Hilfe bei Glasfaseranschluss?

2 Antworten

Vorab: Die Entscheidung eine FritzBox mit Glasfaser-Modem zu kaufen, war evtl. übereifrige. Denn an der Wand scheint schon ein Glasfasermodem des Anbieter installiert zu sein. Somit hätte auch eine FritzBox ohne Glasfasermodem ausgereicht.

Und wie man die Konfigurationsseite einer FritzBox aufrufen kann, sollte dir bekannt sein:

  1. mit dem WLAN oder LAN der FritzBox verbinden. Die Meldung "Verbunden, kein Internet" ist RICHTIG, und muss zunächst ignoriert werden, denn die Konfigurationsseite der FritzBox funktioniert auch ohne Internet.
  2. Jetzt (auf Smartphone, Laptop, Tablet, ..) die Browser-App starten und im Browser diese Webadresse öffnen: http://192.168.178.1/ (steht auch unter der FritzBox, auch das Router-Passwort!).
  3. Jetzt den Assistenten für die Einrichtung starten.

.

Da du nicht den Anbieter nennst, (denn auf der Webseite des Anbieter gibt es bestimmt eine Anleitung zur Einrichtung), hier 2 Anleitungen für 2 mögliche Varianten von mir:

Variante 1: (Glasfaserkabel direkt in der FritzBox)

Das Glasfaserkabel wird direkt in deine FritzBox ~ 5530 Fiber eingesteckt:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5530/1167_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Variante 2: (FritzBox nur mit LAN1 vom ONT, kein Glasfaserkabel in die FritzBox)

Glasfaser geht an das ONT (Optical Network Termination) nicht an die FritzBox, sondern die FritzBox bekommen nur ein LAN-Kabel von ONT zu Anschluss LAN1 der FritzBox

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5530/3742_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Glasfasermodem-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Es könnte daran liegen, dass dein Provider den Endpunkt noch nicht freigeschalten hat.

Wohin geht das grüne Glasfaserkabel an deiner Fritz.Box? Das ist nicht notwendig wenn die WAN strecke (Gelbes LAN Kabel) über den OTP (schwarze Box) hergestellt wird. Wenn man direkt ins Glasfasernetz geht dann brauchst du das grüne sollte aber direkt mit dem Hausanschlusskasten (weiße Box) verbunden werden.

Am Foto sieht es auch so aus, als ob der OTP nicht eingeschalten ist, weil da leuchtet nämlich nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizininformatiker, Notfallsanitäter