Warum wählen sich NICHT als Rechts verstehende Leute AfD, trotz des rechten Gedankenguts?

7 Antworten

Die Menschen, besonders im Osten, sind einfach nur noch verzweifelt. Renten und Arbeitslohn reichen in der Regel nicht aus, um mit den gestiegenen Energiepreisen, steigenden Mieten und der Inflation zurecht zu kommen.

Immofachwirt  05.05.2023, 14:44

Und darum wählen Sie den Bock zum Gärtner? Nicht sonderlich schlau oder?

Shukow  05.05.2023, 20:41
@Immofachwirt

Absolut dummer Kommentar, von einem der noch nicht einmal 3 Schritte geradeaus machen kann, nach altem Schliff. Warst du im Osten zu alter Zeit, nicht als Tourist, sondern regulär. Warst du oberhalb der 18 Jahre Grenze, als Ostdeutscher, als die Mauer fiel. Dann schwatze keinen Blödsinn. Du hast doch keine Ahnung, ganz im Gegensatz zu mir (siehe mein Portrait). Den Begriff Erinnerung kannst du noch nicht einmal schreiben.

JMJreboot  05.05.2023, 16:02

Die Menschen im Osten?

Wählen weder mehrheitlich die AFD noch wird diese ausschließlich im Osten gewählt.

JMJreboot  05.05.2023, 16:26
@Coza03

Ändert nichts an deiner Antwort mit pauschalen Blick auf den Osten des Landes welcher schlicht nicht stimmt.

Weil die sich noch an andere Zeiten erinnern können. Ansonsten ist es mehr als reichlich hier bekannt, meine Aussagen zu diesem Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.

Rechts sein und rechtextrem sein sind 2 verschiedene Sachen. Die Afd ist nun mal mindestens Rechts. Kenne keinen der sich als "nicht rechts" bezeichnet und die wählt.

Ich denke, diesen Wählern ist es zu anstrengend, sich mit den Themen der anderen Parteien auseinanderzusetzen. AfD-Themen sind leicht verständlich, da muss man nicht viel denken.

Frust und Wut bringen viele Leute dazu, diejenigen zu wählen, die radikal das Vorhandene ablehnen, nach dem Motto "dagegen sein ist cool". Die Sache hat allerdings einen Haken: Was passiert, wenn die "Dagegens" Erfolg haben, was wollen sie denn stattdessen - und wollen sie das gleiche? Das Phänomen hat man bei fast allen erfolgreichen Revolutionen - nach dem Sieg gehen die inneren Kämpfe los, das berühmte "Die Revolution frisst ihre Kinder".

Merkwürdigerweise beschäftigen sich die wenigsten AfD-Anhänger mit ihrem Parteiprogramm. Den meisten würden dann die Augen übergehen.

Shukow  05.05.2023, 21:07

Mir gehen die Augen nicht über. Ich kenne das Programm und stehe fast vollständig, (von Ausnahmen abgesehen dahinter). Aber ich (Bj ´61, Meissen) kann mich, im Gegensatz zu dir, auch noch an alte Zeiten erinnern.

Hardy3  05.05.2023, 21:35
@Shukow

Oh, da bin ich ein gewaltiges Stück älter als du.