Was ist davon zu halten, wenn direkt nach der Verlobung die zukünftige Braut Fotos der Ringe in Insta veröffentlicht, bevor er seine Freunde informieren kann?

12 Antworten

Ich finde das nicht schlimm. Die nicht dazu eingeladenen Freunde bzw. Kollegen sind ja auch nur Zaungäste. Das entspricht ja der Realität.

Man hätte sowas natürlich vorher kurz besprechen können, wer wie informiert wird und ob es sofort bei irgendwelchen Social-Media-Kanälen hochgeladen wird. Aber wenn man das nicht besprochen hat, gibts auch keinen Grund so etwas nicht zu posten.

Ich habe schon mehrfach dadurch von der Hochzeit von (nicht so nahen) Bekannten oder Kollegen erfahren. War für mich in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Und wenn es Deine engsten Freunde wären?

Charalambos  06.01.2023, 19:54
@Rosenmary

Dann würde ich mich freuen, dass ich offenkundig bald offiziell zur Hochzeit eingeladen werde. (Wobei viele meiner Freunde nicht wirklich gefeiert haben)

Also mich würde das wirklich nicht stören.

Das sieht mir ein wenig danach aus, dass sie ihre Beute präsentieren wollte: "Seht her, er ist mir ins Netz gegangen! "

Naja: es könnte ja auch sein, dass sie einfach nur glücklich ist. Schließlich wäre das ziemlich normal!

Vielleicht ist er gar nicht so wild auf derartige Gesten - und es stört ihn nicht weiter. So sind Nicht-Abhängige von social Media die ich kenne, auch. Die erfahren es bestenfalls aus der Zeitung oder vom Stammtischkumpel.

In heutigen Zeiten ist es doch sowieso ziemlich uncool, sich zu verloben - habe ich mir mal sagen lassen. Oder ist es grad doch wieder...?

Viele Möglichkeiten!

◇♧◇

Als ich zu unserer Verlobung ca. 20 Karten an Freunde und Verwandte geschickt habe und er mit grad mal 5 davon seine Leute bedacht hat, bestand ein mengenmäßiges Gefälle im Freundeskreis - was aber nichts heißen musste. Dafür hielt die Chose gut acht Jahre - lang her 😀

zetra  07.01.2023, 16:24

Fischer an Land.

zetra  07.01.2023, 16:45
@Spielwiesen

Er ist ins Netz gegangen, konnte ich lesen. Ich bin am Wasser groß geworden und kenne diese Doppeldeutige Aussage noch. Lach, zetra.

Meine Lesart ------> sie wird damit regelrecht angeben und sich damit brüsten wollen bzw. definiert sich vielleicht auch über dieses Ereignis, hat ein erhöhtes Mitteilungsbedürfnis und tritt ggf. alles, was sie überhaupt macht, hemmungslos in Social Media breit. Ob es nun die Verlobung ist oder ein Sonntagsessen in einem Landgasthof oder sonst was, ist dabei egal.

Seine Freunde fühlen sich nun als Zaungäste.

Ich denke nicht, dass das nur wegen des Postings ist - eventuell fühlen sie sich auch durch diese Person an sich und eine ggf. überhebliche oder unterschwellig ablehnende Art, mit der sie ihnen begegnet, zurückgesetzt. Es passiert immer wieder mal, dass die Freundeskreise zweier Partner total konträr sind, was viel Streit herbeiführen kann. Ich hatte auch mal eine Freundin, die meine Freunde kaum in der LAge war zu tolerieren und bei manchen durchaus solche Gefühle bewirkt hat, die ich dann zugetragen bekam; das war mit ein Grund, der zur Trennung führte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Danke! Jep, es wird jeder Cafebesuch mit Freundinnen samt Essensfotos und jeder TV Nachmittags mit ihnen samt Chipsteller und Kommentaren in Insta gepostet. Meist mit Video.

rotesand  07.01.2023, 11:14
@Rosenmary

Kann ich mir lebhaft vorstellen. Ich kenne solche Personen auch - und solche Reizüberflutung war mit ein Grund dafür, warum ich mich 2019 bei Facebook ausklinkte und von Social Media nichts wissen will, ich bin auch kein Instagrammer und sonst was.

XXX

Ich hatte zu deiner eigentlichen Frage noch den Gedanken gehabt, dass eventuell seine Freunde auch recht oberflächliche Gesellen sind und die Meinung vertreten, immer als Erste und womöglich noch per Social Media informiert werden zu müssen ... die regt es dann halt auch auf, wenn sie so was nicht als Erste erfahren. Eventuell ist der Bräutigam in spe aber auch keiner, der Wert auf Social Media legt und es nicht nötig hat oder nicht will oder sich eventuell sogar dafür schämt (!) oder nicht voll und ganz dazu steht - die Wahrheit liegt wahrscheinlich ziemlich in der Mitte aller Elemente.

Rosenmary
Fragesteller
@rotesand

Er hat da Profile, aber postet seit 2016 nichts, wenn, dann verlinken ihn Freunde in ihrem Profil und das ist dann bei ihm als Beitrag zu sehen.

Es darf ihm ja nicht mal seine Verlobte folgen, das ist ja der Witz daran.

rotesand  08.01.2023, 14:12
@Rosenmary

Dann frage ich mich, warum er so einen Account überhaupt hat, wenn da nicht viel passiert - oder darf die Verlobte nicht wissen, dass er mit Freunden feiert und abhängt? Diese Verhältnisse klingen schon arg eigenartig.

Wenn sie das so machen will, ist das ihre Sache. Bei einer Verlobung gibt es doch keine Reihenfolge, wer von den Freunden (von ihm oder ihr) zuerst eingeweiht wird. Er hatte ja als Erster den Ring, dä hätte er ihn ja seinen besten Freunden zeigen können und sie über die bevorstehende Verlobung informieren können. Ich verstehe das Problem seiner Freunde absolut nicht.
Normalerweise ist das meistens keine spontane Entscheidung, er muss den Ring ja vorher besorgen. Zumindest bei uns war es so. Da ich als Verlobungsring ein wertvolles Erbstück erhalten habe, wussten es seine Eltern auch vor mir.

Seine Freunde fühlen sich nun als Zaungäste.

Dann würde ich sagen, dass seine Freunde ein totales Drama wegen nichts machen.

Eine Freundin hat mir von ihrer Verlobung auch nicht sofort erzählt, sondern wollte halt eben warten bis sie es mir persönlich sagen kann. Wir sind dann zusammen essen gegangen und das war halt eben zu einem Zeitpunkt, als der Ring z.B. bei der Arbeit schon aufgefallen war.

Ich sehe da kein Problem und offen gestanden soll doch jeder die Art und den Zeitpunkt auswählen wann er einer bestimmten Person davon berichtet.
Ich hab keine Ahnung wo da jetzt das Problem liegt.