Glasfaseranschluss im Keller - Nutzung Router 1. OG?

6 Antworten

Wenn der GF Anschluss wirklich nicht in die Wohung gelegt werden kann, kannst du dir vom Anbieter ein ONT installieren lassen, von dort kannst du dann per Lankabel in solche Geräte reingehen: https://www.amazon.de/SYMARIX-TGU-G-hn-Wave-2-Technologie-Gigabit-Ethernet-Starter-Set/dp/B0C5LZRYZZ

Das verbindest du dann im Keller mit dem coax Netz und das 2. Gerät dann im 1. OG an eine TV Dose und von dort per LAN Kabel in deinen Router. Wenn du aktuell eine eigene Fritzbox hast, kannst du diese dann wahrscheinlich weiterverwenden, du benötigst dann nicht unbedingt eine mit eingebautem Glasfasermodem, das macht j a das ONT dann schon.

Also für Glasfaser brauchst du eine Glasfaserdose (ist quasi der hauptanschlusspunkt) an der Dose wird dann im Keller der Glasfaserrouter angeschlossen. Was du jetzt machen kannst ist, dass du dir Lankabel in jedes Stockwerk ziehst (die kannst du auch dann einfach am Router anstecken oder an einem Switch. In den verschiedenen Stockwerken kannst du dann einfach Accesspoints einrichten (die dienen dann als kleine Router).

Wenn du denen allen den gleichen Namen gibst sucht sich dein Endgerät immer automatisch die stärkste WLAN Verbindung und du kannst auch per LAN Endgeräte an den Accesspoints anschließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufserfahrung

DrSommer420  03.06.2025, 14:09

Du brauchst aber in jedem Fall ein kleines Loch oder eine Möglichkeit ein Kabel vom Keller ins 1 OG zu bekommen

Ist das fttb und kein ftth? Dann würde ich nochmal mit denen sprechen. Ftth wäre bis in die Wohnung, ansonsten Router im Keller lan Kabel hoch

Lima1337 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 15:31

FTTH, Einfamilienhaus. Also der Anschluss kommt in den Keller.

Ich möchte aber im 1. OG den Router stehen haben ohne Kabel zu ziehen aus dem Keller bzw hoch zu verlegen. Also mit der bestehenden COAX Verbindung ob das geht?

TypicalReille  03.06.2025, 15:33
@Lima1337

Mit Coax nein, aber wenn es ftth ist wird es normalerweise bis in die Wohnung gelegt sprich vom Glasfaser ap bis in die Wohnung mit glaserfaser an den Router, da hilft dir nur sprechen mit den Leuten die das ausbauen damit die auf deine Wünsche eingehen, je nach Länge kann es aber sein das du etwas bezahlst und je nach Anbieter.

rkwiss  03.06.2025, 15:42
@Lima1337

Doch, das geht. Dafür musst Du Dir 2 dementsprechende Modems kaufen, die das Netzwerksignal vom ONT auf Coax aufmodulieren und an Deinem ursprünglichen Router wieder in ein normales Netzwerkkabel schicken, welches dann an den WAN-Anschluss Deines Routers kommt. Dann kannst Du aber vermutlich das Signal vom Router nicht mehr über Coax in alle Zimmer verteilen (lediglich den Router in jedes mit einem Coax-Anschluss ausgerüstetes Zimmer stellen).

rkwiss  03.06.2025, 16:37
@TypicalReille

Alles klar, als ob man sich das aussuchen kann, wo der Anschluss hinkommt. War bei uns ähnlich, Glasfaser in den Keller, ONT genau da. Klar kann man Handwerker dann Kabel verlegen lassen (oder das Ganze selbst machen, so wie ich). Wenn die Infrastruktur aber da ist, warum sollte man sie nicht nutzen? Und was bitte ist daran umständlich, an Anfang und Ende der Coax-Strecke ein Modem zu klemmen und diese mit den entsprechenden Endgeräten, also Router und ONT, per Netzwerkkabel zu verbinden zu verbinden? Strom muss an beiden Stellen sowieso sein, von der Seite also auch kein Zusatzaufwand.

TypicalReille  03.06.2025, 17:47
@rkwiss

Das kann man sich aussuchen, ich hab’s bei meinen Eltern machen lassen bzw. den Anstoß dazu gegeben, und wurde alles so gelegt wie die das wollten, kommt aber auch auf den Anbieter an, bei uns das war die dt.

rkwiss  03.06.2025, 18:27
@TypicalReille

Naja, üblicherweise macht das kein Telekomanbieter, zumal wenn das Kabel über 2 Etagen gelegt werden muss wie beim FS. Ich habe bei uns ein CAT 7 aus dem Keller übers Dach ins EG gelegt, im Keller hängt das ONT, im EG steht meine Fritte, die ich vorher für VDSL genutzt habe und jetzt über den WAN-Anschluss weiter verwende. Kommt halt auch immer auf die baulichen Gegebenheiten an. Da ist es meist schon einfacher, vorhandene Infrastruktur zu nutzen. In diesem Fall arbeiten die Coaxmodems ja sogar im GBit-Bereich und sind nicht so störanfällig wie z.B. DLAN.

TypicalReille  03.06.2025, 18:52
@rkwiss

mit der störanfälligkeit stimme ich zu. Naja kommt da am ehesten auf die Länge an, bei der dt zahlst du ab 20 Metern kabelweg, und machen die dann wohl auch nur wenn kabelweg vorgelegt ist. Aber ich denke der Te wird schon eine passende Lösung für sich finden 😅

die 5590 bekommt direkt das Glasfaser, also muß vom HüP Glasfaser in die Wohnung gelegt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Glasfaser hat natürlich mit deinem Coax nichts zu tun.

Normalerweise wird der Anschluss bis inndeine Wohnung gelegt.

Dort schließt du einen Router an und dahinter deine Geräte

Das war es schon

Lima1337 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 15:32

Leider ist das nicht so einfach. Bei einem EFH bleibt nur ein Punkt wo der Anschluss hinkommt. Von da an muss man weiter schauen. Bei uns der Keller, möchte aber den Router im Mittelpunkt vom Haus haben, also 1. OG, ob das jetzt mit der bestehenden COAX Verbindung geht…?

NackterGerd  03.06.2025, 15:42
@Lima1337

Nein mit Coax natürlich nicht

Der Glasfaser-Übergabepunkt im Haus, auch Hausübergabepunkt (HÜP) oder Abschlusspunkt Linientechnik (APL) genannt, befindet sich in der Regel im Keller oder im Hausanschlussraum. Er ist der Punkt, an dem das Glasfaserkabel aus dem öffentlichen Netz ins Haus eintritt und die Verbindung zur Innenverkabelung hergestellt wird. 

Bei einem EFH würde ich eben dann Glasfaser bis ins 1. OG legen lassen

Er wird meist im Keller oder im Hausanschlussraum montiert, in der Nähe der Hauseinführung (bis zu 3 Meter).
Funktion:
Hier wird das Glasfaserkabel des öffentlichen Netzes mit dem Glasfaserkabel des Innennetzes verbunden.

Uns das Glasfaserinnennetz würde ich bis zu dem Punkt führen an dem dein optischer Router steht