine Zwischenverbindung wie eine Switch.

Per WLAN macht man keine Messung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fred2101482
Fragesteller

Also kann ich nur mit Lan auf die 1000mbit zugreifen?

Maik2325  20.02.2024, 20:50
@Fred2101482

Eine Störungsfreie Verbindung KANN nur per LANkabel gegeben werden.
Warum sollte dir eigentlich klar sein.

Fred2101482
Fragesteller
@Maik2325

Schon aber ich habe ja konstantes Wlan aber halt nur 50 mbps

Maik2325  20.02.2024, 20:55
@Fred2101482

Konstant, GIBT es nicht bei WLAN.
Aber anscheinend hast du NULL Technisches wissen oder ähnliches.

WLAN ist und BLEIBT eine Funkverbindung (ähnlich wie LTE).
Und Funverbindung unterliegen permanenten Störungen und Schwankungen.
Sei es die Entfernung oder Metalbetonwände und und und.
Auch andere Funkverbindungen können stören.
Sei es nur ein Trucker der Drausen vor der Tür steht und auf sein CB Funk benutzt (spätestens dann hast du KEIN Wlan mehr), oder andere geräte die Funkstrahlungen abgeben (Nachbar hat ja eventuell auch Wlan etc.).
Da könnte man geschichten erzählen....
In deinen AGB´s von deinem Internetvertrag/Anbieter steht auch ähnliches drin.

Fakt ist, WLAN Messungen kann man machen, ergibt aber keine Konkrete oder ordentliche Messung.

MarSusMar  20.02.2024, 21:28

Man macht gar keine Messung. Sondern liest die Werte im Router aus. FS ist zwar nur drüber gestolpert, aber dadurch hat er genau den Richtigen wert gesehen!

Bei deiner Frage fehlen einige wesentliche Informationen. Wer genau hat denn festgestellt das "1000mbit up- und download" verfügbar sind? Was genau sagt dein Vertrag mit dem Internetprovider? Woher willst du wissen ob die Website überhaupt so viele Daten liefern kann? Gerade bei großen Entfernungen spielt die Physik und der Turnaround des IP Protokolls eine wichtige Rolle. Weiter wird bei der Downloadgeschwindigkeit der Datendurchsatz normalerweise in Byte/s und nicht in Bit/s angezeigt, d.h. die Zahl muß mit 8 multipliziert werden um vergleichbar zu sein. Fragen über Fragen.

Fred2101482
Fragesteller

Also ich nehme an, dass die offizielle Fritz Website nicht irgend welchen Quatsch erzählt.

DerRoll  20.02.2024, 20:51
@Fred2101482

Davon hast du a) in deiner Frage nichts geschrieben und b) hat das mit dem Rest dessen was ich geschrieben habe nichs zu tun und c) WAS genau hat die "offizielle Fritz Website" denn geschrieben?

Fred2101482
Fragesteller
@DerRoll

Dort steht der Anbieter, dass die Fritz box einen ds lite Tunnel verwendet und eben, dass 1000 Mbit/s up- und Download die Geschwindigkeit ist

DerRoll  20.02.2024, 20:59
@Fred2101482

Jau, das wäre dann wenn die Geschwindigkeit die deine Fritzbox potentiell an dem Anschluß zur Verfügung stellen kann. Hat damit wieviel die Website liefern kann, wie es mit dem IP Protokoll aussieht und wie es mit mbit/s und Mbit/s aussieh nix zu tun.